Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud und lokales Synchronisieren zusammen nutzbar?

iCloud und lokales Synchronisieren zusammen nutzbar?

Kissi
Kissi08.09.1613:42
Bis jetzt habe ich mein iPhone immer lokal mit iTunes synchronisiert.
Nun bin ich am überlegen ob ich einiges über iCloud nutze. Vorrangig den Kalender. Nun meine Frage.
Kann man über die iCloud nur den Kalender synchronisieren und den Rest, Kontakte, Fotos, Musik etc. lokal mit iTunes synchronisieren?
Wie ist es mit Backup. Das sollte auch weiterhin über iTunes erfolgen.
Ich hoffe ich habe mich eindeutich ausgedrückt
THX
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentare

StefanE
StefanE08.09.1614:02
Geht selbstverständlich - was über iCloud synchronisiert wird ist bei iTunes nicht wählbar.
Backup kann man sowohl in der iCloud als auch parallel in iTunes machen. Einziger Unterschied: Das Backup in iTunes wird nicht mehr automatisch beim anstecken erstellt sondern muss manuell gestartet werden.
Natürlich kann das Backup auch weiterhin nur mit iTunes erfolgen

In den Einstellungen von iCloud kann man Kalender, Kontakte,... einzeln wählen.
Musik über iCloud würde eh nur mit aktivem Apple Music Abo funktionieren. (iTunes Match mal ausgenommen).

Hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt. Solltest du noch fragen haben - immer her damit
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Hooby08.09.1614:06
Ja, kannst du entsprechend einstellen.
Ganz eindeutig...
0
Kissi
Kissi08.09.1620:26
Danke für die Infos.
Klingt ja gut.
Nun noch eine Frage:
In wie weit wird durch die iCloud das Datenvolumen genutzt?
Angenommen ich nuzte die Cloud nur für den Kalender.
Daten werden dann nur übertragen wenn ich was eintrage?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Kissi
Kissi08.09.1621:32
Danke Jungs für die Unterstützung.
Habe jetzt iCloud aktiviert und werde sehen wie es sich verhält.
Und das lokale Synchronisieren funktioniert auch wie ihr es beschrieben habt. Supi
Danke
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Hooby08.09.1621:53
Ein freundliches Feedback - dass ich das noch erleben darf...
Kalender > Einstellungen > Accounts
da kannst du die Aktualisierung einstellen
0
Kissi
Kissi08.09.1622:12
Danke für den Tipp
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Kissi
Kissi09.09.1608:04
Der Tipp war richtig gut
Habe auch mal bei iOS geschaut und dort von Push auf manuell gestellt. Spart ja hoffentlich Strom. Super
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
StefanE
StefanE09.09.1608:05
Kissi
Danke für die Infos.
Klingt ja gut.
Nun noch eine Frage:
In wie weit wird durch die iCloud das Datenvolumen genutzt?
Angenommen ich nuzte die Cloud nur für den Kalender.
Daten werden dann nur übertragen wenn ich was eintrage?

Datenvolumen wird nur genutzt, wenn es so eingestellt ist.
Und beim Kalender wird nur was übertragen, wenn du etwas änderst. Ist aber so wenig, dass es bei normalen Gebrauch nicht auffallen sollte.

Es gibt ein paar Fallen, wie iCloud Datenvolumen ohne Ende brauchen kann. Bspw. wenn in den WhatsApp-Einstellungen das iCloud-Chat-Backup mit Automatik aktiviert ist. Die Möglichkeit braucht man aber nur, wenn man sein iPhone neu aufsetzen und die Chats wieder zurückholen will. Beim Einspielen eines allgemeinen Backups wird die eh nicht benötigt.

Kissi
Der Tipp war richtig gut
Habe auch mal bei iOS geschaut und dort von Push auf manuell gestellt. Spart ja hoffentlich Strom. Super
Könntest du mir verraten wo? Weil für die Kalender alleine geht es meines Wissens nicht (oder ich finde den Schalter gerade nicht)
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Kissi
Kissi09.09.1609:03
Einstellungen Mail, Kontakte, Kalender Datenabgleich iCloud.
Das betrifft aber wohl, wie du schon vermutet hast, iCloud Dienste ansich. Nicht nur den Kalender.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.