Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 selbst repariert – jetzt futsch. Was tun?

iBook G4 selbst repariert – jetzt futsch. Was tun?

edimnetz
edimnetz13.05.0701:45
Ok ... ich habe zwei linke Hände.
Hab ich heute wieder bewiesen.
Wollte das Display bei meinem iBook G4 austauschen.
Und hab dabei einen Fehler gemacht ... amp;

Hab ausversehen den Power-Socket vom Mainboard runtergerissen.
Also statt nur das Kabel zu lösen, hat sich der ganze Socket abgelöst.
Steht sogar noch extra ein Hinweis in der iFixIt-Anleitung.
Siehe hier:

Gut ... nu isset passiert.
Was kann man jetzt tun?
iBook futsch? Oder kann man das reparieren?
Muss das gelötet werden? Und wo kann man das billig machen lassen?
Lohnt sich die Reparatur überhaupt?
HILFE
0

Kommentare

willyman
willyman13.05.0701:57
MTN Mitglied bos um Rat fragen bzw. Hilfe bitten
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
willyman
willyman13.05.0701:57
Warst schneller
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr13.05.0703:24
Genau das gleiche ist mir mal mit einem iBook G3 passiert hat mich 4 Pints gekostet, das auf Garantie machen zu lassen

Stefan
0
stefan13.05.0711:28
Das ist mir auch mal passiert, weil der Stecker zu fest saß. Mit einem sehr feinen Lötkolben (vorausgesetzt, du kannst löten und verbrätst nicht das Board), war es kein Problem, das wieder zu beheben. Es sind nur die beiden Anschlüsse seitlich.
Alternatik kannst du auch direkt Kabel anlöten und damit die Anschlüsse vom Einschalter-Taster verlängern, damit das beim nächsten Mal nicht wieder passiert.
0
vb
vb13.05.0712:04
wenn er schon selber sagt, dass er 2 li hände hat, würd ich IHM löten schon mal nicht empfehlen....

ich weiss,von was ich red ( hab schon 100derte von lötstellen gelötet - aber anfangs wars bitter..O:-))

lass es den Boss machen;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
edimnetz
edimnetz13.05.0716:11
Danke für die Antworten.
Also löten reicht? Super.

Gut zwei Linke Hände habe ich nicht.
Konnte das Ding ja ansonsten selbst reparieren.
Aber selber löten trau ich mich nicht. Hab sowas noch nie gemacht.

boss
Danke für das Angebot. Aber du wohnst in München, oder?
Bin hier in Berlin ... wäre etwas schwer, mal schnell vorbeizukommen.

Was meint ihr nimmt Gravis für so'n Spaß?
(Garantie is nicht mehr - is ja schon 3 Jahre alt)
Oder kennt ihr jemanden in Berlin, der das günstig machen würde?
0
JustDoIt
JustDoIt13.05.0716:49
schick es einfach per Post nach München zum boss
0
edimnetz
edimnetz13.05.0717:52
boss

Hast 'ne Mail.
0
JoSo25.05.0703:37
Mir ist gerade das gleich passiert mit dem rausgebrochenem Socket. Jetzt sind aber auch noch die Kabel aus dem Stecker raus. Würde die Kabel gerne direkt anlöten aber weiß leider nicht mehr ob das blaue Kabel rechts und das weiße Kabel links oder umgekehrt war. Wer kann helfen mit einem Farbtip - der boss vielleicht? Danke...Jo
0
JoSo25.05.0709:59
Ich machs einfach ein wenig länger, sodaß ich die Oberschale zur seite legen kann. Oder ich löte das original Power-Socket wieder an. Was bleibt ist die Frage der Farben an welcher Stelle - oder ist das egal?
0
stefan25.05.0710:18
löte die Kabel nicht direkt an, denn ab sofort geht der Stecker garantiert einfacher aus der Buchse raus, bzw. du weisst, worauf du achten musst.

Es gibt Fälle, in denen man das Top Case weg legen muss und da wäre das Kabel im Weg.
0
JoSo25.05.0710:56
O.K. dann löte ich die Buchse wieder fest und wie ist das nun mit den Farben? Welche kommt wohin oder doch egal?
0
stefan25.05.0711:19
JoSo
O.K. dann löte ich die Buchse wieder fest und wie ist das nun mit den Farben? Welche kommt wohin oder doch egal?

dem Taster ist es egal, ob der Strom, der durch ihn fliesst, von links oder von rechts kommt.
Vergleiche doch einfach mal die Anschlüsse der Buchse mit den Spuren auf dem Board. Vielleicht erkennst du so die ursprüngliche Orientierung. Oder man kann evtl. auf den Bildern von ifixit.com was erkennen.
0
JoSo25.05.0711:33
stefan
JoSo
O.K. dann löte ich die Buchse wieder fest und wie ist das nun mit den Farben? Welche kommt wohin oder doch egal?

dem Taster ist es egal, ob der Strom, der durch ihn fliesst, von links oder von rechts kommt.
Vergleiche doch einfach mal die Anschlüsse der Buchse mit den Spuren auf dem Board. Vielleicht erkennst du so die ursprüngliche Orientierung. Oder man kann evtl. auf den Bildern von ifixit.com was erkennen.


O.K vielen dank für Deine Antwort. Das wollte ich hören! Auf ifixit.com ist es nur ganz schwer zu erkennen.
0
stefan25.05.0711:40
JoSo
stefan
O.K vielen dank für Deine Antwort. Das wollte ich hören! Auf ifixit.com ist es nur ganz schwer zu erkennen.
besorge dir mal eine gute Brille. Auf dem Bild hier kann ich genau erkennen, wo blau und wo weiss ist, und sogar die Orientierung der Buchse.


0
stefan25.05.0711:41
hoffentlich stimmen jetzt die Quotes.

JoSo
O.K vielen dank für Deine Antwort. Das wollte ich hören! Auf ifixit.com ist es nur ganz schwer zu erkennen.

besorge dir mal eine gute Brille. Auf dem Bild hier kann ich genau erkennen, wo blau und wo weiss ist, und sogar die Orientierung der Buchse.



0
Boss
Boss13.05.0701:56
Bei mir, wo sonst;-)
0
Boss
Boss13.05.0702:01
Ich bin gerade zurück vom Einsatz, drei Mac's mit Kabelnetz vernetzen, Drucker und Telefon.
0
Boss
Boss13.05.0717:31
edimnetz
Es gibt Paketdienst, Wochenendheimfahrer und reicht das nicht?
0
Boss
Boss25.05.0705:17
JoSo

Wie willst du das Book wieder auseinander nehmen, wenn du das Kabel am Logic Board lötest?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.