Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook12" auf 19"TFT ?

iBook12" auf 19"TFT ?

cyper-design21.09.0500:19
hallo,
da ich vor 2 Tagen mein iBook 12" bestellt habe und nun warte wollte ich euch mal was Fragen.

Ist es möglich, übder den VGa Adapter einen 19" TFT an ein iBook12" anzuschliessen.
Wenn ja, habe ich dann trotzdem noch eine relativgute Bildqualität?
Da das iBook ja auch keine so hohe Auflösung hat.

Vielen Dank

Fabian
0

Kommentare

Neum
Neum21.09.0500:23
Du kannst einen Hack installieren und den 19" TFT als zweiten Monitor benutzen, ich denke, dass das die optimale Loesung waere. Wenn du das Display vom iBook nicht nutzt (es also nich mirrorst, sondern ganz ausschaltest), solltest du auch die Aufloesung von dem TFT nehmen koennen - und nicht nur die des iBooks.

Neum
0
JuergenB
JuergenB21.09.0500:25
wie hoch is die auflösung des display?

musst am besten dein ibook-ausgang freischalten, dann musst nicht die gleiche auflösung wie im book benutzen, also nicht gespiegelt sondern dual-display betrieb
0
cyper-design21.09.0500:25
ja ich werde dann nur den TFT benutzen, das iBook kann aus sein

Also du glaubst, dass ich absolut/kaum einen verlust in der bildqualität und darstellung habe?
0
cyper-design21.09.0500:26
@juergen:

wo kann ich die den ändern?
0
JuergenB
JuergenB21.09.0500:31
einfach mal die suche benutzen und mal schauen, gab häufiger was zu dem thema... z.b. oder oder ...
0
alfrank21.09.0500:41
Versuch's mal damit:
Danach kannst Du dann unter "Monitore" in den Systemeinstellungen den internen und externen Monitor auf verschiedene Auflösungen einstellen. Ein 19" TFT hat normalerweise 1280*1024 Pixel, aber das siehst Du dann schon.
0
Vicelow_SSC21.09.0502:30
das hier [url]ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0519-068.zip[/url] ist am besten. erweitere den desktop und verwende auflösungen höher als 1024
0
hoppelmoppel21.09.0502:32
Hmm, an meinem iBook haengt über dem vga nen 19zoll tft dran. Naja, Bildqualität ist nicht perfekt. Sie ist ok, aber de hz sollte man auf 75 stellen.
0
Vermeer
Vermeer21.09.0510:24
Vicelow_SSC: Wenn ich das richtig sehe, hat sich der Screeen Spanning doctor als besser erwiesen und wird eigentlich von allen hier verwendet.
0
alfrank21.09.0510:28
hoppelmoppel: Kein Wunder, ein an sich digitaler TFT-Bildschirm, der über analoges VGA angesteuert wird, kann kein perfektes Bild liefern. Durch zweimalige Signalwandlung wird die Qualität auf jeden Fall schlechter. Auf der Grafikkarte wird aus den digitalen Daten ein analoges Signal erzeugt, welches mit bis zu 150 MHz über ein oft viel zu schlechtes, dünnes, 2 m langes VGA-Kabel zum TFT geschickt wird, der diesen Frequenzbrei wieder digitalisieren muß, wodurch dann bis zu 300 MB/s digitale Daten entstehen, was extrem aufwendig ist. Je größer der Bildschirm, d.h. je höher die Auflösung, umso mehr Daten werden es und umso schlechter wird das Signal nach der zweimaligen Wandlung. Auch sind höhere Bildwiederholfrequenzen hier schlechter, wegen der ebenfalls höheren Datenmenge. Also besser auf 60 Hz stellen, flimmern wird das Bild auf dem TFT trotzdem nicht. Leider sind viele TFTs in der Analog-Verarbeitung hart an der Grenze des Erträglichen konstruiert, weil gute AD-Wandlung teuer ist ! Dies trifft leider auch auf viele Grafikkarten bei der DA-Wandlung zu, oftmals sind die Signalpegel falsch oder die Frequenzen nicht exakt. Fazit: Nur TFTs mit DVI-Eingang kaufen, immer digital anschließen, wenn es der entsprechende Computer hergibt. Leider hat das iBook nur VGA.
0
Vermeer
Vermeer21.09.0510:37
Ich habe keine Erfahrung mit einem 19'', aber unser iBook läuft am 17'' eigentlich sehr ordentlich und das Bild ist auch scharf genug. Ich denke, daß es mit 19'' ähnlich sein wird, die Auflösung ist ja dieselbe und das Bild lediglich vergrößert.
Auf jeden Fall muß man sich die 5 Minuten zum kalibrieren nehmen, beim dvi-Anschluß reicht in der Regel einfach anstecken und los.
0
alfrank21.09.0511:00
Vermeer: Stimmt, da sieht man halt mal wieder die Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Modellen und Herstellern !
0
Vermeer
Vermeer21.09.0511:01
Nochwas: Schau Dir m Laden den 19'' erst mal an. Wenn Du zu Hause sehr nah am Bildschirm sitzt, ist Dir das möglicherweise garnicht angenehm.
0
cyper-design21.09.0515:10
hi
erstmal vielen, viel dank für die Tipps.

So wie es aussieht werde ich, wie von den meisten empfohlen, den Screen Spanning Doctor installieren.

Da ich bis jetzt mein iBook nochnicht habe, warte ich mal ab
bis dann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.