Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal Server fragt immer nach Passwort

iCal Server fragt immer nach Passwort

Rainer Puschner
Rainer Puschner26.07.1013:58
Habe seit neuestem das Problem, dass ich bei allen Clients und auch am iPhone immer das Passwort für den Kalender neu eingeben muss... manchmal 3x pro Tag, manchmal nur 1x, machmal gar nicht... Das nervt auf jeden Fall!

Irgendwer Ideen??

iCal Server auf 10.6.4, clients auf iOS 4, 10.58 und 10.6.3
0

Kommentare

hapeko26.07.1015:04
Kann das Beschriebene bestätigen, bei mir scheint iCal das MobileMe Passwort nicht zu speichern.

Ich habe schon das folgende gemacht:
  • Account in iCal gelöscht und wieder eingegeben
  • MobileMe Account in der Systemsteuerung gelöscht und neu hinzugefügt
  • Alle Dateien im User-Library Ordner "Calendar" gelöscht
  • 10.6 neu aufgespielt

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner26.07.1015:06
Hmmmm,

also ich habe bis jetzt eher auf den iCal Server getippt, nicht auf iCal selbst! Sehr interessant! Komischerweise habe ich das Problem mit MobileMe noch nie gehabt, aber eben öfters mit iCal Server
0
Tux
Tux26.07.1016:02
Moin,
und damit hast du auch nicht so ganz Unrecht. Wir hatten hier schonmal diese Problem, welches nach dem Updaten von Clinet und Server auf 10.6.4 auftritt. Hier der Link
Nur die Lösung im 4 Post is nen bissl friemelig.

Gruß Tux
„Es muss schmecke!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner26.07.1016:48
aber das müsste doch mit dem WikiServer update von letzter Woche behoben sein, oder?
0
Tux
Tux26.07.1021:13
Sollte... vielleicht... Ich kanns hier leider nicht ohne weiteres testen, da ich die Lösung aus dem anderen Post genommen habe.
„Es muss schmecke!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner27.07.1010:39
Wenn ich mir das alles genau durchlese gehts da eigentlich um ein bissl was anderes... nämlich um die komischen Hex-Zahlenkolonnen vs. usernamen im Kalenderpfad... dieses Problem hatten wir auch kurzfristig, wurde aber (vielleicht eh durch den Trick bzw. das Update) behoben.

Momentan habe ich einfach nur das Problem, dass die iCal Clients immer wieder nach dem Passwort des Kalenders fragen, sowohl unter 10.5.8 als auch 10.6.3 als auch iphone iOS 4...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner27.07.1012:43
Eher dieses Verhalten:


0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.07.1013:03
Du hast auf dem iCal Server zufällig Time Machine laufen, oder?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner27.07.1013:09
ja, ist DAS das Problem???
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.07.1015:51
Es könnte einen Zusammenhang geben. Schaue mal in das Systemlog, ob sich da Einträge dieser Art finden:

18.04.10 21:52:24    com.apple.DirectoryServices11425    Assertion failed: (name1), function rbt_compare_name_key, file /SourceCache/DirectoryServiceDaemon/DirectoryService-621.3/Server/Mbrd_HashTable.c, line 88.
18.04.10 21:52:26    com.apple.launchd[1]    (com.apple.DirectoryServices11425) Job appears to have crashed: Abort trap
18.04.10 21:52:26    DirectoryService95994    Improper shutdown detected
18.04.10 21:52:26    com.apple.ReportCrash.Root95992    2010-04-18 21:52:26.939 ReportCrash95992:2a03 Saved crash report for DirectoryService11425 version ??? (???) to /Library/Logs/DiagnosticReports/DirectoryService_2010-04-18-215226_localhost.crash
0
jogoto27.07.1017:39
Ich habe einen 10.5 Server und kein Time Machine. Ich habe das Problem seit ich mit iOS4 darauf zugreife. Ich vermute da das Problem.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner27.07.1017:43
Du meinst also das iOS4 lässt die clients im LAN ihre Passwörter vergessen??? Häää?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.07.1018:16
Und, schon mal im Log nach solchen Meldungen geschaut?
0
jogoto27.07.1018:29
Rainer Puschner
Du meinst also das iOS4 lässt die clients im LAN ihre Passwörter vergessen??? Häää?

Ich meine gar nichts. Ich stelle nur fest, dass die von Dir beschriebenen Probleme bei mir auftauchen seit dem Moment, seit ich mein iPhone auf iOS4 gebracht und zum ersten mal auf den iCal Server zugegriffen habe.
Und in letzter Zeit halte ich nichts mehr für unmöglich. Würdest Du schreiben, iCal legt automatisch einen neuen Termin an, wenn Dein Nachbar duscht, würde ich das nicht ausschliessen. Dazu hab ich zu seltsame Erfahrungen gemacht.
0
jogoto27.07.1018:34
Oder anders ausgedrückt: iOS4 ist die einzige Gemeinsamkeit in unseren Systemen bei gleichen Symptomen. Das zusammen mit der zeitlichen Nähe zur Inbetriebnahme von iOS4 bei mir lässt diesen Schluss nahe liegen.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner27.07.1019:13
Ok, dann werd ich mal auf 3.1.3 zurückgehen

mal im ernst: hab keine derartigen einträge in den Logs gefunden. Hab aber tm mal abgeschaltet. Mal sehen...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.07.1019:25
Downgraden, ohne zu wissen was, wie und warum ist keine Lösung.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner27.07.1019:44
Bin eh nicht glücklich mit der Performance am 3G. Das reicht mit als Grund.
0
hapeko27.07.1023:36
Ich habe (für mein Problem) die Lösung gefunden.

Beim einrichten fügt iCal automatisch die @me.com - Endung an den Benutzernamen, diese einfach wegnehmen und schon klappt es.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner28.07.1014:10
Hab bis jetzt keine Probleme mehr! OHNE Timemachine wohlgemerkt!!! Strange...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner30.07.1015:46
Inzwischen trau ich mich wirklich sagen, dass es tatsächlich Timemachine war!!! Ein weiteres Phänomen ist nun nicht mehr da: bei laufender TM war es ebenfalls so, dass sich gelegentlich email accounts aus unerklärlichem Grund vom IMAP Server abgemeldet haben und jedesmal erneut mit dem Server verbunden werden mussten....

FAZIT: Snow Leo Server in Verbindung mit TimeMachine ist Mist!!! Werd die Backups eben per rsync und cronjob machen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.