Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Fotomediathek - Hilfe

iCloud Fotomediathek - Hilfe

StefanE
StefanE26.08.1508:42
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der iCloud Fotomediathek. Konnte bisher noch keine Lösung dafür finden. Es geht darum, dass die Bilder die dort liegen komprimiert werden sollen (600 Bilder benötigen zur Zeit 2-2,5 GB Speicherplatz. Es geht dabei direkt darum den iCloud Speicherbedarf zu verringern ohne Fotos zu löschen. Die Bilder sollen dabei auf dem MacBook Pro Retina und iPad mini 2 erhalten bleiben (also nicht Speicherplatz optimieren). Beide Geräte laufen mit den aktuellsten Betriebssystemen (10.10.5 & 8.4.1)

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Stefan
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentare

Garak
Garak26.08.1509:48
Soweit mir bekannt ist, wird in der iCloud grundsätzlich nicht komprimiert. Die iCloud Fotomediathek enthält die Fotos in der Originalfassung. Die Optimierung (d.h. Komprimierung) ist nur für Speicherung auf Geräten vorgesehen.

Die iCloud dient der Synchronisation zwischen den Geräten und benötigt daher prinzipbedingt die (nicht optimierten / komprimierten) Originale der Bilder.

Schaue mal ins Album "Zuletzt gelöscht", wenn Du in letzter Zeit viele (misslungene) Fotos gelöscht haben solltest. Diese werden nämlich 30 Tage aufbewahrt, bevor sie endgültig gelöscht werden. Das wäre die einzige Möglichkeit, in der iCloud Fotomediathek Speicher freizugeben.
0
StefanE
StefanE26.08.1510:39
Vielen Dank für die Antwort - soweit ist mir das auch bekannt und bewusst.
In Zuletzt gelöscht ist nichts.
Mir ging es eben darum, wie die Originalfassung der Bilder verändert (komprimieren) werden kann.
Es liegen dort Bilder in einer Auflösung die für den Bedarf eigentlich gar nicht benötigt wird.

Das Problem liegt darin, dass in absehbarer Zeit ein Umzug von Android zu iPhone vollzogen wird und hier sollen alle Bilder mitgenommen werden (die 600 sind hier zwar auch dabei, jedoch kommen gefühlte 2 Mio. Bilder hinzu - dann wird der Speicher recht eng wenn man noch den Bedarf für Backups und App-Daten bedenkt). Und ein Aufrüsten des Speicherplatz ist nur wenn unbedingt notwendig vorgesehen. Gestern kam die Aussage: "Musste noch nie was dafür zahlen meine Fotos zu speichern"
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Garak
Garak26.08.1521:43
StefanE
Mir ging es eben darum, wie die Originalfassung der Bilder verändert (komprimieren) werden kann.
Es liegen dort Bilder in einer Auflösung die für den Bedarf eigentlich gar nicht benötigt wird.

Hm, da fällt mir nur eine hemdsärmlige Lösung ein: alle Fotos lokal speichern (ziehen der Auswahl auf einen Ordner im Finder) - die Fotos in "Fotos" löschen - den Inhalt vom "Zuletzt Gelöscht" Album in Fotos löschen - die lokal gespeicherten Fotos komprimieren, z.B. im Batchmodus vom Graphicconverter - die komprimierten Fassungen wieder in Fotos importieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.