Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook halb tot, weis jemand rat?!

iBook halb tot, weis jemand rat?!

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting04.09.0401:16
Gerstern Abend wollte ich mal einen DVD-Video auf meinem iBook laufenlassen, als nach etwa 2-3 minuten Plötzlich der Bildschirm anfing so Farbstreifen und verzerrungen zu zeigen.....dann war alles schwarz. Ich schaltete ihn also aus, lies ihn kurz ruhen und machte ihn wieder an. Dann gieng der Bildschirm wieder ganz normal bis ich in system voll hinein gebootet habe.
Ich suchte mir also, die Hardware-check-CD von apple heraus, als ich sah, dass alles wieder von neuem anfieng: Bunte steifen und so witer. Also schaltete ich ihn wieder aus und ein, doch ab dann startete der rechner ganz normal (Festplattengereusch) aber der Bildchirm will nicht mehr!!!

Hab ihn dann heute morgen zum apple händler gebracht, der meinte zuerst es liegt an dem typischen Fehler, der bei einigen ibooks mit der und der seriennummer ist. Doch als wir datensicherung über firewire machen wollten, gieng dies nicht, und so hatte er gemeint es währe villeicht doch was schlimmeres!:-(( Da ich keine Garantie mehr habe, kann das dann unter umständen ganz schön ins geld gehen, oder?

Meine Frage an euch: Hat von euch jemand solche erfahrungen schon mal gehabt, oder gehört, oder weis jemand trotzdem an was das liegen könnte.

Mach mir doch sorgen um mein kleines ibook:-((:-((:-((
0

Kommentare

iMad04.09.0410:00
Entweder ...

wie rotfuchs meinte die Seriennummer mit den Nummern in diesem Austauschprogramm bei Apple checken:

Oder ...

die üblichen Klammergriffe und Eingaben vornehmen bei "Notfällen": PRAM löschen, NVRAM löschen, RESET etc.

Detailierte Infos hierzu findest Du im Netz oder ich helfe Dir.
0
chrubi
chrubi04.09.0412:47
war bei meinen zwei logic-board-austausch-aktionen genau gleich. streifen, dann keinen bildschirm mehr, der rechner ist aber normal hochgefahren. ich konnte meine daten nach mehrmaligem probieren per firewire und target- modus auf einen anderen rechner retten und dann ab nach holland. sollte firewire auch gehen. allerdings hatte ich noch garantie, ohne wird es dermassen teuer, dass man sich bei einem älteren g3- ibook überlegen muss, ob es sich lohnt.
versuch noch einmal mit dem target- modus und danach abklären, ob die serienummer zu den betroffenen geräten passt.

chrubi
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting04.09.0423:02
Ja ich habe diese Seriennummer, habe sie vor monaten schon mal verglichen!

War scheinlich ist es schon ein logik-board fehler, aber der Apple händler wollte ja eben in den Targetmodus und dann meine daten über firewire rüberlade, aber dass scheiterte!!! Er meinte dann es könnte dann auch was anderes mit unter kaputt sein.

Aber ich habe doch keine lust 200€ und mehr zu blechen, wegen so ein mist!

Naja montag oder dienstag weis ich mehr! Villeicht währ es doch bessergewesen, eine solche versicherung abzuschließen. Naja im nachhinein ist man immer schlauer!!!

Danke aber für eure hilfe!!!!;-)
0
LoMacs
LoMacs04.09.0423:15
Wenn deine Seriennummer unter die der "Rückrufaktion" fällt, musst du keine 200,- Euro abdrücken - das ist kostenlos.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting04.09.0423:25
Ales klar, danke jungs!

Dann hab ich nochmal glückgehabt! Aber warum gieng dann die firewire verbindung im Target mod. nicht?!
0
iMad04.09.0423:31
Targetmodus hin oder her:
Schick es zu Apple ... die sollen Dir das Board tauschen!

0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.09.0400:05
iG3eVeRlasting
Ales klar, danke jungs!

Dann hab ich nochmal glückgehabt! Aber warum gieng dann die firewire verbindung im Target mod. nicht?!

Auch Deine Firewirebus läuft über das Mutterbrett!! Also wenn das defekt ist geht garnix mehr!!
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting08.09.0416:49
Hi, ich nochmal!!

Der apple händler hat es jetzt nach holland zu apple geschickt!!!! Und jetzt bin ich ganz ohne computer!!

Giebts da eigemdlich kein ersatz gerät bei so was??
Echt schade, dass müsste man doch eigendlich erwarten, oder??
0
mäuschen
mäuschen08.09.0418:32
und wie schreibst du jetzt? ... ohne Computer?
0
mäuschen
mäuschen08.09.0418:33
genauer gefragt; Wie postest du ohne Computer im Forum?
0
chrubi
chrubi08.09.0419:32
Ich hoffe nur, du hast doch noch irgendwie ein Backup machen können. Bei mir ist es schon mal vorgekommen, dass ich nach dieser Reparatur ein neuinstalliertes System zurückbekam.
0
beat
beat09.09.0400:28
ich hab auch schon mal gebastelt und eine ewigkeit (immer wieder ein paar daten rüber und neustart:) gebraucht, bis ich eine hd rüberkopieren konnte bei einem ibook mit defektem board.
man könnte zwar die hd rausnehmen und in ein externes gehäuse einbauen um sie zu kopieren, aber dann hat man 1 stunde arbeit und die garantie ist auch hin...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Rotfuxx04.09.0402:51
Das hört sich nach einem Logic-Board-Fehler an ... sag mal deine Seriennummer (steht auf dem Etikett am Karton oder am iBook, wenn du die Batterie rausnimmst ist am Gehäuse die Seriennummer).
<br>
<br>Dein iBook könnte definitiv zur Rückruf-Generation gehören. Das muss man allerdings mit der Seriennummer checken.
<br>
<br>Ich kann dir auch nur empfehlen für jeden Mobilrechner eine Garantieverlängerung für 3 Jahre zu bekommen. Entweder AppleCare, GravisCare, CancomCare, ComspotCare oder andere. Spar nicht an dieser Stelle ... es ist die falsche. Den Run auf die Notebooks (besonders im Studi-Bereich) bezahlen schon jetzt die ersten mit der Ernüchterung, dass die Dinger anfälliger sind für Schäden als Desktops und gleichzeitig deutlich teuerer in der Reparatur. Habe schon mehrere entsetze Freunde gesehen, die ihren Augen nicht trauten, als sie einen Kostenvoranschlag bekamen. PC-Notebooks bilden hier keine Ausnahme, sondern bei den äußerst "günstigen" Varianten wie Gericom und Konsorten sogar die traurige Spitze.
0
Rotfuxx04.09.0413:16
Schau mal hier
<br>
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?id=6418
<br>
<br>und hier
<br>
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?id=5681
<br>
<br>Ich denke, dein iBook gehört zur Rückrufaktion
0
Rotfuxx04.09.0423:16
Mit 200 Euro ist es dann definitiv nicht getan ... 450 - 600 Euro ist schon realisitischer.
<br>
<br>Aber keine Angst ... deine iBook liegt definitiv innerhalb der Spanne, da das G3/800 von April bis Oktober 2003 produziert wurde und somit zur Rückrufreihe gehört.
<br>
<br>Damit wird es wahrscheinlich Apples Aufgabe sein, dir das Gerät kostenlos zu reparieren.
0
Rotfuxx05.09.0400:04
Der G3-iMac Tod wegen alter Firmware und OSX sieht auch bei jedem anders aus. Andere können noch unter OS9 die Firmware installieren und kommen in den Target-Mode. Wieder andere sehen gar nichts, aber der Computer funktioniert, so dass man über Remote-Zugriff das Firmware-Update starten kann. Bei ganz vielen geht aber auch rein gar nichts mehr.
<br>
<br>Man muss einfach hinnehmen, dass die Hauptplatine einen Knacks hat und der sich in vielen Formen zeigen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.