Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook startet nicht mehr!

iBook startet nicht mehr!

Davek
Davek31.07.0709:47
Das iBook meiner Frau startet nicht mehr.... es kommt die Meldung "We hanging here" und sonst noch diverse Meldungen, ähnlich wie bei einem "Kernel Panic". Ich habe nun das iBook mit meinem Powerbook über ein Firewire Kabel verbunden. Kann mir jemand sagen wie ich am besten versuchen kann die Daten die ich noch brauchen würde zu retten? Geht das irgendwie? Ich habe gesehen, dass ich leider nicht die nötigen Rechte habe um die Ordner zu öffnen, welche ich sehe !

Oder gibt es auch sonst irgendwelche Möglichkeiten das Book wieder zum laufen zu bringen.... oder eher nicht ??

Danke für jede Hilfe....
„Keep the Beat“
0

Kommentare

PLOENI
PLOENI31.07.0710:06
Wenn du die Platte im Target-Modus hast, meldet das Festplatten-Dienstprogramm dann Fehler? Sind die zu reparieren?
Und klicke mal auf das Plattenincons und ruf die Informationen auf.
Unter Eigentümer und Zugriffsrechte musst du halt auf dich wechseln bzw. den Zugriff freigeben (sofern deine Frau das zuläßt )(w00t )
Dann solltest du eigentlich alles kopieren können. Kannst dann sogar von dort ein neues System aufsetzten. Klingt für mich nicht nach Hardwarefehler.

Viel Spaß und noch mehr Glück
„Think different with a Mac“
0
Davek
Davek31.07.0710:09
PLOENI: ich danke dir ! dann werde ich heute nochmals einen versuch starten.
„Keep the Beat“
0
Appleator
Appleator31.07.0710:26
Soviel ich weiß endet für iBooks zum 31. Juli 2007 die Hardware-Unterstützung durch Apples. iBooks sind ab dem 1. August 2007 nicht mehr zu starten. Vielleicht geht ja die interne Uhr etwas vor?
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.07.0710:52
davek:
Deine Frau sollte das mit den Rechten mit ihrem PW ja richten können.


Appleator<br>
iBooks sind ab dem 1. August 2007 nicht mehr zu starten. Vielleicht geht ja die interne Uhr etwas vor?

Genau, die steht schon auf 1. April.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.07.0711:33
Evtl. lohnt es sich auch das Comboupdate via Firewire drüber zu installieren.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Davek
Davek31.07.0711:39
Ties-Malte: das PW habe ich ja. nur konnte ich irgendwie gar nicht erst das PW eingeben, da ich nicht die Rechte habe um auf die Ordner zugreifen zu können...

daher meine frage, wie gehe ich vor, wenn ich das iBook bei mir gebootet habe, wo finde ich die sachen bzw. wie kann ich zugreifen?
„Keep the Beat“
0
Wheeler31.07.0712:14
Wenn Du Dir die Ordnerinformationen mit <Apfel>+<I> anzeigen läßt kannst Du unter "Eigentümer und Zugriffsrechte" mit dem Paßwort Deiner Liebsten selber die Rechte Übernehmen und dann sollte alles zu kopieren sein.
0
Davek
Davek06.09.0715:54
ich habe da eine frage noch zu dieser ganzen geschichte hier:

ich habe das iBook mit meinem powerbook verbunden, über ein firewire kabel, dann habe ich das iBook gestartet und "T" gedückt, damit ich das iBook booten kann. leider erscheint aber das iBook auf meinem powerbook nicht als HD bzw. es wird nichts angezeigt und ich kann somit auch nicht auf das iBook zugreifen.

woran könnte das wohl liegen? ich weiss das das booten auch einiges dauern kann bzw. bis das iBook erscheint, aber bei mir erscheint auch nach 10 minuten nichts.

kann mir da jemand weiterhelfen.


wie gesagt das iBook startet nicht mehr es kommt die meldung:

"We ar hanging here..." so ein Kernel Panic....


„Keep the Beat“
0
Davek
Davek06.09.0716:54
niemand eine idee
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek06.09.0721:47
weiss jemand evtl. jetzt was
„Keep the Beat“
0
pb_user
pb_user06.09.0721:55
hast du das ibook schon mal im sicheren modus gestartet, geh mal mit deinem pb ins netz und lies mal nach - da gibts noch einige möglichkeiten. es sei denn die hd ist kaputt. dann mal trotzdem allen strom ab (akku + steckdose) und mal über nacht warten, dann noch mal zu starten versuchen …
0
_mäuschen
_mäuschen06.09.0722:04

Zusätzliches oder nicht (original) Apple RAM verbaut?

0
Davek
Davek06.09.0722:49
_mäuschen<br>
Zusätzliches oder nicht (original) Apple RAM verbaut?

nein habe ich hier in dem fall nicht

„Keep the Beat“
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.09.0705:06
Äh, Davek. Nur mal um das klarzustellen. Im ersten Post sagst du, du hast keine Zugriffsrechte, später, du hättest nicht auf das iBook zugreifen können.

Wiederspricht sich irgendwie ein bisschen.

Du musst t übrigens so lange festhalten, bis ein großes Firewiresymbol auf dem iBook-Display erscheint.

„bin paranoid, wer noch?“
0
Davek
Davek07.09.0709:15
julesdiangelo: ja am anfang hatte ich ein anderes problem.

jetzt habe ich bei diesem iBook eben dieses Problem, dass es gar nicht gebootet wird bzw. auf meinem powerbook gar nicht erscheint. beim iBook wird das firewire symbol angezeigt, wie dies auch immer der fall ist, nur eben wird nichts auf dem powerbook angezeigt.

habe gestern auch die platte überprüft, sah nicht gerade gut aus, die platte hat diverse fehler, welche auch nicht repaiert werden.

sieht wohl so aus, dass ich das ganze neu aufsetzen muss.
„Keep the Beat“
0
PLOENI
PLOENI07.09.0712:08
Also, dazu kann ich nur sagen: Leute, wozu gibt es Backups?

Daten sind doch kein Spielzeug, oder?

Ohne ein vernünftige Backup sollte niemand einen Rechner benutzen. Das sind halt auch alles nur Verbrauchsgegenstände, die mal kürzer und mal länger halten. Beim Mac II hätte ich noch gesagt "Lass mal" aber heute geht das nicht mehr. Sorry!
„Think different with a Mac“
0
Davek
Davek07.09.0712:19
PLOENI: ich habe nicht gesagt, es göbe kein backup... ich backupe meine sachen immer...

ich hatte nur noch etwas auf dem iBook, was eben nicht auf dem backup ist. ist nicht tragisch, das es noch eine andere person hat, aber eben diese person momentan nicht da ist.

daher wollte ich nur mal schauen, ob es möglich ist das irgendwie zu holen.


:-):-):-):-):-):-):-):-):-):-) ein paar smilies, damit hier nichts falsch verstanden wird.
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek08.09.0713:13
so ich habe folgende Meldungen erhalten beim überprüfen der iBook Festplatte:


Ungültiger Verweis im Baum
Ungültiges B-Baum-Header
Ungültiger Tabellenknoten


dann noch diverse solcher Meldungen:

Ungültiger Zähler für Ordner
(32517 sollte an der Stelle von 1374 stehen)


usw.!! Kennt das jemand? kann man da noch etwas machen, oder soll ich einfach das ganze einmal neu aufsetzen?


Danke für eure Tipps...
„Keep the Beat“
0
_mäuschen
_mäuschen08.09.0713:21

DW oder TTP

0
Davek
Davek08.09.0713:23
_mäuschen<br>
DW oder TTP


wie meinst du?

sorry ist für mich noch früh am morgen
„Keep the Beat“
0
_mäuschen
_mäuschen08.09.0713:32

DiskWarrior http://www.alsoft.com/DiskWarrior/
oder
TechToolPro http://www.micromat.com/

Ja, is Samstag und auch noch ein wenig früh;-)

0
Davek
Davek08.09.0713:46
oh ich danke dir, jetzt verstehe ich....
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.