Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal entrümpeln

iCal entrümpeln

gunar
gunar07.04.0821:39
Bei mir läuft/startet iCal seeeehr schleppend. Ich dachte ich könnte mal die alten Termine löschen. Vielleicht wird es da ja besser.

In den Einstellungen kann man ja einstellen wie viel Tage zurück gespeichert werden sollen. Nun sind da 30 Tage voreingestellt und wenn ich das Häkchen setzte werde ich gleich gefragt ob ich das auch so will und der Rest wird gelöscht. Ich würde aber gerne 1 Jahr zurück speichern und bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Zahl noch ändern kann bevor das Löschen beginnt.
Oder wird vielleicht erst gelöscht wenn ich das "Einstellungen -Fenster" schließe?
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo07.04.0821:50
gunar
Habe eben nachgesehen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der gewünschte Zeitraum nicht festgelegt werden kann. Ist mir unverständlich. Jedenfalls habe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden.
0
Digitalo
Digitalo07.04.0822:00
gunar
... und bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Zahl noch ändern kann bevor das Löschen beginnt.
Oder wird vielleicht erst gelöscht wenn ich das &x22;Einstellungen -Fenster&x22; schließe?

Ich verstehe die Meldung so, dass nach dem Abschliessen alles was mehr als 30 Tage zurück liegt, gelöscht wird. Ist ja im Fenster auch so erwähnt.
Wenn du die Sache testen willst, würde ich auf jeden Fall zuerst eine Sicherung der Datenbank anlegen (zu finden unter 'Ablage'). Sollte das Löschen schief laufen, kannst du ebenfalls unter 'Ablage' 'Zurück zur Sicherheitskopie der Datenbank' anwählen und hast damit die Ereignisse wieder.
Allerdings auch jene, die älter als ein Jahr sind.
0
gunar
gunar07.04.0823:14
Also-
Ich hab Datenbank gesichert/Häkchen gesetzt/Eintrag Tage geändert/ Programm zu /Programm auf/dann waren die Änderungen zu sehen. Beim nochmaligen beenden kam die Nachfrage ob die Änderungen gesichert werden sollen.
Und ja - es öffnet jetzt schneller und läuft auch so etwas runder.
0
Digitalo
Digitalo08.04.0810:02
Da ist die Bedienerführung mehr als nur merkwürdig!
Beim erscheinenden Fenster sind die 30 Tage der Voreinstellung ausdrücklich vermerkt. Da muss erst Mal einer auf die Idee kommen, das er nach dem Bestätigen die Tage noch einstellen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.