Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook gegen Powerbook

iBook gegen Powerbook

gunar
gunar13.10.0423:27
Das klingt natürlich albern. Aber:
Ich habe ein Dual USB und frage mich ob es sich lohnt gegen ein TiPB mit 400 Mhz zu tauschen Also das erste Titanium. Zwar 100 Mhz aber dafür G4. Es gibt ja doch Softwrae die wenigstens einen G4 haben will.
Das "alte" PB mit G4 schon so viel besser das sich ein wenig Arbeit für diese Aktion lohnt?

Gunar
0

Kommentare

gunar
gunar13.10.0423:28
soll natürlich heißen:
Zwar 100Mhz weniger aber...

Gunar
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.10.0423:47
Was für ein I-book hast du??? Beim Tausch - Arbeit?
Ich verstehe nicht worum es hier geht.
Bitte schreib doch mal genau was du meinst!
Ich habe z.B. auch ein 400Mhz PB und das ist auch unter Panther gut zu nutzen und werde ich bis zu einem späteren G5 PB auch tun. (zusätzlich zu meinem G4DP)
Für was für Software willst du z.B. updaten und wie gesagt von welchem I-Book?


Liebe Grüße nach Leipzig von Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
gunar
gunar13.10.0423:54
Also- das iBook ist ein Dual USB mit 500 MHZ. Tauschen bedeutet -iBook verkaufen /PB kaufen. Das wäre schon eine kleine Mühe denn ich würde ja nicht irgendeine olle Möhre haben wollen.

Gunar
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.10.0400:05
Und was für Software nutzt du, bzw. möchtest du nutzen?
An dem zu erwartenden Peformanceschub würde mich orientieren und ob mir das dann den Preisunterschied wert wäre.
Entscheidend ist auch die Rambestückung deines I-Books und die des PB´s.
ich habe z.B. 1GB installiert. Dies ist sicher ein Vorteil für die Nutzung unter OSX.
Der Level 2 Cache von 1MB des Ti-PB ist auf jeden Fall ein Argument und ich weiß auch nicht ob dein I-Book (G3 oder G4?) eine Altivec-Engine besitzt.
Ich würde damit warten bis OSX-Tiger rauskommt um zu wissen, inwieweit das dann neueste OS von Apple auf einem PB400 läuft.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
gunar
gunar14.10.0400:13
Das mit OSX-Tiger ist ein gutes Argument.

Soweit ich mich erinnere gibt es Altivec erst beim G4.

iDVD verweigert z.B. beim G3 schon die Arbeit.
Bei iChat (Video) könnte man sich behelfen aber ....

und hatte ein PB nicht einen Toneingang. Den hätte ich ja doch recht gern. Nicht um jeden Preis, aber ich hab da noch so einige Platten und Kassetten.

Gunar
0
AlexM
AlexM14.10.0401:19
Tipp!!!!

Versuch statt des 400er ein 550iger nächste Generation zu ergattern!
Die haben schon ein besseres TFT und eine besere GFK, für Quarz Extrem.

Viel Glück
AlexM
0
Pseudemys
Pseudemys14.10.0416:32
gunar

Und für die besonderen Anforderungen einen gebrauchten G4-Desktop-Mac anschaffen, das magst Du nicht?
Offensichtlich hast Du ja wohl auch Bildbearbeitung im Blick, da ist u.a. natürlich ein großer Bildschirm mindestens so wichtig wie eine leistungsfähige Grafikkarte.

Sicher: Du willst durch den Verlauf Deines iBooks die Neuanschaffung teilweise finanzieren.
Aber: was bekommst Du denn noch für Dein iBook? - Wo doch die Preise für immer leistungsfähigere Neuware ständig purzeln!
(Ich habe z.B. vor mehr als einem Jahr mein iBook G3 900 für einen Schnäppchenpreis gekauft, damals - auf jeden Fall.
Wenn ich heute sehe, daß es für weniger als meinen damaligen Schnäppchenpreis ein G4-iBook gibt, dann muß ich über meinen damaligen Stolz ob meines guten Kaufs wirklich lachen. Und so geht es ja sicher vielen, natürlich. - Und nur ein Jahr Zeitdifferenz!)

Wenn man nicht der Top-Experte ist, so scheint es mir überhaupt sehr, sehr schwierig, den Wert gebrauchter Mac preislich richtig würdigen zu können.
Es sind so viele technische Details zu beachten, was man auch hier wieder bemerkt. Die Geräte sind mitunter erweitert wurden, und, und…

Da muß man erstmal wirklich gut durchblicken können.
Ich traue mir das nicht zu und favorisiere daher die besagten Schnäppchen-Angebote oder Second-Hand aus dem Apple-Store.

Aber vielleicht bist Du ja einer dieser Experten - dann viel Glück!
0
Jocuping
Jocuping14.10.0417:35
ich würd mir auf alle fälle das tibook holen. das sogar das ibook g3 900 hinkt dem pb g4 400 hinterher. sind meine erfahrungswerte.

nur du musst halt auch was drauflegen, fürs dual usb wirst du 500 euro bekommen, das tibook gibts nicht unter 700. (auf ebay großteils nicht unter 800)
0
nb
nb14.10.0417:43
Powerbook! Auf jeden Fall.
0
Kronar14.10.0417:35
gunar
<br>
<br>Würde ich nicht machen, da
<br>
<br>1. Das größte Problem ist die Grafik, da beide Maschinen die gleiche Grafikkarte (GPU und Ram) haben, wird sich da nichts ändern
<br>
<br>2. Der G3 dürfte leistungsmäßig genauso schnell sein wie ein Ti 400,
<br>
<br>3. Der fehlende Toneingang kann mittels iMic ersetzt werden (kostet so ca. 40 Euro), das Titanium hat auch keinen echten Eingang
<br>
<br>4. Für iDVD auch ein 400er zu schwach iDVD 4 benötigt offiziell einen G4 733 MHz
<br>
<br>5. Tiger sollte sowohl auf dem Ibook als auch auf dem Ti laufen
<br>
<br>Im Endeffekt verlierst du nur Geld...
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.