Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Music Library DRM verseucht?

iCloud Music Library DRM verseucht?

HumpelDumpel
HumpelDumpel01.07.1520:38
http://www.mcelhearn.com/the-real-difference-between-itunes-match-and-icloud-music-library-drm/

Kann das jemand bestätigen?

Ich habe iCloud Music Library Gottseidank nicht aktiviert...
0

Kommentare

Tyranny242
Tyranny24201.07.1522:03
Alle neuen Files, die du aus der Cloud runterlädst, sind m4p ... also DRM.
Die, die du schon vorher hattest, bleiben als mp3 auf deiner Platte/NAS etc. und haben somit kein DRM.

Wie es sich in Verbindung mit Match verhält, kann ich leider nicht sagen, da bei mir nicht aktiviert. Aber da kann ich es mir schon vorstellen, dass es so ist, wie im Artikel beschrieben ... was natürlich voll Schwachsinn ist!
0
jogoto02.07.1508:01
But when you look closely, they are very different.
Für diese Erkenntnis muss man eigentlich gar nicht hinschauen sondern nur sein Hirn einschalten!

iTunes Match bietet Dir den Abgleich DEINER Songs über die Clod auf andere Geräte mit dem Goodie, dass Du falls vorhanden höher aufgelöste Songs hören kannst.
Apple Music ist ein STREAMING-Dienst. Die Songs gehören Dir nicht, Du kannst sie gegen monatliche Gebühr anhören. Damit das auch offline geht, kann man die Songs auf dem eigenen Gerät speichern. NATÜRLICH sind die mir DRM, sonst könnte man sich ja in den 3 Monaten des kostenlosen Probeabos den kompletten Musikkatalog laden, kündigen und dann die Songs behalten und munter weiterverteilen.
Warum jemand auf die Idee kommen sollte nach Abschluss von Apple Music seine bisherigen Songs wegzuwerfen, ist mir schleierhaft.
0
promac02.07.1511:58
jogoto
Für diese Erkenntnis muss man eigentlich gar nicht hinschauen sondern nur sein Hirn einschalten!

Wird hier etwas anderst dargestellt: , da geht es um "selbst" gerippte Lieder ...

Auszug:
Offenbar betrifft dies auch Songs, die selbst in die Mediathek hochgeladen wurden und würde somit bedeuten, dass ihr im schlimmsten Fall eure selbst gerippten Songs auch nicht mehr hören könnt, sobald ihr das Apple-Music-Abo kündigt. In Apples Support-Foren berichten bereits mehrere Nutzer von ähnlichen Problemen.
0
MacBeck
MacBeck02.07.1512:08
promac
Wird hier etwas anderst dargestellt: , da geht es um "selbst" gerippte Lieder ...
Auszug:
Offenbar betrifft dies auch Songs, die selbst in die Mediathek hochgeladen wurden und würde somit bedeuten, dass ihr im schlimmsten Fall eure selbst gerippten Songs auch nicht mehr hören könnt, sobald ihr das Apple-Music-Abo kündigt. In Apples Support-Foren berichten bereits mehrere Nutzer von ähnlichen Problemen.

und das ist eine Frechheit!

Wenn das stimmt, dann nimmt Apple deine Musik, die du als CD gekauft hast, wandelt die um und sagt hinterher: Willst du hören? Musst du zahlen...
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
promac02.07.1512:10
MacBeck
.... Willst du hören? Musst du zahlen...

So in etwa > ganz schön clever ...
0
MacBeck
MacBeck02.07.1512:11
stefan 666 (via ifun)
Fehlt nur noch ein Artikel, der das Problem behandelt, dass die iCloud Music Library vielen die iTunes Bibiliothek irreparabel zerschießt – dringend notwendig als Warnung, die Foren sind voll davon. Dieser Service ist gemeingefährlich!






— Stefan666
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel02.07.1512:25
promac
jogoto
Für diese Erkenntnis muss man eigentlich gar nicht hinschauen sondern nur sein Hirn einschalten!

Wird hier etwas anderst dargestellt: , da geht es um "selbst" gerippte Lieder ...
Genauso stand es ja auch in meinem Link:
"if you’ve matched your library with Apple Music and iCloud Music Library, you need to keep backups of your original files. If not, you’ll end up with files that you can’t play without an Apple Music subscription."
jogotos Hirn war offenbar nur im Energiesparmodus...

Scheisse das.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel02.07.1512:39
Und mit Match aktiviert scheint es auch Probleme zu geben...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-Music-versieht-iTunes-Cloud-Bibliothek-mit-Kopierschutz-2733317.html
0
jogoto02.07.1512:57
Selbst gerippte Lieder werden nicht über die iCloud abgeglichen, wenn man nicht iTunes Match hat. iTunes Match muss man aktiv anmelden. Ohne iTunes Match werden Lieder, auch wenn man sie auf dem einen Gerät selbst gerippt vorliegen hat, bei Apple Music als DRM-Version geladen.
Ich hab es verstanden, warum sollte also mein Hirn im Schlafmodus sein.
Sollte das allerdings so wie angekündigt nicht funktionieren, ist das natürlich ein Problem.
0
Mac-Trek
Mac-Trek02.07.1513:02
Bislang bin ich von einer zerhackten Mediathek verschont geblieben, habe aber Apple Music nicht abonniert und setze aufs bisherige iTunes Match.
Ich habe den DRM Kram eben einmal über iTunes 12.2 mit einem abgeglichenen Titel und einmal mit einem Kauf getestet, in dem ich die Files aus meiner iTunes Mediathek gelöscht (sorry, neuerdings heißt das ja "Download entfernen") und neu herunter geladen habe. Ich habe jeweils ein m4a und kein m4p bekommen. Ergo dürften diese Files immer noch DRM frei sein.
Wie sich das ganze mit dem in Apple Music integrierten Match verhält, werde ich nicht teste. Zum jetzigen Zeitpunkt bleibe ich lieber bei iTunes Match und denke über Apple Music nicht weiter nach.
Ich hoffe nur, das Match in der bisherigen Form erhalten bleibt. In iTunes sind die Match Optionen verschwunden .
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.