Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook verliert Airport Verbindung

iBook verliert Airport Verbindung

Harun30.08.0523:06
Hallo,

habe leider ein Problem mit meinem neuen iBook G4 (aktuelles Modell, 14"). Es verliert nach einer bestimmten Zeit (manchmal auch gar nicht) die Airport Verbindung. Dann finde ich das Netzwerk nicht mehr in der Airport liste und auch mit Kismac nicht mehr. Es hilft nur ein Neustart, danach geht alles wieder. Nun möchte ich aber nicht alle paar Stunden neu starten amp;
Wodran kann es liegen? Ich habe 10.4.2 neu installiert, aber die Daten mit Migrationsassistent vom alten iBook übertragen lassen (inkl. Netzwerk Konfigurationen). Ein anderes iBook hat keine Probleme mit dem WLAN Netz, es muss also am iBook liegen
0

Kommentare

Thomasgo30.08.0523:28
Ha, das Problem habe ich auch, allerdings 12" iBook und Tiger...
0
Harun30.08.0523:30
da werde ich wohl morgen mal den Apple Support konsultieren
hoffentlich muss es nicht eingeschickt werden, das geht im Moment gar nicht klar
0
Harun31.08.0519:10
Apple Hotline sagt es wird mit dem Airport Update 4.2 behoben, das installiere ich jetzt mal und teste
0
MacMark
MacMark01.09.0501:21
Auf- und Zuklappen bzw. Aus- und Einloggen hilft auch.
„@macmark_de“
0
Harun05.09.0518:57
so habe neuste Airport Software drauf, Problem besteht weiterhin amp;
wodran könnte es noch liegen? nur auf- udn zuklappen hilft bei mir leider auch nicht. ich möchte ungern das iBook einschicken, da ich es im moment dringen brauche. trotzdem ist das so ja kein Zustand...
0
_mäuschen
_mäuschen05.09.0519:29
Hast Du die Basis Station schon mal vom Netz getrennt und nach ca. 20 Sekunden wieder eingesteckt?

mehr Tipps auf MacFixIt.com (möglicherweise nur als registrierter User)
0
Harun05.09.0519:37
habe nen D-Link DWL-2000AP+ Access Point. Ein anderes iBook plus Win Notebook surfen ohne Probleme darüber...
0
_mäuschen
_mäuschen05.09.0519:50
Wie es aussieht kommst Du bei MacFixIt nicht rein
hier ein weiterer Tipp, da Du ja die "alten" Netzwerkeinstellungen migriert hast

Delete then re-establish wireless network
MacFixIt reader Arno reports that you may need to delete then re-establish any encrypted AirPort network configurations in order to take advantage of Mac OS X 10.4.2's enhanced automatic reconnection capabilities.
0
vb
vb05.09.0521:28
ich hab dieses problem auch manchmal mit 10.3.9. nicht oft, aber so 1-2 mal im monat schon. da hilft nur ein reset der airport...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Harun06.09.0510:01
_mäuschen das habe ich eben mal gemacht, mal schaun ob es nun länger löppt...
0
Harun06.09.0511:55
hilft leider auch nicht...
0
maschi
maschi06.09.0513:51
Hast Du eine Verschlüsselung eingeschalten? Bei mir war das mal bei WPA
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.09.0514:02
Ich habe Airport wieder "downgegradet", da das Problem erst mit der aktuellen Aiport-Software aufgetreten ist. Gab da mal nen Thread, in dem dieses Problem von etlichen Leuten berichtet wurde. Der Tipp mit dem Aufspielen der vorigen Airport-Version (5.2.1 oder so ähnlich) hat i.d.R. geholfen.
0
Al Bundy
Al Bundy06.09.0515:29
Hatte mit nem Powerbook TI ähnliche Probleme. Nach dem 10.4.2 und Airport Update läufts bei mir einwandfrei.
0
species8472
species847206.09.0515:49
Versuch mal folgendes:

1) Lösche die aktuellen Einstellungen
2) Erstelle eine neue Airport Verbindung, disable Firewire, Modem und Ethernet
3) Stelle IP Adresse (evtl DHCP), Netmask, Router/Gateway, DNS korrekt ein
4) SSID vorerst leer lassen
5) Irgendwo gibts eine Einstellung, daß man den Airport Status in der Menüleiste angezeigt bekommt - dies bitte aktivieren
6) Einstellungen aktivieren
7) Jetzt in die Menüleiste (Symbol Airport) gehen und "Other Network" ("anderes Netzwerk" o.ä. auf Deutsch) wählen
In dem Popup-Fenster jetzt die SSID, Verschlüsselungsart und Paßwort eingeben
9) Alles mit OK bestätigen und entspannt zurücklehnen
0
vb
vb06.09.0519:48

species8472


was ist die ssid bitte?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
zappa
zappa06.09.0523:10
SSID = Netzwerkname des WLAN

s.
0
vb
vb06.09.0523:39


danke, zappa.

wird der netzwerkname nicht automatisch eingetragen, zb apple network bla bla...?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jeffi07.09.0500:53
hi.. ich hatte das gleiche problem für eine zeit lang..

als ich in meiner umgebung "mein" netz an erster stelle gesetzt habe,
hatte ich keine probleme mehr.. dort standen nach dem update alle anderen netze, die meine station so aufgefangen hatte
0
vb
vb07.09.0501:27
die anderen netze zeigt airport bei mir auch, allerdings ist das apple netz automatisch immer als erstes drin..:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jeffi07.09.0501:31
das kann man ja ändern..
hab an 1. stelle mein airport netz

an 2. stelle dann erst das apple netz..

nach dem software update war dort an erster stell ein x beliebiges.., seit dem ich mein netz nun an erster stelle habe, habe ich wirklich keine probleme mehr
0
vb
vb07.09.0502:11
ähm, das airport-netz ist doch das apple netz, oder? also bei mir ist das das selbe. airport=apple.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Harun07.09.0509:49
also ich habe WEP Verschlüsselung und habe jetzt mal die Tipps befolgt. Mal sehen wie lange es hält...
0
zappa
zappa07.09.0511:03
Harun

WEP ist sehr unsicher!
0
species8472
species847207.09.0512:02
Harun

Sorry, hatte gestern keine Zeit mehr den Thread weiterzuverfolgen.
WEP würde ich nicht benutzen - ist wie zappa schon sagte - viel zu unsicher. Es gibt mittlerweile Software, die ein mit WEP gesichertes Netz innerhalb von wenigen Minuten
hackt.
Versuchs doch mal mit Löschen und neu Erstellen der Verbindung, so wie oben beschrieben. Als Verschlüsselungsmethode "WPA Personal" oder "WPA2 Personal" wählen.
0
Harun08.09.0523:33
ich muss leider WEP nehmen, da noch ein Windows Notebook im Netz ist welches kein WPA kann. Habe aber Zugangsbeschränkung im Access Point und auch im Router, so das es imho für meine private Sicherheit ausreicht.
Die Verbindung hielt mal richtig lange, inzwischen bricht sie aber immer wieder ab. Meint ihr ein Archive & Install könnte das Problem beheben?
0
Stereotype
Stereotype06.09.0515:40
Wechsel im Router mal den Kanal.
Oder stelle den Kanal von Automatisch auf einen bestimmten Wert, zBs. 11.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.