Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook Netzteil für Charis

iBook Netzteil für Charis

vberrot
vberrot02.12.0412:51
Hallo MacHelfer,

mein Hund ist über das Netzkabel gestolpertund hat den Stecker ins Book komplett kaputt gemacht. Nun brauche ich ein neues. Bei Ebay bibt es dieses Angebot. der Verkäufer weiß nicht ob es an mein iBook (G3/500Mhz/2USB) passt - ausserdem hat es diesen amerikanischen Stecker, der ja eigentlich nicht schlimm ist, weil das ganze Kabel ja aus dem Jojo genommen werden kann. Ob aber das in USA auch in das Jojo passt, weiß ich auch nicht.
Kann mir jemand helfen???
In drei Stunden läuft die Frist ab und es wäre cool, wenn ich das kaufen könnte, weil es nicht so teuer ist, wie die anderen (+/- 65 €!!).
Ich danke euch schon mal jetzt für schnellen Rat!
Viele Grüße Charis
0

Kommentare

stefan02.12.0413:07
der US Stecker ist zwar nicht schön, wäre aber nicht so problematisch, da es das Kabel auch hier zu kaufen gibt. Allerdings zu recht hohen Preisen. Passt vielleicht das von deinem bisherigen Netzteil?
Ob der Stecker ins iBook passt, kann ich nicht sagen, da es zwei verschiedene Versionen gibt, die sich äusserlich kaum unterscheiden. Der fürs ältere iBook ist etwas dicker als der für die neuen.
Was soll es denn kosten?
Das gebrochene Kabel passiert übrigens fast jedem, der das Ufo hat, daher würde ich mir keines mehr kaufen.
Es gibt auch von anderen Anbietern passende Netzteile.
Bevor du deines wegwirfst, ich hätte Interesse daran, da bei meinem das Kabel am Netzteil gebrochen ist. So könnte ich mir aus zwei kaputten ein funktionierendes bauen.
0
vberrot
vberrot02.12.0413:42
Hallo Stefan,

was wären denn das für andere Anbieter? Würde denn das Netzteil eines G4 iBooks passen? Im Moment ist das US-Kabel bei 25€. Wohl, weil viele Leute nicht so recht wissen, was sie tun sollen!
Was soll ich nur tun?
Ich habe nicht verstanden, wo dein Kabel (nein, das des Netzteils natürlich) gebrochen ist. Aber wir können sicher darüber reden, wenn ich weiß, was ich mache, ja?

Beste Grüße Charis
0
stefan02.12.0414:43
vberrot
Hallo Stefan,

was wären denn das für andere Anbieter? Würde denn das Netzteil eines G4 iBooks passen? Im Moment ist das US-Kabel bei 25€. Wohl, weil viele Leute nicht so recht wissen, was sie tun sollen!
Was soll ich nur tun?
Ich habe nicht verstanden, wo dein Kabel (nein, das des Netzteils natürlich) gebrochen ist. Aber wir können sicher darüber reden, wenn ich weiß, was ich mache, ja?

Beste Grüße Charis
Es gibt z.B. Madsonline, Lind oder LMP. Schau mal bei Cyberport, Gravis, Arktis oder anderen Mail Order Häusern.
Die von Madsonline haben den Vorteil, das man sie mit einem Adapter an sämtlichen iBooks und PowerBooks benutzen kann.
Das Netzteil vom iBook G4 passt nicht, ich glaube ab dem iBook G3/700 wurde der Stecker geändert, kann das aber nicht ganz genau sagen.
Es passen aber die Netzteile von allen schwarzen PowerBook G3 Wallstreet, Pismo, Lombard und vom Handtaschen iBook.

Mein Kabel ist am Jojo gebrochen und nicht am Stecker, also am anderen Ende.
0
Klaus
Klaus03.12.0423:37
Das Ufo Netzteil gab es tatsächlich in 2 Ausführungen, die sich aber nur im notebookseitigen Stecker unterscheiden. Die elektrischen Daten sind soweit ich weiss gleich. Der etwas dickere Stecker wurde bei den Powerbooks bis einschliesslich Pismo und bei den iBooks nur bei den bunten benutzt. Die weissen iBooks benutzen alle den dünneren Stecker. Die einzigen Ufo Netzteile, die diesen dünneren Stecker haben sind die, die bei den ersten Titanium Powerbooks dabei waren. Sie funktionieren auch mit den weissen iBooks.
Bei deinem 500er sollte jedes Netzteil der aktuellen iBooks und Powerbooks funktionieren. Es gibt, wie Stefan schon gesagt hat, auch welche von anderen Herstellern.
Frag den eBay Verkäufer doch mal, mit welchem Notebook er das Netzteil benutzt hat oder bitte ihn, dir den Durchmesser des Metallrings am Stecker (auf iBook Seite) zu sagen.
Das Netzkabel sollte kein Problem sein, weil du (wenn du auf's Design keinen Wert legst) ein anders Kabel aus dem Elektromarkt benutzen kannst. Du könntest dir aber auch einen Adapter besorgen oder den amerikanischen Stecker abschneiden und einen Deutschen anbringen (bzw. das ganze von jemandem, der davon Ahnung hat machen lassen). US Netzteile können auf jeden Fall auch bei uns betrieben werden.
Falls das Angebot nicht aus Deutschland stammt, musst du mit relativ hohen Versandkosten und evtl. hohen Gebühren für den Geldtransfer (je nach Methode) rechnen. Ausserdem kann es sein, dass der Zoll seinen Anteil einfordert. Insgesamt würde ich dir eher empfehlen, ein Gerät in Deutschland zu kaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.