Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud - Gesendete Emails plötzlich weg

iCloud - Gesendete Emails plötzlich weg

Buster1536
Buster153627.10.1115:38
Hey Leute ich habe ein großes Problem,

seit gestern Abend sind ALLE meine gesendeten Mails weg. Es handelt sich um mehrere tausend Emails.

Sowohl im Email Programm, als auch in der Cloud sind sie weg. Erst ab gestern Abend 21:44 wird wieder "aufgezeichnet".

Hat jemand hier auch ein ähnliches Problem oder denkt es ist ein iCloud Problem?

Lösungsvorschläge?

Wenn es hart auf hart kommt habe ich noch Backups, aber das ist nicht das was ich will

Vielen lieben Dank für die Hilfe

Sebastian
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0

Kommentare

dodgemolli27.10.1116:22
bei mir sind 1300 mail aus dem Papierkorb weg, wenn ich dann mit TM wiederherstelle und zurückkopiere in den iCloud Papierkorb sind die nach 2min wieder alle wech ich könnt durchdrehen wär ich nur bei me geblieben und nicht auf die icloud umgezogen

0
Buster1536
Buster153627.10.1116:30
Ja, mein Papierkorb wird auch regelmässig entleert von "Apple"...

Das ist eine Frechheit sondersgleichen.

Aber lieber der Papierkorb weg, als der ganze "Gesendet" Ordner!!!

Wie kann das sein?
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
Keule
Keule27.10.1116:49
Nutzt Du Apple Mail?

Wenn ja:
Mail > Einstellungen > Accounts >> Account auswählen > Postfachverhalten.

Prüfe / Korrigiere die Lösch-Einstellungen unter
  • Gesendet
  • Papierkorb
0
Dirk B.
Dirk B.27.10.1116:59
Auf dem iPhone hast du (erst unter iCloud oder schon bei MobileMe weiß ich jetzt nicht) noch die Option, in der iCloud-Accountinfo die Mails archivieren zu lassen statt zu löschen. Auf dem Mac hab' ich die Einstellung nicht gefunden.

Ansonsten sinds die Einstellungen auf dem Mac, die ich überprüfen würde, siehe Beitrag darüber.

Was die gelöschten betrifft - das hilft dir spontan sicher nicht - aber Ruhe bewahren bringt manchmal mehr als man denkt. Dass die gesendeten Mails komplett weg waren, hatte ich vor Ewigkeiten einmal bei MobileMe. Ein paar Stunden oder einen Tag später waren alle wieder da und da sind sie heute noch. Ich drück' die Daumen, dass sie wieder kommen.

Mit Aktionismus hab' ich schon mehr kaputt gemacht als gerettet, ... seitdem lass ich es.
0
Dirk B.
Dirk B.27.10.1117:00
dodgemolli
bei mir sind 1300 mail aus dem Papierkorb weg, wenn ich dann mit TM wiederherstelle und zurückkopiere in den iCloud Papierkorb sind die nach 2min wieder alle wech ich könnt durchdrehen wär ich nur bei me geblieben und nicht auf die icloud umgezogen

Kopier sie besser in einen lokalen Ordner oder ein anderes Postfach und dann ins Archiv der iCloud. Die iCloud vergleicht offensichtlich die Aktualität der Daten und wenn die "aktuellsten" Mails die gelöschten sind, warum sollten dann die wieder hineinkopierten, aber "älteren" da richtig sein? Also werden sie wieder gelöscht. Zumindest hatte ich das, als ich einen Schwung von 2.000 Adressen manuell zurückkopiert hatte, ... 2 Minuten später waren sie wieder weg.
0
Buster1536
Buster153627.10.1117:17
Hallo Dirk,

tausend Dank ersteinmal das du dir die Zeit nimmst und mir hilfst und antwortest

Also: Ich nutze Postbox und habe weder beim iPhone noch sonstwo "Archivieren" an, da ich diese Funktion hasse

Ich warte gerne, habe notfalls auch noch mehr als genug Backups aber es geht um das Prinzip. Wie können die gelöscht werden?

Hatte gestern Abend Sparrow neukonfiguriert aber da ist keine Einstellung die das so "kaputt" macht ...

Danke dir nochmals...

lg

Sebastian
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
Dirk B.
Dirk B.27.10.1117:47
... ich nutze das Archiv auch nicht, bei Gmail geht das ja schon länger, ... wenn ich Mails nicht mehr brauche lösche ich sie und gut ist, 30 Tage später wird der Papierkorb dann automatisch gelöscht und gut ist. Aber jeder ist da halt anders. Der Tipp mit dem Archivieren ging eher an dodgemolli, dessen gelöschte Mails weg waren.

Ich kenne Postbox und Sparrow nicht, nutze ausschließlich Apple Mail auf Mac, iPhone und iPad. Mehr als die Einstellungen in Apple Mail, in denen man z.B. definieren kann, dass der Papierkorb nach dem Beenden von Mail geleert wird oder nach einem Tag, einem Monat, usw., kenne ich nicht. Die gleiche Einstellung gibt's auch für gesendete Mails. Auch die kann man in den Einstellungen von Mail konfigurieren, dass sie nach einem Tag oder dem Beenden von Mail gelöscht werden.

Ich denke, die gleichen Einstellungen wird's in anderen Mailprogrammen auch geben. Kann es sein, dass die Neukonfiguration von Sparrow dies bewirkt hat? Käme denn 21:44 als Zeit hin? Und gibt es dort vielleicht eine Grundeinstellung, die das bewirken kann?

P.S. Ich arbeite seit langem nur mit IMAP-Konten, weiß also auch nicht, wie das mit POP-Konten so funktioniert.
0
Buster1536
Buster153627.10.1117:59
Hallo Dirk,

tausend Dank für deine ganze Mühe:)

Also ich nutze auch IMAP, POP kommt mir nicht ins Haus

Also so grob KÖNNTE es passen!

Ich sollte laut Sparrow aufgrund von iCloud Serverkonfigurationen folgenden Server eingeben:

p01-imap.mail.me.com

Aber sollten der Gesendet Ordner gelöscht werden, müsste es im Papierkorb sein.

Eine Idee? Der Server ist ja so anders nicht oder?

Danke dir

Lg
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
Dirk B.
Dirk B.27.10.1118:02
Schau dir mal im iClod Webportal dein Postfach an, vielleicht gibt's mehrere Ordner "Gesendet", weil z.B. ein neues Programm einen eigenen dafür angelegt hat, weil der Ordnername nicht identisch war. Das ging mir eine Zeitlang ständig so mit allen eigenen Postfächern, die über die Google-Apps liefen. Da gab es dann einen Ordner "Gesendet", einen "Sent Mails", ... usw. Dann wäre er nicht im Papierkorb und als Ordner auffindbar.

P.S. Hier bei mir heißt der Eingangsserver p99-imap.mail.me.com - glaube nicht, dass das jetzt einen Unterschied macht.
0
Buster1536
Buster153627.10.1118:29
Hallo Dirk,

also: weder im Webportal noch unter dem "Abonnement" Teil von Postbox ist ein anderer Ordner zu finden.

Es scheint einfach so, als hätte iCloud einfach den gesamten Inhalt des gesendet Ordners gelöscht! ABER: Das kann doch nicht einfach passieren!

So ein major Bug? Und wodurch wurde er ausgelöst?

Lg und nochmals tausend Dank
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.