Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 USB Hochgeschwindigkeits-Bus

iBook G4 USB Hochgeschwindigkeits-Bus

SteveJobs23.11.0523:39
Hallo Leute,

ich habe ein iBook G4 mit 14 Zoll Display. Es ist aber nicht das ganz neue, sondern schon ca. 1,5 Jahre alt. Ich habe eine USB 2.0 Festplatte extern angeschlossen und bin von der Übertragungsrate derselben herb enttäuscht. Unter "Über diesen Mac" habe ich bei "USB" den Eintrag gefunden "USB Hochgeschwindigkeits-Bus". Daher bin ich davon ausgegangen, dass hier USB 2.0 möglich ist. Jetzt stelle ich fest, dass die Platte eben nur mit der alten USB-Geschwindigkeit läuft. Bei genauerer Betrachtung erkennt man auch, dass die beiden USB-Anschlüsse des iBooks mit geringer Bandbreite laufen.

Leider stellt Apple zu diesem iBook keine Technischen Daten zur Verfügung. Es wird nur ein Eintrag zu iBook G4 angeboten und dabei handelt es sich um das aktuelle Modell. Das hat ja offensichtlich auf allen USB-Kanälen die 2.0-Unterstützung.

Frage: Hat mein iBook nun überhaupt einen USB 2.0-Anschluss? Warum steht im Profiler "USB Hochgeschwindigkeits-Bus", wenn die USB-Anschlüsse nur 1.0 bieten?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar123.11.0523:48
Die Frage hängt wohl nicht bei deinem iBook, sondern bei der von dir verwandten Festplatte und dem Kabel. Was der System Profiler sagt, hält die Buchse in aller Regel!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rhstz
rhstz24.11.0500:26
Das iBook G4 12" meines Sohnes, im Februar 2004 gekauft, also wohl die älteste G4-Variante, nutzt definitiv USB 2.0, wie man im Vergleich mit dem Pismo sehen kann. Dann dürfte das beim 14-Zöller nicht anders sein.
0
RustyCH
RustyCH24.11.0509:13
Nach Mactracker ist das erste iBook vom Oct 2003 (800/933/1GHz) mit USB2
Unter dem Systemprofiler, USB müsste maximale Geschwindigkeit 480 Mbit/s stehen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Bodo
Bodo24.11.0509:37
"USB müsste maximale Geschwindigkeit 480 Mbit/s stehen"

Und genau das ist das Problem. USB2 bringt diese Geschwindigkeit nur auf dem Papier. Nicht umsonst wird in der Hauptsache Firewire benutzt.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou24.11.0511:07
Bodo

schon mal USB2 auf einem Win-PC in Aktion gesehen.

Oder auf einen Dual G4 1.42 unter Linux (der diese Schnittstelle offiziell gar nicht hat.)

USB2 auf Macintosh (wie es auf den ganz neuen Macs ist kann ich noch! nicht sagen) ist suboptimal.

PS: Bevor es losgeht, ich bin FW-Befürworter.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou24.11.0511:10
SteveJobs
Frage: Hat mein iBook nun überhaupt einen USB 2.0-Anschluss? Warum steht im Profiler "USB Hochgeschwindigkeits-Bus", wenn die USB-Anschlüsse nur 1.0 bieten?

hängt ein USB1 Hub oder Device dran? Das zieht den Bus auf USB1 runter.

PS: Über den Nick will ich mal hinwegsehen.
0
SteveJobs24.11.0517:01
Oh man Leute,

klar - ich habe übersehen, dass der USB-Hub kein 2.0 unterstützt. Nachdem ich diesen ausgewechselt habe läuft die Festplatte mit hoher Durchsatzrate unter USB 2.0.

Vielen Dank für Euere wertvollen Hinweise.

Steve
0
Jaguar1
Jaguar124.11.0517:12
Oder anders:

Ein Kumpel kaufte sich einen Mitsubishi Colt mit 120 PS Automatik. Er meinte, die Karre würde nicht richtig gehen. Bis wir ihm dann man zeigten, was ein kick-down ist.

Oder man hat dann doch vergessen, die Handbremse zu lösen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Heile
Heile23.11.0523:45
Wenn dein iBook 18 Monate alt ist, hat es definitiv USB 2.0.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.