Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook Repair: Reed Switch - Schon mal gemacht?

iBook Repair: Reed Switch - Schon mal gemacht?

Bartleby197422.07.0613:34
Hallo,

ich habe hier noch ein älteres iBook herumliegen. Vor einiger Zeit ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays ausgefallen. Am Anfang funktionierte es noch, wenn ich das Display in einem bestimmten Winkel benutzt habe, dann war auch das vorbei. Apple hatte leider keine Lust, die Reperatur zu übernehmen (obwohl das iBook bereits 3x wegen Logic Board bei denen war... ein echtes Montagsgerät).

Jetzt habe ich den Tipp erhalten, daß es am Reed Switch liegen kann, der für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist. Ich habe mir den nun bestellt und will es selbst probieren. Anleitungen habe ich im Netz gefunden. Sieht nach einer ziemliche Fummelei aus, würde ich sagen

Hat das hier schon mal jemand versucht? Hat es geklappt? Erfahrungen...

BG,
Bartleby1974
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot22.07.0615:08
Habe mich nicht getraut, sehr viel Schraubereie. Hab' dann machen lassen ...
0
appleboy22.07.0615:29
Ja ... habe ich schon oft gemacht und mittlerweile auch ziemliche Routine darin. Aber das war nicht immer so! Vor der Routine war schweisstreibende schrauberei etc. angesagt. Du musst das komplette iBook samt Display auseinander nehmen. Ungeübt würde ich mal 3 Stunden schätzen ... oder noch länger weil man zum ersten Mal recht vorsichtig ist. Achte auch darauf, dass Du das Gehäuse nach entfernen der Schrauben nicht mit dem Schraubenzieher "aufhebelst" ... sieht dann nicht mehr so schön aus an der Seite. Achte auch darauf, dass die Kabel wirklich sehr gut entlang des Scharniers verlegt sind ... sonst hast Du bald wieder den Stress. Und die Schrauben am besten so zur Seite legen wie sie befestigt waren ... das spart Zeit und dann ist auch keine übrig am Ende (so wie das bei mir am Anfang der Fall war). Also setz Dich an einen grossen Tisch mit Platz.

Also: Setz Dich am besten in den Kühlschrank oder Keller und nimm Dir am besten den Samstag oder Sonntag für die Arbeit. Und Geduld mit bringen! Dann wird das schon. Mit Anleitung kein Problem ... eigentlich.

@@(!)
0
jogoto22.07.0615:34
Anleitung ausdrucken und Schrauben mit Tesa auf die entsprechenden Stellen der Anleitung kleben.
0
NoName
NoName22.07.0615:41
Bartleby1974 Ich habe ne Service-Manual für die iBooks hier. Da sind alle Schrauben und so angegeben, welche wo hingehören. Falls Du es brauchst, musst Du mir den genauen Typ angeben und Mailadr.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
jogoto22.07.0615:57
NoName

Hab ein iBook DualUSB. das original Service-Manual würde mich auch interessieren.
0
Klaus
Klaus22.07.0616:03
Ich glaube nicht, dass es am Reed-Switch liegt, wenn nur die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr geht.
Der Reed-Switch ist nur dafür da, dem iBook zu signalisieren, dass der Deckel geschlossen ist - wird er ausgelöst, geht es in den Ruhezustand.
Wenn also der Reed-Switch nicht mehr richtig funktioniert, müsste das iBook entweder (je nach Fehler) bei geschlossenem Deckel anbleiben oder bei offenem Deckel in den Ruhezustand gehen. Wenn nur die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist, würde ich eher auf die Kabel im Display-Scharnier oder auf das Inverterboard tippen. Da du schreibst, dass die Beleuchtung noch ging, wenn das Display in einem bestimmten Winkel geöffnet war, ist es sehr wahrscheinlich ein Kabel im Scharnier, das durch die häufige Bewegung des Deckels beschädigt wurde (das ist bei den alten iBooks leider relativ oft passiert).
0
DonQ
DonQ22.07.0616:07
"das ist bei den alten iBooks leider relativ oft passiert"

aber erst ab 16MB Graka.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bartleby197422.07.0617:10
Werde mir wohl wirklich Zeit dafür nehmen müssen, aber ein Freund, der nicht ganz unbegabt im Herumschrauben ist, wird mir hlefen.

Klaus
Was den Reed-Switch betrifft, habe ich es so verstanden, daß alle Kabel, die durchs Scharnier laufen, damit ausgetauscht werden. Denn genau da liegt ja im wahrsten Sinne des Wortes der Knackpunkt. Hoffentlich ist es auch so.

NoName>br> Ich schicke Dir mal meine Adresse. Danke.

0
DonQ
DonQ22.07.0617:12
Bartleby

Wenn die Kabel nicht abgescheuert sind und irgendwo Strom ableiten, langt ein Tausch und Neuverlegeung der Kabel, ansonsten gibt es größere Problem, langfristig.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cubic
cubic22.07.0619:28
ich hab genau das gleiche Problem, seit einer Woche geht ab einem bestimmten Winkel die Hintergrundbeleuchtung aus, iBook G3 800
Lass mich bitte von deinen Erfahrungen wissen.
Wo kriegst Du denn den Reed switch mit Kabel her ?

Thx
0
Bartleby197422.07.0620:11
cubic
ich hab genau das gleiche Problem, seit einer Woche geht ab einem bestimmten Winkel die Hintergrundbeleuchtung aus, iBook G3 800
Lass mich bitte von deinen Erfahrungen wissen.
Wo kriegst Du denn den Reed switch mit Kabel her ?

Thx

Bin selbst gespannt, ob es klappt. Wäre doch zu schön.

Ich werde hier dann bei Gelegenheit meine Erfahrungen hinterlegen.

Den Reed-Switch habe ich bei Comtech in Augsburg bestellt (http://www.comtecedv.de/shop/catalog/index.php).

0
appleboy23.07.0614:46
Detailierte Anleitungen findest Du auch hier:



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.