Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iCal mit MobileMe synchronisieren...!??

iCal mit MobileMe synchronisieren...!??

Ice_m@c
Ice_m@c30.01.0914:31
Hallo zusammen....

Das Synchronisieren von iCal und MobileMe funktioniert bei mir gar nicht.
Im ersten Versuch habe ich mich bei MM abgemeldet (Demoversion) und wollte die PUSCH-Funktion ausprobieren.

Zwischen dem iPhone und MM gab es auch keine Probleme, aber zwischen iCal und MM funktioniert es wie gesagt gar nicht.

Dazu kommt noch, dass sich unter MM mehre schreibgeschützte Kalender "selbst erstellt" haben und auch nicht mehr zu löschen sind. (siehe Bild) Daher habe ich den Account gelöscht und habe erneut mit anderen Daten eine neuen MM-Account erstellt. Auch dort finde ich diesselben Kalender wieder!??!

Daher meine Fragen:

1. Warum funktioniert die Synchronisation zwischen iCal und MM nicht bzw. gibt es dafür Lösungen??
2. Wie bekomme ich die schreibgeschützten Kalender weg?

Gruß

„... wenn's besser geht, ist gut nicht genug!“
0

Kommentare

Ice_m@c
Ice_m@c30.01.0914:38
Jetzt ergibt sich für mich die Frage, ob dies vielleicht nur meit einer Vollversion geht??
„... wenn's besser geht, ist gut nicht genug!“
0
dode1963
dode196330.01.0914:50
Hallo Ice_m@c
Wie du aus "meinem" Thread sehen kannst, habe ich ein ähnliches Problem. Ich habe eine Vollversion. Also daran wird es wohl nicht liegen. Ich konnte noch nicht herausfinden woran genau es liegt. Bei mir heisst der sich selber erstellende Kalender immer "Inbox" oder, wenn ich schon einen solchen habe, "Inbox (1)". Wäre auch für Hilfe dankbar.
0
Ice_m@c
Ice_m@c30.01.0917:28
Die schreibgeschützten Kalender sind nun Weg, aber wie synchronisiere ich nun iCal und MM??

Muss ich Kalender anlegen, bestimmte Einstellungen oder "müsste" dies automatisch gehen??

Hab mittlerweile einige Foren durch, aber beschrieben wird immer nur ein einfache Synchronisation.


Gruß
„... wenn's besser geht, ist gut nicht genug!“
0
Dirk B.
Dirk B.30.01.0918:14
... versuch' es mal so:

1. in iCal die Kalender anlegen, die du brauchst, z.B. die beiden vorgegeben Büro und Privat (du kannst später welche hinzufügen)
2. dann in die iCal-Einstellungen gehen und auf der ersten Seite unten die Synchronisation über MoblieMe mit einem Haken versehen (siehe Bild)
3. von hier aus kommst du direkt in die MobileMe-Einstellungen, alternativ über Systemeinstellungen > MobileMe
4. Hier trägst du deine Accountdaten ein: alles vor dem @me.com und dein gewähltes Passwort
5. auf der zweiten Seite der MobileMe-Einstellungen findest du alles, was synchronisiert werden soll, der Haken sollte hier neben "Kalender" stehen, das hast du im Prinzip in den iCal-Einstellungen gemacht; dann sollte ein Haken neben "Mit MobileMe synchronisieren" stehen und am sinnvollsten die Auswahl daneben auf "automatisch"
6. Das war's im Prinzip, du kannst jetzt kurz warten, bis die Synchronisation automatisch startet oder direkt in den MobileMe-Einstellungen starten.
0
Dirk B.
Dirk B.30.01.0918:16
Hier noch das Fenster mit den MobileMe-Einstellungen.

Je nachdem wie vorher synchronisiert wurde bzw. wie viele Geräte du mit dem Mac synchronisierst, musst du u.U. noch die iSync-Einstellungen zurücksetzen. Im Prinzip läuft alles über iSync, auch der MobileMe-Abgleich, ...
0
dode1963
dode196330.01.0918:58
Hallo Ice_m@c und Dirk B.

Hatte eben das Problem wieder, dass sich auf meinem Computer zu Hause diese nervige Inbox(1) selbständig auf iCal eingerichtet hat. Ist tatsächlich passiert, nachdem ich zwischenzeitlich einmal via Browser auf MobileMe zugegriffen hatte. Habe auch bemerkt, dass nicht alle Aufgaben in iCal synchronisiert wurden. Dank dem Hinweis von dir Dirk B., dass eventuell iSync zurückgesetzt werden müsste, schaute ich da vorbei und stellte fest, dass immer noch ein uralter Palm, den ich vor Jahren einmal hatte, in der Geräteliste herumspukt und auch in den Protokollen auftaucht, obwohl ich den seit Jahren nicht mehr am Computer hatte. Nachdem ich die iSync-Einstellungen zurückgesetzt hatte und neu via Einstellungen synchronisierte, scheint jetzt alles bestens zu sein. Alle Aufgaben synchronisiert (Ich liess allerdings auch alle Daten auf dem Mac von MobileMe überschreiben)! Könnte es wirklich an dem ollen Palm gelegen haben? Was diese Inbox betrifft vielleicht nicht, dennoch: Danke Dirk B. für den Hinweis. Vielleicht glättet sich die Synchronisation nun etwas.

Grüsse

Reto
0
Ice_m@c
Ice_m@c30.01.0920:41
@ Dirk B.

Vielen vielen Dank für die Mühe, aber das habe ich schon mehrmals getan. Zwischen dem iPhone und MM klappt auch alles super, nur zwischen MM und iCal (iMac) halt nicht. *Thumbs Up*

Muss ich möglicherweise "alte Protokolle" löschen, Daten zurücksetzten,... ???

Ich wohne auf dem Campus. Kann es sein, dass das Netz hier soetwas nicht zulässt?? Müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein??


Gruß


„... wenn's besser geht, ist gut nicht genug!“
0
Dirk B.
Dirk B.30.01.0921:07
Welche Kalender sind die, die alle Termine korrekt enthalten? Die auf MobileMe? Hast du das Problem mit den Adressen und Lesezeichen auch?

Ich synchronisiere von iCal zu MobileMe und von da zum iPod touch per WLAN und zurück bis zu iCal (also ohne USB-Kabel), ...

Versuch mal das:

Wenn gar nichts geht und du im Moment noch testest, also keine wichtigen Termine im Kalender hast, würde ich die Radikalmethode versuchen: Zuerst Backup machen!!! iCal schließen. Auf dem Mac dann den Ordner "Calendars" in deiner eigenen Library löschen, unter iSync den Sync-Verlauf zurücksetzen und dabei gleich kontrollieren, ob irgendwelche Geräte eingetragen sind, die nicht oder nicht mehr synchronisiert werden (bei mir hat iSync mal rumgesponnen, weil ein altes Handy da noch drin stand, die Synchronisation damit aber ausgeschaltet war - diese Geräte einfach löschen)

Wenn du dann iCal öffnest, sind alle Kalender weg, nur die beiden Standard-Kalender "Privat" und "Büro" noch drin, aber leer. Da würd' ich ein paar Termine eintragen und dann in den Einstellungen, wie oben beschrieben (und du wahrscheinlich schon nachts rückwärts aufsagen kannst ) die Synchronisation mit MobileMe einschalten.

Meinen iPod touch habe ich bei diesen Aktionen, die ich auch schon ein paar mal durch habe, übrigens nie verändert, der läuft mit eingeschaltetem Pushdienst und synchronisiert automatisch, ... das einzige, was du auf dem iPhone machen kannst, um die Synchronisierung zwischen MobileMe und dem iPhone anzustoßen ist, in den Accounteinstellungen von MobileMe auf dem iPhone die jeweiligen "Schieberegler" von Kalender, Kontakte, E-Mails und/oder Favoriten einmal auf aus zustellen und danach wieder einzuschalten.

Viel Spaß und viel Erfolg, ...
0
Ice_m@c
Ice_m@c30.01.0921:38
@ Dirk B.

SUPER...... !!!!!! Vielen vielen Dank!!!

Die Lösung mit dem Löschen des Ordners "Calendars" hat's gebracht. Alles funktioniert super!!!

Einen schönen Abend noch!!!
„... wenn's besser geht, ist gut nicht genug!“
0
dode1963
dode196303.02.0921:56
Hey Dirk B.

Seit ich das ganze Prozedere mit "Calendars" löschen und so durchgespielt habe und dabei plötzlich noch uralte Aufgaben auftauchten, geht jetzt alles bestens und auch das Problem mit den sich selber kreierenden Kalendern scheint nicht mehr zu existieren.
Herzlichen Dank für den Hinweis.
Reto
0
Dirk B.
Dirk B.03.02.0922:45
gern, ...
0
dode1963
dode196304.02.0909:14
Vielleicht habe ich mich auch zu früh gefreut. Der unnötige Kalender ist wieder da und Time Machine hat auch plötzlich Macken. Meldet, dass das letzte Backup vor 2 Jahren durchgeführt worden sei und bricht alle neuen Backups ab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.