Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 starte nicht von interner HD

iBook G4 starte nicht von interner HD

ts-e
ts-e12.06.0720:36
Hi Leute,

heute hat mein iBook mich mit Fehlern begrüßt.

iBook angemacht, startet zu erst normal. Anwendungen aufgerufen und alles ging ganz, ganz langsam. Der SAT1 Ball war lange und häufig zu sehen.
Ich habe dann das iBook neugestartet, man weiß ja nie, dachte ich und dann bootete es nicht mehr.
Ich hatte dann als Anzeige, einen Ordner, in dem Wechselten sich so Bildchen, Finder-Fragezeichen und so immer wieder ab.
Nach einer gewissen weile kam dann der Apfelbildschirm, aber dieser Kreis drehte sich nicht.

iBook wieder aus und wieder an. Das selbe.

Mein Verdacht, HD defekt oder LogicBoard. Ist ein iBook G4 1,0GHz, 1,25 Gb Ram.

Jetzt zu Hause von der Appel-CD gestartet und das Festplattendienstprogramm laufen gelassen.

Ergebnis: Ungültige Knotenstruktur.
Das Volumen "Macintosh HD" muss repariert werden.

Volumenüberprüfung fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldet einen Fehler beim Beenden. (-9972)

Könnt Ihr mit dieser Beschreibung was anfangen?

Was kann ich tun? Muss ich eine neue Platte kaufen, obwohl ich mir in der nächsten Zeit ein MBP holen möchte.

Komme ich irgendwie noch an die Daten ran?

Vielleicht könnt Ihr mir ja einige Tipps geben und helfen.

Ich danke Euch.

Gruss

ts-e
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

Möpschen
Möpschen12.06.0720:36
Liebe Leute,

Mal wieder 'n Problem. Ich nutze in iCal den Geburtstagskalender (der die Daten aus dem Adressbuch importiert).
Leider stellt iCal den jeweiligen Geburtstag in etwas merkwürdiger Form vor:

z.B.: Meier Kurts Geburtstag

Auch wenn's den Meier Kurt bei Familie Heinz Becker geben mag und man regional die Leut erst mit Nach- und dann mit dem Vornamen anspricht, so hätte ich doch gerne, wenn iCal – ganz entregionalisiert – meinen Eintrag als "Kurt Meiers Geburtstag" anzeigte…
In iCal selbst finde ich dazu keine Einstellungen, und im Adressbuch will ich meine Namen aber tatsächlich nach Nachnamen alphabetisch geordnet haben. Offensichtlich hängt das zusammen. Kann man da iCal und das Adressbuch irgendwie entflechten oder muss ich fortan mit Meier Kurts oder noch besser mit Schmidt Andreass (sic!) Geburtstagen leben?

Es grüßt
das Möpschen
0
Möpschen
Möpschen12.06.0720:40
Äh, tschuldigung…

Irgendwie ist mein Beitrag hier versehentlich hineingerutscht. Nichts für ungut!
0
ts-e
ts-e12.06.0720:42
Das verstehe ich auch nicht ganz. Ich hatte hier auf "Abschicken" gedrückt und dann nach dem Wiederaufbau der Seite, war Dein Posting drin????(?)
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e13.06.0701:13
Einfach toll, das Ihr mir helft. :-((

Ich habe schon in der Suche gesucht, aber weiß nicht ob das alles zutrifft.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e13.06.0701:27
Mail an
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e13.06.0701:52
Ich stelle gerade fest, das die linke vordere Seite sehr warm wird. Ist mir bisher nicht bekannt.

Die erste Akku-LED ist ständig am blinken!

Ist das ein Logikboarddefekt und wird der von Apple kostenlos repariert?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.06.0702:00
Hallo ts-e,

für solche harten Fesplattenfehler kann man Diskwarrior nehmen. Aber nur wenn die Festplatte keinen physikalischen Schaden hat.

Eigentlich wäre es am besten die Platte auszubauen und eine 1:1 Kopie zu machen, bevor man Reparaturprogramme drauf loslässt, denn die können manchmal auch Sachen kaputtreparieren.

Hast du evtl. noch einen 2. Mac? Dann könntest du ja im Target-Disk-Modus zumindest schon mal deine wichtigen Daten retten.
„bin paranoid, wer noch?“
0
ts-e
ts-e13.06.0702:07
julesdiangelo

Danke für Deine Antwort. Ich bin gerade dabei, zu versuchen per Netzwerkkabel auf das iBook zu greifen zu können. Aber es kommen immer Fehlermeldungen. Es dauert einfach alles zu lange.
Werde jetzt mal mit dem Target-Modus versuchen auf das iBook zugreifen zu können.

Ich habe und schreibe gerade am imac 24 Zoll.

Das Logicboard ist wohl doch nicht defekt?

Neue Platte? Ich weiß nicht. Möchte demnächst ein MBP kaufen und was mache ich dann mit dem iBook, wenn ich gerade eine neue Platte eingebaut habe?

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.06.0703:28
Verkaufen für ca 450 Euro

Du musst ja auch keine riesige Platte einbauen. Eine günstige 60er, 40er reicht ja auch.

Ich würde die Platte aber noch nicht aufgeben. Nach Diskwarrior bzw. fehlgeschlagener Neuinstallation wäre das was anderes.

Diskwarrior kann übrigens vom iMac aus per Firewire deine Platte reparieren.
„bin paranoid, wer noch?“
0
ts-e
ts-e13.06.0703:45
Ok. Ich danke Dir.

Ich ziehe gerade per FireWire meine Daten auf den iMac, da mit Netzwerkkabel nicht ging. Dann will ich mittels Festplattendienstprogramm die Platte löschen und neu aufsetzen.

Hoffentlich bringt das was. Wenn es danach weiter so ein Problem ist, dann mache kaufe ich mir eine 80er Platte und baue die dann ein.

Später wird das iBook evtl. mein Server oder so.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.06.0704:38
Anleitungen zum Auseinanderbauen gibt es ja bei ifixit.com

Allerdings braucht man wirklich exakt deren Werkzeug, (Unter anderem einen Plastikspatel) wenn man das Book ohne Kratzer und Spuren auseinanderbauen will.

Aber erstmal die Platte löschen und das System neu aufsetzen. Wenn du noch Daten rüberkopieren kannst, dann ist die Platte auch wahrscheinlich nicht defekt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
ts-e
ts-e13.06.0709:49
So Daten konnten gerettet werden und neues System ist drauf.

Läuft auch. Was könnte das denn gewesen sein? Wie entsteht sowas?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e13.06.0710:12
Hat eine 40GB HD in Wirklichkeit nur 37,14 GB Kapazität?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e13.06.0710:28
Eigentlich nix. Ich saß in einer Weiterbildung.

Auf einmal Fing es an und reagierte sehr langsam auf Eingaben oder Starten von Programmen.
Hatte dann einen Neustart gemacht und dann bootete das iBook nicht mehr von der Platte.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e13.06.0721:07
Folgendes hat sich weiter zugetragen.

Mac OS 10.4 installiert. iBook lief wunderbar zu Hause.

iBook ausgemacht und zu Weiterbildung gefahren.

Dort am Ort angemacht und??? Nichts!

iBook fährt an, kommt bis zum "Apfelbildschirm" und das war es dann. Es wird nichts weiter geladen und es dreht sich dadurch auch nicht das "Rädchen".

Ich bin nun fest davon überzeugt, das es das Logicboard erwischt hat!!

Oder gehe ich da in falsche Annahme?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e13.06.0721:19
Oder ist es doch nur die HD?

Habe gerade das Book per Startcd starten können und das FEstplattendienstprogramm gestartet.

Fehlermeldung: Reservierte Bereiche des Kataloges haben falschen Inhalt. Das Volumen muss repariert werden.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.06.0721:30
Ja die Platte ist hin.
Auf das LB würde ich nicht tippen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
ts-e
ts-e13.06.0721:35
Ok. Ich danke Dir. Das wollte ich nur noch mal wissen, bevor ich mir eine neue Platte kaufe und dann nicht brauche.

Also bestelle ich jetzt eine neue Platte und bau das Teil dann ein.

Vielen Dank Euch, die mir hier geantwortet und geholfen haben.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e13.06.0721:53
Habe gerade eine Toshiba gekauft.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
julesdiangelo
julesdiangelo14.06.0700:57
Ich hoffe keine SATA
„bin paranoid, wer noch?“
0
ts-e
ts-e14.06.0709:08
julesdiangelo
Ich hoffe keine SATA

Natürlich nicht.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e15.06.0723:30
So der Endstand.

Heute kam die neue Platte. War eine wirklich schnelle Lieferung von Cyberport. Gleich eingebaut und mit der Anleitung von ifixit.com auch relativ einfach.

Ich danke für die Hilfe.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.06.0700:14
Haste es kratzerfrei hinbekommen?

Ich hab bei meinem ersten iBook Versuch das Ding ganz schön verschandelt ^^
„bin paranoid, wer noch?“
0
ts-e
ts-e16.06.0700:47
Ich habe es kratzerfrei hinbekommen.

Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass das Weiß außen nicht mehr so dolle ist.

Es ging so gar besser, als ich dachte.
Zum Glück war es auch eine alte Kreditkarte, denn sonst wäre die jetzt im Eimer.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.06.0700:51
Na dann herzlichen Glückwunsch...

Wieder ein gerettetes iBook mehr
„bin paranoid, wer noch?“
0
ts-e
ts-e16.06.0700:57
Danke
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Kekserl
Kekserl13.06.0710:17
ja, weil ein megabyte nicht 1000 bytes sind und so weiter....

was hast denn installiert, bevor es dir das ibook gekillt hat?
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.