Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook mit FSC MHU2100AT

iBook mit FSC MHU2100AT

eso04.12.0419:19
hallo ihr

als neuling in sachen ibook habe mich gleich mal an die festplattenaufrüstung gewagt.
leider mit mäßigem erfolg

beim start der cd installation wird keine festplatte gefunden.

hat vielleicht hier jemand eine idee, was ich noch probieren könnte?

vielen dank ...
eric, der jetzt erstmal wird
0

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr04.12.0420:18
2 Fehler

1. Ein iBook schraubt man nicht selber auf da ist viel zu viel Klebeband drin, was man da nicht wieder befestigen kann Ich hab da mal 809.20€ für bezahlen müssen

2. Hast du die Platte vorher mal auf Funktion getestet?

Stefan
0
eso04.12.0420:28
ad 1.: nicht? ach ... soviel klebeband ist da doch gar nicht *ggg* ... oder willst du mir sagen, daß den kleinen schonmal einer zerlegt hat? ...

ad 2.: nein, hab ich zugegebenermaßen nicht... ich werd also den ibook wieder zerlegen und die platte mal in einem anderen laptop testen ... *sick*

muß man denn irgendwie noch was im "bios" umstellen - wie bei einem pc -, damit er die platte kennt?

thanx
eric
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr04.12.0421:12
Nein.. BIOS (hier Open Firmware) mußt du nicht umstellen...

Wenn die Platte neu ist, sollte sie im Festplattendienstprogramm erkannt werden. Boote doch mal von der Install CD und öffne dann das Festplattendienstprogramm.

Um welches iBook geht es hier überhaupt?


Stefan

PS: Mein iBook G3 800 MHz hat auch gerade eine neue 80er bekommen.. hat aber ein AASP gemacht ich schraub das nie wieder auf
0
eso04.12.0422:16
hai stefan,
vielen dank für den tip *ggg* ... ich hab zwar was gebraucht, aber schließlich das festplatten-dienstprogramm dann doch gefunden. :-D:-D
da hat er - ein ibook g3 mit 500 MHz und 384 MB - dann auch brav die platte angezeigt.
nachdem ich die platte partitioniert hab und erstmal was von wegen "kann nicht auf diese platte ... bla" lesen mußte ...
viel mir ein, daß er ja wahrscheinlich die aktivierung noch nicht registiert hat und hab ihn mal rebootet ... denn merke ... "reboot ist immer guuut" ... und jetzt ist die installation schon bei 16% ... hurra
vielen dank nochmal und ne schöne jrooß
eric
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.