Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iBooks auf dem Mac

iBooks auf dem Mac

Skywalker
Skywalker09.12.1310:55
Moin, moin,

Ich frage mich, was Apple mit dem Programm iBooks in Mavericks bezweckt. So, wie das ganze jetzt programmiert und implementiert ist, ist das unausgereift.
Bücher kann ich auch weiterhin in iTunes direkt kaufen. Dafür brauche ich iBooks nicht.
Der lokale Sync zwischen iPad und iBooks (Mac) ist sehr umständlich, da man quasi zwei Programme dafür braucht (eben iTunes und iBooks) wenn man auch PDF Dateien in iBooks laden will.
Entfernt man z.B. PDF Dateien aus dem iBook (Mac), werden diese ohne Kommentar in den Papierkorb geschoben. Es kommt kein Hinweis, das diese gelöscht werden. Es gibt auch keine Option, diese nur in iBooks zu löschen und auf dem Datenträger zu behalten (ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen).
So etwas unausgereiftes ärgert mich mächtig.
0

Kommentare

dergl09.12.1310:58
Ich finde es durchaus praktisch, eBooks (Fachbücher) auf dem Mac lesen zu können, z.B. auf dem Zweitmonitor. Nicht immer steht ein PDF zur Verfügung…
0
Sindbad09.12.1311:07
iBooks auf dem Mac ist großartig:
Gekaufte Bücher sind auch auf dem Notebook lesbar !!
Da funktioniert alles, dafür wurde es gemacht.

PDFs lese ich nicht mit iBooks.
Zur Synchronisation der eigenen PDFs habe ich keine Erfahrung.
Kann sein, dass diese Funktion noch nicht ausgereift ist.
0
Hamsterbacke09.12.1311:13
Dafür gibt es diverse Programme:

z. B. Clearviev (english, lauffähig ab SnowLeopard)
oder auch ein gutes (deutschsprachiges) PlugIn für Firefox, das dann überall läuft: ePubReader.

Also auch auf 10.6 SnowLeopard oder Windows, Linux, usw. kein Problem...

Gruß, Gerhard
0
Skywalker
Skywalker09.12.1312:15
dergl
Ich finde es durchaus praktisch, eBooks (Fachbücher) auf dem Mac lesen zu können, z.B. auf dem Zweitmonitor. Nicht immer steht ein PDF zur Verfügung…

Ich hab ja nichts dagegen, das Bücher über iBooks auf dem Mac gelesen und gekauft werden können. Im Gegenteil. Mag sich vielleicht so angehört haben.
Was mich stört: Es wird nicht eindeutig zwischen iBooks und iTunes getrennt.
Warum Bücher an zwei Stellen kaufen, wenn man sie nur in iBooks selber auch verwalten kann.
iBooks ist imho noch nicht ausgereift. Aber dafür gibts den Feedback Menüeintrag.
0
Waldi
Waldi09.12.1312:24
Dass man Bücher nun auch auf dem Mac lesen kann, finde ich gut. Höchste Zeit!
Was mich aber stört, ist, dass man nun gekaufte Bücher nicht mehr lokal auf iDevices syncen kann, sondern nur mehr über eine ominöse Cloud.
Ich habe beispielsweise einen ganzen Zyklus Perry Rhodan Heftromane gekauft. Diese eBooks sind mit dem Übergang zu Mavericks einfach in dessen iBooks-Datenbank verschwommen und nicht mehr zugänglich. Na ja. lesen kann man's noch.

(Das ist auch wieder ein Versagen der "gehorsamen" Entwickler, die dieses Verhalten nicht schon sofort bekannt gegeben haben. )
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
ViRos
ViRos31.12.1313:10
Hat eigentlich jemand versucht eine pdf in iBooks umzubenennen?
0
o.wunder
o.wunder31.12.1313:14
Warum PDF Dateien in iBooks lesen? PDF Reader, zB die Vorschau, gibt es doch genug.
0
asdakloek
asdakloek31.12.1315:54
iBooks für Mac ist ganz großer Murks. Ich habe ein epub mit mehreren tausend Seiten und diversen Kommentaren und Markierungen. Ich sehe nur noch den Beachball. Auf den iDevices gibt's das Problem nicht. So eine grottige Implementierung!
0
dpboom
dpboom31.12.1316:22
iBooks ist ein eigenständiges Programm, weil man es wenn es "nur" ein Teil von iTunes wäre nicht als toll und neu vermarkten kann.

Ich denke für den Durchschnittsuser ist es vollkommen ok,um mal in ein ePub zu gucken, für den Pro gibt es ja genug andere Lösungen.
0
Joe12
Joe1231.12.1316:28
ViRos
Hat eigentlich jemand versucht eine pdf in iBooks umzubenennen?
Man kann wohl in iBooks die Medienimformationen so wie in itunes nicht bearbeiten. Was sich apple dar bei gedacht hat weiß ich nicht.

o.wunder
Warum PDF Dateien in iBooks lesen? PDF Reader, zB die Vorschau, gibt es doch genug.

Pdfs in ibooks werden mit Vorschau geöffnet. Ich habe nur pdfs in ibooks um sie mit ibooks in iOS zu synchronisieren, oder gibt es dafür eine andere Möglichkeit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.