Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 1Ghz, Display dunkelt stark ab

iBook G4 1Ghz, Display dunkelt stark ab

deva
deva27.02.0909:55
Hallo,

ich habe ein iBook G4 1GHZ, das den Logicboardfehler hat. Es funktioniert mit Druck links neben dem Touchpad. Seit einiger Zeit merke ich manchmal, dass, wenn ich eine CD zum Brennen reinschiebe, oder wie heute, den iPod anschließe, dass dann sich das Display verdunkelt. Zu Anfang habe ich gedacht, der Rechner wäre ganz aus. Aber bei bestimmten Lichteinfall kann ich noch sehen, was auf dem Bildschirm ist. Aber alles sehr verdunkelt. Ich kann dann den Rechner noch ausschalten und wieder einschalten. Dann geht es meistens. Heute hat er das allerdings immer wieder gemacht, wenn ich den iPod angeschlossen habe. Ich habe dann sehr mühsam die neue Musik synchronisiert.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Liebe Grüße
Norbert
0

Kommentare

iBook.Fan
iBook.Fan27.02.0910:04
ich würde aufs inverter-board tippen, welches die spannung für die display-beleuchtung regelt, aber nur eine vermutung
0
daniel_kue
daniel_kue27.02.0911:13
ich hatte dieses Problem, als ich meinen (kaputten) Charger angeschlossen habe... ich vermute, dass es da einen Kurzschluss oder so gegeben hat und dann hatte ich auch einen abgedunkelten Bildschirm - vielleicht das gleiche mit deinem iPod- Kabel?!

lg Daniel
0
uplift
uplift27.02.0911:43
Habe ganz selten das gleiche Problem. Der Bildschirm verdunkelt sich einfach. Nach einem Neustart ist wieder alles normal. Kann ich mir nicht wirklich erklären. Das iBook hat sonst überhaupt keine Macken.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
deva
deva28.02.0917:46
daniel_kue
ich hatte dieses Problem, als ich meinen (kaputten) Charger angeschlossen habe... ich vermute, dass es da einen Kurzschluss oder so gegeben hat und dann hatte ich auch einen abgedunkelten Bildschirm - vielleicht das gleiche mit deinem iPod- Kabel?!

lg Daniel

Ich glaube nicht, dass es am iPod-Kabel liegt, da dies nun auch auftritt, wenn ich meine externe Festplatte anschließe, aber nur, wenn ich sie anschalte, nachdem ich das iBook hochgefahren habe. Beim Einschieben einer CD-R ist mir das auch schon passiert. Ist etwas nervig. Zurzeit passiert das öfter. Der Neustart behebt das Problem erst einmal. Das Brennen von CD's geht dann auch.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Liebe Grüße
Norbert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.