Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 friert ein

iBook G4 friert ein

Equinox05.07.0818:38
Hallo,

beim iBook meiner Eltern tritt folgendes Problem auf:

Der Rechner startet und läuft auch normal, wenn das iBook nicht bewegt wird. Wird das iBook bspw. aber auf den Knien gehalten und dann abgestellt, also bewegt, dass friert das System ein und lässt sich auch nicht mehr zum "Weitermachen" bewegen.

Was kann hier das Problem sein? Gibt es einen Rat da draußen?

Vielen Dank im Voraus.
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer05.07.0819:28
mal die fesplatte geprüft?
0
iBookG405.07.0819:53
Hallo,

welches iBook ist es denn?
und schon mal probiert das iBook vorsichtig zu bewegen?
wurde die Festplatte mal erneuert?
hilft vielleicht, wenn man das iBook links neben dem Trackpad etwas zusammendrückt (hat dann bei mir geholfen)
Wurde der RAM-Riegel vor kurzem geändert?

Gruß

iBookG4
0
Equinox06.07.0810:22
Der RAM-Riegel wurde nicht gewechselt.
Ist ein G4 iBook, welches weiß ich aktuell nicht. Denke auch es ist die Platte. Werde es mal mit dem "drücken" versuchen. Danke.



0
iBookG406.07.0818:05
bei mir gab es eben einmal dieses problem beim 800 MHz iBook und nach dem drücken auf die Festplatte hats geklappt.

Wenn nicht musst einfach mal aufmachen. Was ist aus dem Vorsichtigen Bewegen geworden?


0
Equinox06.07.0819:47
Danke. Werde das "Drücken" mal probieren, wenn ich die Woche über bei meinen Eltern bin.

Vorsichtiges Bewegen funktioniert nicht, dabei trat das Problem ja auf.

Danke nochmals.
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.07.0801:29
Ich fürchte der übliche iBook Serienfehler.

Dann ists im Prinzip dahin, und man sollte Daten absichern und in die ewigen Jagdgründe schicken. Oder Boss kontaktieren (user hier im Forum), der hat sich auf die Repatur der iBooks spezialisiert.
„bin paranoid, wer noch?“
0
iGude
iGude07.07.0806:14
Wie warm ist es in dem Raum?
„Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!“
0
Equinox07.07.0806:49
iGude
Raumtemperatur normal, alle Parameter im grünen Bereich (Im ernst ist normal warm)

julesdiangelo
Motherboardfehler oder nur die Platte? Werde es mit dem drücken auf die Platte die Tage probieren und vielleicht Bruce Springsteen, The Boss, kontaktieren.

Mal sehen was gewünscht ist.

Danke.
0
doggda
doggda07.07.0808:27
wenn du die forumssuche aktivierst und i book fehler suchst wirst du den thread finden, die g4 books sind mangelbehadtet entweder löst sich ein grafikchip aus der platine weil er zu nahe an der festplatte sitzt oder das board reisst. forsch mal unter google da findest du lösungen.... bei manchen books hilft es druck an einer stelle auf den chip auszuüben.... bei anderen nicht....
ich habe ein defektes book zu hause wo nix mehr geht.... freund dich mit einem neuen computer an falls es dieser feheler ist...

0
julesdiangelo
julesdiangelo08.07.0804:15
Drücke bitte NICHT auf die Platte, sofern dir die Daten darauf lieb sind!

Speche aus Erfahrung.
„bin paranoid, wer noch?“
0
iBookG408.07.0808:19
Julesdiangolo: Ich hatte ja schon gemeint, dass er auf dem Topcase leicht über der Festplatte drücken soll.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.