Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook oder doch Power Book

iBook oder doch Power Book

mactob
mactob04.05.0402:52
Hi,
ich überlege, mir neben meinem iMac ein Notebook zuzulegen, natürlich eines von Apple.
Und eigentlich ist mir als Student ein power Book zu kostspielig, weshalb ich ein iBook 14" im Auge habe.
Vornehmlich möchte ich es für Webdesign und Office-Textarbeiten sowie reines Surfen im Netz verwenden...

Wie sehen denn eure Erfahrungen mit den iBooks so aus?
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys04.05.0403:22
Gute Morgen!

Bemühe doch bitte die Suche.
Es wird sich lohnen.
Gibt schon einige threads zum Thema, die Du ja dann bei Bedarf gerne fortsetzen kannst.
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.05.0410:51
Und wegen der Preise: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Agent
Agent04.05.0411:19
für diese aufagben bist du mit einem ibook wunderbar gewappnet.. da lohnt sicher der hohe preisunterschied nun wirklich nicht! und hast noch was bessers.. ne akku uptime die gut 2h länger ist! *eifersucht!*
0
edimnetz
edimnetz04.05.0411:32
Und noch eine Anregung von mir:

Wenn du nicht blind bist, reicht auch ein 12-Zoll iBook. Auflösung ist bei beiden iBooks gleich, dementsprechend kannste auf dem 14er auch nur genauso viel darstellen, wie auf dem 12er. Also, die zu nutzende Arbeitsfläche ist defakto gleich. Also wenn du nicht blind bist ... 12"!

Noch ein paar Gründe:
• 12" ist günstiger (gerade als Student sollte das ein Argument sein)
• mobiler
• hübscher (subjektiv)
• leichter

Auf jeden Fall hat Agent schon recht - iBook reicht. In diesem Sinne viel Spaß mit der Neuanschaffung.
0
Agent
Agent04.05.0411:42
Und noch eine Anregung von mir:

Wenn du nicht blind bist, reicht auch ein 12-Zoll iBook. Auflösung ist bei beiden iBooks gleich, dementsprechend kannste auf dem 14er auch nur genauso viel darstellen, wie auf dem 12er. Also, die zu nutzende Arbeitsfläche ist defakto gleich. Also wenn du nicht blind bist ... 12"!

Noch ein paar Gründe:
• 12" ist günstiger (gerade als Student sollte das ein Argument sein)
• mobiler
• hübscher (subjektiv)
• leichter

Auf jeden Fall hat Agent schon recht - iBook reicht. In diesem Sinne viel Spaß mit der Neuanschaffung.
und noch mal der akku ist beim 12er weiderum noch "bessser" - ich bin mit meinem 15pb sehr zu fireden .. bis auf den akku !!!
0
apfelole
apfelole04.05.0412:03
Ich würde Dir das PowerBook 12" aus der Vorserie empfehlen. Die sind mit den Preisen richtig runter gegangen. Statt 2100 Euro mit SD nur 1500 Euro.

Die Verarbeitung und das Design sind bei den PowerBooks einfach besser.

Preise:
0
Maxefaxe04.05.0418:23
Der Preis des alten Powerbooks lässt mich kalt. Für 150 € mehr bekommt im aktuellen 12" Powerbook 20GB mehr HD, 33% schnellere CPU mit Stromsparfunktion (sprich längere Akuulaufzeiten), doppelt so viel Video-RAM, schnelleren Bus und Airport Extreme integriert.

Allein letztere würden das alte Powerbook schon auf den Preis des neueren heben. Also kommt mir nicht mit gutem Preis fürs 1GHz-12"-PB:-/
0
Maxefaxe04.05.0418:25
Bluetooth für umme hatte ich noch vergessen.
0
apfelole
apfelole04.05.0420:43
Maxefaxe
Bluetooth ist beim Alte auch umme und beim Alten bekomme ich noch zusätzlich ein Superdrive - für 150 weniger als das neue.
0
dewell04.05.0421:54
ich werde mir die Tage das 12'' Powerbook bei Macatcampus.de bestellen mit APLA und RamBump ... ich freu mich schon soooo dolle hrhr
0
PuderKatze
PuderKatze04.05.0422:30
mactob
Hallo, ich und meine Freundinn haben beide ein 12" iBook - sie für die Uni.
Uni@@ Es hat einfach die richtige Größe und Gewicht für die Tasche. Zum arbeiten reicht es vollkommen. Das 14" wiegt 1/2 Kilo mehr und ist im Vergleich zum 12" sperrig. Für die Schule oder Uni ist ein 12" einfach praktische und günstiger. Ein PowerBook würd ich nicht empfehlen, weil die Batterielaufzeit ein ganzes stück kürzer ist als beim iBook - denke an Seminare, Vorträge, Bibliothek usw. Es hält einfach entscheident länger.

Wenn Du interesse an einem 2 1/2 Monate alten 12" iBook mit 60GB Festpl., Bluetooth und einer unbenutzten Batterie hast, mail an catmail@onlinehome.de
Ich habe für mich gerade ein PowerBook mit Superdrive bestellt und mein iBook wollte ich verkaufen. Ich geh nicht mehr zur Schule;-)
0
PuderKatze
PuderKatze04.05.0422:48
agent
PowerBook 12" G4/1GHz SuperDrive 80GB 678MB RAM
0
PuderKatze
PuderKatze04.05.0422:49
sorry, 768MB RAM natürlich.
0
PuderKatze
PuderKatze04.05.0423:21
agent
geh mal in den iChat.
0
macsteve
macsteve04.05.0423:31
mir würde ja sehr das 12er pb mit superdrive gefallen, würde mir auch vollkommen reichen, da ja auch ein G5 1.8 dual zuhause steht. das 12er ist einfach ein schnuckeliges teil und hat alles was ich brauche (gut die 800er firewire fehlt) doch darüber kann ich weg sehen.
0
Rotfuxx04.05.0412:00
Das 12-Zoll ist eigentlich das richtige iBook. Ich weiß nicht, weshalb die Modellreihe jetzt so 14-Zoll lastig ist (vielleicht liegts ja an der Kühlung für die G4-Prozis).
<br>
<br>Das 12-Zoll ist von den Proportionen richtig ausgewogen, das 14-Zoll wirkt ein bisschen aufgeblasen.
<br>
<br>Das 14-Zoll würde ich natürlich immer empfehlen, wenn jemand einen Desktop-Ersatz sucht, der auch mal mobil genutzt werden kann. Wer jedoch einen Desktop hat und dazu einen Mobilrechner sucht ist mit dem 12-Zoll iBook bestens bedient.
<br>
<br>Bin übrigens selber ein iBook/600 12-Zoll Besitzer und sehr zufrieden. Da ich meinen Desktop-PC mittlerweile in Rente geschickt habe (habe einfach keine Lust mehr gehabt damit zu arbeiten), werde ich mir langfristig ein 12-Zoll Powerbook und einen 20-Zoll Display holen. Bis dahin heißt es allerdings noch sparen, sparen, sparen.
0
Zikade
Zikade04.05.0412:05
Na, und wen wir schon dabei sind: an das 12" iBook geht ohne Probleme ein externer Monitor für den stationären Einsatz ran und für unterwegs ist das "kleine" enifach riesig.
0
Bernd
Bernd04.05.0413:48
Stimme Apfelole völlig zu! das 12" PB ist ein traum, genau für deine Zwecke richtig! und der Preis des vorgängermodells ist auch klasse!
<br>
<br>es spricht nix gegen das iBook, ganz im gegenteil! ich finds fast a bissel rubuster, naja 14" iBook lohnt nicht! da wie meien vorredner schon sagen, die auflösung die gleiche ist!
0
Agent
Agent04.05.0422:36
04.05. 20:30
<br>
<br>
<br>mactob
<br>Hallo, ich und meine Freundinn haben beide ein 12" iBook - sie für die Uni.
<br>Uni Es hat einfach die richtige Größe und Gewicht für die Tasche. Zum arbeiten reicht es vollkommen. Das 14" wiegt 1/2 Kilo mehr und ist im Vergleich zum 12" sperrig. Für die Schule oder Uni ist ein 12" einfach praktische und günstiger. Ein PowerBook würd ich nicht empfehlen, weil die Batterielaufzeit ein ganzes stück kürzer ist als beim iBook - denke an Seminare, Vorträge, Bibliothek usw. Es hält einfach entscheident länger.
<br>
<br>Wenn Du interesse an einem 2 1/2 Monate alten 12" iBook mit 60GB Festpl., Bluetooth und einer unbenutzten Batterie hast, mail an catmail@onlinehome.de
<br>Ich habe für mich gerade
<br>
<br>
<br>@@ lol *g* ... welches pb hast du dir denn bestellt?
0
Agent
Agent04.05.0423:14
1ghz? wie bist du denn zu einem 1ghz mit 80gb gekommen.. hatte das wirklich noch so ein händler auf lager oder wie?! och die 768mb wären nicht schlecht. mal schauen ob ich da auch mitzieh
0
Agent
Agent04.05.0423:36
1ghz? wie bist du denn zu einem 1ghz mit 80gb gekommen.. hatte das wirklich noch so ein händler auf lager oder wie?! och die 768mb wären nicht schlecht. mal schauen ob ich da auch mitzieh
<br>
<br>mitzieh war nur auf die rams gemeitn
0
Agent
Agent04.05.0423:37
PuderKatze 96 Beiträge seit 05.03.04 , Anwesend
<br>
<br>
<br>04.05. 21:21
<br>
<br>
<br>agent
<br>geh mal in den iChat.
<br>
<br>
<br>@@bin ich immer wenn ich on bin.. nur teilweise auf abwesend *g*
0
Agent
Agent04.05.0423:38
mir würde ja sehr das 12er pb mit superdrive gefallen, würde mir auch vollkommen reichen, da ja auch ein G5 1.8 dual zuhause steht. das 12er ist einfach ein schnuckeliges teil und hat alles was ich brauche (gut die 800er firewire fehlt) doch darüber kann ich weg sehen.
<br>
<br>ja das firewire 800 bruach ich am pb auch nicht wikrlich... und zum teil würd ich ein noch bessere portabilität und akkuzeit wünschen uns sonst immer 15" RULEZ!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.