Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iChat versus Voice over IP

iChat versus Voice over IP

MacMichael16.07.0420:44
Ich wollte hier mal den Vergleich eines AudioChats über iChat mit VoIP-Telefonieren diskutieren und sehen, was für Erfahrungen es da gibt.

Ich habe einen Account bei sipgate und wenn ich über den ins Festnetz anrufe ist die Qualität schlechter als wenn ich mit der gleichen Person, die auch über ein iBook verfügt iChatte. Sipgate zu Sipgate kann ich nicht ausprobieren, da ich niemanden kenne, der auch einen Sipgate-Account hat.

Ist das normal so?

In beiden Fällen habe ich etwas Echo, liegt das an der Verwendung des eingebauten Mikrofons bzw. der eingebauten Lautsprecher im iBook?

Verwendete Hard/Software:
VoIP: Sipgate und X-Lite
iChat ist ja wohl klar
für iChat an beiden Enden iBook G4
alles auf neuestem Stand DSL-Anschluss (Standard) und Airport-Netzwerke.
Eingebaute Lautsprecher und Mikrofone wurden benutzt. Auf der "Gegenseite" ist eine iSight installiert, ich gehe davon aus, dass dann deren Mikrofon genutzt wird.

Festnetztelefon Siemens Gigaset.

Abgesehen davon bin ich erstaunt wie gut und einfach das ganze überhaupt funktioniert. (Tip zu sipgate und X-Lite habe ich hier im Forum bekommen, danke!)
0

Kommentare

rofl
rofl16.07.0420:51
iChat ist VoIP.
0
MacMichael16.07.0422:24
Ja Rofl, stimmt. Aber es geht ja nicht von iChat ins Festnetz.

Mich interessiert der Vergleich trotzdem auch wenn ich es nicht korrekt formuliert habe. Es müßte heißen : iChat versus andere VoIP.

Editieren geht meines Wissens nach nicht.
0
MacMichael16.07.0423:42
Also etwas Echo habe ich auch immer noch sowohl mit iChat als auch mit sipgate. Man versteht sich aber und ich denke mir, dass dies daran liegt, dass das Mikro die Lautsprecher hört und dann wieder alles zurücküberträgt. Ist aber nur Vermutung, Ahnung habe ich keine.

Verbindungsabbrüche bislang noch nicht, ich probiere aber sipgate auch erst seit gestern aus und habe noch nicht allzuviel damit rumgespielt.

Mit iChat hatte ich auch bei Videokonferenzen noch nie einen Abbruch.
0
Don Quijote16.07.0422:32
ich hatte 1999/00 immer verbindungsabrüche, hall oder bin mitten in ein laufendes gespräch gekommen, hab es dann sein lassen.
<br>
<br>Ist das jetzt besser geworden ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.