Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook aufrüsten

iBook aufrüsten

sgt.pepper
sgt.pepper02.12.0414:57
hallo,

aufgrund meines letzten Beitrags

Will ich meinem iBook G3/600 jetzt eine neue Festplatte und ein Combo-LW spendieren. Was kann ich eurer Meinung am besten nehmen? Mir reicht eine 40GB Platte und ein Combo LW.

Gruß Jörg
0

Kommentare

macsteve
macsteve02.12.0415:05
also ich habe in mein ibook G3/500 die hier eingebaut und bin voll zufrieden.



gruss macsteve
0
arekhon
arekhon02.12.0416:32
Ich habe mir kürzlich für ein externes Gehäuse eine 2.5" 80GB Samsung für ca. 138€ gekauft, hat 5400 UPM und ebenfalls 8MB Cache. Sie ist selbst bei den Zugriffsgeräuschen fast unhörbar leise. Tatsächlich höre ich sie nur beim Anlaufen und dann eigentlich nicht mehr, auch bei starker Nutzung.

An ein passendes Combo-Laufwerk dürfte etwas schwerer ranzukommen sein...
0
sgt.pepper
sgt.pepper03.12.0400:04
danke für die tipps.
aber hat keiner ´nen tip für ein combo-lw?
0
djapple2
djapple203.12.0400:26
die forumssuche hat eine anleitung und google ebenfalls

für ibook g3 und g4
0
Pseudemys
Pseudemys03.12.0403:11
Roger Stalder
djapple2

ich weiss den wert einfach anzuklickender links (ohne nach ihnen suchen zu müssen) durchaus zu schätzen

Ich ebenso, daher: @@
0
djapple2
djapple203.12.0407:21
Pseudemys:
es geht hier um ein weißes iBook G3, nicht um das bunte

Roger:
lol, wer suchet der findet,
0
jonez
jonez03.12.0408:28
sgt.peppers lonely hearts club band

Die 7.200er Platte ist m.E. etwas übertrieben. Eine 5.400er ist in vielen Situationen genauso schnell, aber leiser und stromsparender.

Beim Combo-Drive kommt es darauf an, daß erstens die silberne Blende ranpaßt und zweitens die Firmware richtig auf Master oder Slave eingestellt ist, das kann man nämlich bei Notebook-Laufwerken nicht mit einem Jumper machen. Leider weiß ich nicht, ob Master oder Slave, das müßtest Du googeln.
0
sgt.pepper
sgt.pepper03.12.0413:11
Danke erstmal.
die anleitung hab ich hier gefunden.
auch die macup hat in der aktuellen ausgabe eine anleitung. aber ich glaube ohne cd-rom.

aus dem systemprofiler:
Computermodell: iBook
CPU-Typ: PowerPC 750 (1.12)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 600 MHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 384 MB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 4.3.6f3
VRAM (gesamt): 16 MB
0
Pseudemys
Pseudemys03.12.0414:33
djapple2
Pseudemys:
es geht hier um ein weißes iBook G3, nicht um das bunte

Ja, aber auf A. Clauss’ Seite, auf die auch dort verwiesen wird, ist ebenfalls eine Anleitung für das weiß iBook G3.
0
GeWoldi03.12.0400:12
Interne Platten gibts z.B. hier http://biehler.dyndns.org/catalog/index.php?cPath=21_25_37_42 Combo laufwerke, die für Mac passen sind nicht soo einfach... Schick mir doch mal ne Mail mit dem genauen Modell deines Rechners, und ich schaue mal, was ich tun kann.
0
Roger Stalder03.12.0400:16
sgt.pepper
<br>
<br>das laufwerk auszutauschen dürfte ziemlich schwer sein... nicht nur eins zu finden, auch eins einzubauen...
<br>
<br>wo wir doch schon mal beim thema sind. hat wer eine anleitung, um das iBook (G3 und G4) aufzuschrauben?
0
Roger Stalder03.12.0400:29
djapple2
<br>
<br>ich weiss den wert einfach anzuklickender links (ohne nach ihnen suchen zu müssen) durchaus zu schätzen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.