Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud & iOS Mail: Timestamp-Probleme über IMAP

iCloud & iOS Mail: Timestamp-Probleme über IMAP

Holzkerbe
Holzkerbe08.11.1910:54
Hallo zusammen,

über die Jahre habe ich oft Mails zwischen IMAP-Accounts wie iCloud oder Outlook via Apple Mail, Thunderbird und Outlook kopiert/bewegt (migriert). Nie Probleme damit gehabt.

Vor ein paar Wochen dann auch wieder und seither zeigt mir Mail für iOS sowie Mail in iCloud.com für alle migrierten Mails nur noch als Datum den Tag der Migration an - sprich, den Zeitpunkt, als die Mails wohl auf Apples Dateisystem auf dem Server geschrieben wurden. WTF?

Im Netz gibt es dazu einige Artikel und Lösungsversuche, welche teilweise bis 2006 zurückreichen. Nie ohne zufriedenstellende Lösung. Ich konnte das Problem dennoch teilweise beheben, indem ich nochmal alle Mails von iCloud zurück zu Outlook geschoben hatte (wo sie mit korrektem Timestamp angezeigt werden) und anschließend via Thunderbird wieder zurück zu iCloud.

Seither werden die Timestamps in Apple Mail für macOS Catalina wieder korrekt dargestellt (so, wie sie im E-Mail Header auch festgehalten sind). Apple Mail auf iOS und iCloud zeigen jedoch weiterhin das Datum der Migration an.

Der Apple Support war dabei bislang wenig hilfreich, kommen mit den üblichen Standardfloskeln ums Eck. Ich sehe das Problem hier definitiv nicht auf Clientseite, sondern ganz klar in der Software (Mail für iOS, iCloud Web).

War wie gesagt die letzten 15 Jahre nie ein Problem und jetzt auf einmal tritt das auf, ohne das ich groß was dran ändern könnte. So ist mein iCloud Account für mich nicht mehr nutzbar, wenn tausende Mails allesamt mit demselben Datum dargestellt werden. Mail für iOS und iCloud Mail scheinen schlichtweg den E-Mail Header bzgl. Timestamps völlig zu ignorieren. Workaround ist die Sortierung nach "Gesendet am" zu ändern, dann bleiben aber dennoch drölfzig Mails mit demselben Datum in der Liste und ich muss mir die gewünschte mühselig rausfischen. Nach dem Migrationsdatum ankommende, neue Mails werden jedoch mit dem korrekten Timestamp angezeigt.

Hat jemand ähnliche Probleme mit iCloud?
„Gamer. Geek. Minimalist.“
0

Kommentare

Apple@Wien
Apple@Wien08.11.1920:53
Felensis

Ich habe seit heute das Problem das alle Mails vor dem 24.10.2019 verschwunden sind und manche die definitiv älter sind, das Datum 24.10.2019 tragen.

Ebenso ist meine gesamte iCloud Drive leer, der Speicher aber weiterhin belegt. Ich sehe nur keine Dateien mehr und in der Statusleiste stehen auch 0 von 0!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.