Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iChat Probleme - Audio und Video Konferenz geht nicht

iChat Probleme - Audio und Video Konferenz geht nicht

HDberg10.08.0610:04
Hallo,

hoffe mir kann jemand helfen bevor ich extra beim Apple-Support anrufen muss, was eh fast nie was bringt.

Ich wollte iChat das erstemal ausprobieren (Videokonf. mit Geschäftspartner) aber ich bekomme ständig die Fehlermeldung "Es gab einen Kommunikationsfehler während Ihres Chats". Diese Fehlermeldung bekommt auch mein Gegenüber in gleicherweise (siehe Screenshot im Anhang). Audio Chat klappt auch nicht, Messaging funktioniert tadellos.

Zum technischen:

- habe iSight
- G5 Dual 2,7
- aktuellste Software
- AIM Account
- genug Bandbreite (16.000)
- Arcor Router (ZyXEL Prestige 660HW)
- Firewall auf Mac zum Test kurzzeitig deaktiviert
- Firewall auf Router temporär zum Test deaktiviert
- auf Router sogar diverse Ports freigegeben, wie es Apple wünscht:


Aber nichts geht! Immerwieder die gleiche Fehlermeldung. Habe gestern schon mit zwei netten Leutchen hier aus den Technotes (bei denen iChat tadellos funktioniert) versucht eine Konferenz aufzuziehen, aber wie gesagt: sowohl ich als auch mein Gegenüber bekommt diese Fehlermeldung.

Liegt es vielleicht an meinem Router? Ich bin jetzt kein Profi was Router einrichten angeht, aber denke alles richtig gemacht zu haben. Könnte Screenshots bzgl. der NAT Einstellung posten um mich zu vergewissern.

Hoffe hier ist jemand ein echter Profi und kann mir helfen. Wer die Fehlermeldung selbst sehen möchte kann mit mir via iChat gerne Kontakt aufnehmen.

Würde das zu gerne hinbekommen - jobmäßig wär es wichtig.

Viele Grüße
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54110.08.0611:25
Also bei mir läuft iChat ohne irgendwelche extra Einstellungen auch in der Rotuerfirewall habe ich nichts extra für iChat freigegeben jedeglich in der OS X Firewall habe ich "iChat Bonjour" freigegeben weiß aber nicht ob das etwas damit zu tun hat.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54110.08.0611:27
Achja vielleicht könntest du ja mal die Fehlermeldung posten, vielleicht wird da jemand schlau draus.

Und willkommen im MTN-Forum
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Karl.der.Schnelle01.11.0623:35
Gibt es schon eine Lösung für das Problem. Ich habe das gleiche mit den gleichen Meldungen usw.
0
fewe@mac
fewe@mac01.11.0623:50
huch so viele neue hier

nee, auch von mir herzlich willkommen (wenn ich das mit meinen wenigen beiträgen schon sagen darf )

...zum Problem

Habt ihr beide schonmal den AppleTestBuddy hinzugefügt und mit denen probiert einen A/V-Chat zu starten?? Bei mir funzt nämlich A/V auch net (liegt wohl am alten Router amp;)
„Griffin Up! Saab Up!“
0
HDberg02.11.0608:28
Hallo zusammen,

lange ist es her zwecks meinem Post. Also das Problem hat sich erledigt. Ich habe an meinem Rooter (Zyxel/Arcor Wlan 200) mal einen Reset durchgeführt und ihn von Grund auf noch einmal eingerichtet: die Firewall auf diesem deaktiviert, bei Portforwarding die entsprechenden Ports freigegeben wie es Apple (siehe hier: gern hätte (beim Arcor-Router findet man das unter NAT SUA), bei mir am Mac eine neue Firewall-Regel hinzugefügt (siehe Bild) - sprich die gleichen Ports hier eingetragen und fertig. Alles läuft! Mehr kann ich auch nicht sagen.

TCP-Port: 5190
UDP-Ports: 5060, 5190, 5220, 5222, 5297, 5298, 5678, 16384-16834

Es kann sogar sein, dass es hier zu viele Ports sind die ich eingetragen habe, aber ich habe das Dokument von Apple nicht 100%ig verstanden.

Viele Grüße
0
Michael25.04.0723:11
So,
ich bringe das alte Ding mal wieder nach oben, da ich das gleiche Problem habe
hat schon jemand eine andere Lösung?? die Firewall im Router abschalten und dann in interne nehmen find ich nicht so toll.
Ich habe schon an Zyxel geschrieben und auch Antwort bekommen.

aber das hat mir auch nicht geholfen. Es funzt nicht mal Audio. Was mach ich falsch?
Gibt es noch jemanden bei Arcor?

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Gerry
Gerry26.04.0700:30
naja ich würde mal sagen das sind die flachen Port.

Guck mal in den Post über dir das sind die richtigen die du frei schalten mußt.

Ich verwende übrigens einen Linksys 54GL und mit dem geht das ohne Problems.

Er kann die Ports die benötigt werden selber frei schalten und trotzdem hält er bei einen Portscann dicht.
0
Jaguar1
Jaguar126.04.0700:43
Was ist mit den restlichen Ergebnissen aus der Forumssuche???
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Michael26.04.0700:55
jaguar1 hab ich was übersehen? Wenn ich die Ergebnisse richtig gelesen habe hat keiner eine Lösung gehabt oder hab ich was übersehen??

welche Ports? über mir?

TCP-Port: 5190
UDP-Ports: 5060, 5190, 5220, 5222, 5297, 5298, 5678, 16384-16834

die habe ich eingestellt. Habe sogar die FW ganz abgeschaltet es geht trotzdem nicht

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael26.04.0710:09
ich hole den Thread mal wieder hoch!
Hat es denn noch keiner geschafft mit einem Zyxel-Modem von (Arcor) Audiochat zu machen

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael26.04.0722:27
und wieder nach oben!
ich glaub ich kauf mir ein neues Modem!
Wenn es keine Lösung für das Zyxel gibt

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Michael03.05.0722:59
Hallo nochmal,
hier meine Lösung!!!

Ich haben den Scheiß Zyxelrouter zum Modem degradiert und meinen alten Netgear-Router hinten dran gehängt. Jetzt geht es

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Half Moon Bay
Half Moon Bay14.05.0722:14
Ich habe das gleiche Problem
0
alsa
alsa14.05.0723:24
Habe bei meiner Fritz!Box 7140 dieselbe Fehlermeldung.:-((:-((
Habe in einem anderen Tread gelesen das man nicht über VOIP Telefonieren und iChat benutzen kann. Stimmt das?
0
Serge
Serge14.05.0723:48
alsa, das könnte sein, wenn VoIP über SIP geht. iChat nutzt teilweise die gleichen Ports wie SIP.

an alle: Also, wenn diese Fehlermeldung kommt, kuckt euch noch mal genau die Ports an, die weitergeleitet wurden. Falls eine Firewall erwünscht ist, die erst abschalten, dann den Router konfigurieren, dass eine Verbindung klappt, dann nach und nach die Firewall-Regeln hochziehen. Wenns bei einer nicht geht, war die Regel falsch, dann wieder ein Schritt zurück.

Ich persönlich bevorzuge eine manuelle Weiterleitung an eine feste IP, das macht in der Regel weniger Probleme als DHCP. Ach ja, falls die Weiterleitung trotz richtiger Ports nicht tut, einfach mal mit uPnP versuchen, falls das schon an war, einfach mal ohne uPnP versuchen. Offensichtlich gibt es bei uPnP so diverse Router, wo dieses uPnP fehlerhaft implementiert ist. Das macht die Sache leider nicht einfacher, denn im Prinzip sollte uPnP anschalten reichen, um mit iChat durchzukommen, die NAT-Regeln braucht man dann nicht.
0
Simon H.14.05.0722:14
Ich habe das gleiche Problem
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.