Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 (1GHz) gut genug für Tiger ?

iBook G4 (1GHz) gut genug für Tiger ?

007
00713.07.0511:31
Ich habe noch MacOSX 10.3.9 auf meinem iBook G4 mit 1 Ghz, da im Moment alles läuft (never touch a running system )
Vieleich verbessert mir aber Tiger die Performance meines iBooks, vieleicht verlangt Tiger aber einen schnelleren Rechner, so dass meine Performance unter Tiger verschlechtert würde ...
Any experience outside there ?

PS: arbeite unter anderem mit Photoshop7, Logic Pro7, etc
0

Kommentare

jannes64
jannes6413.07.0511:44
ich kann subjektiv betrachtet keine performancesteigerung feststellen, ausserdem wird die festplatte und somit das ganze iBook merklich wärmer, bzw. jetzt im sommer beunruhigend heiss.
„LESS IS MORE“
0
Serge
Serge13.07.0511:55
hier mit iBook G4 800... nach Clean Install rennt es mit Tiger schneller.. gefühlsmässig...
0
007
00713.07.0512:10
jannnes64
warum soll die festplatte heisser werden ?
0
stefan13.07.0512:17
Mein G4/800 schafft 10.4 problemlos. Da wird auch Nichts wärmer als vorher.
0
jannes64
jannes6413.07.0512:35
warum weiß ich auch nicht. vielleicht ist die HD ständig mit dashboard beschäftigt? jedenfalls ist das iBook an der vorderen linken seite mehr als warm, was bei 10.3.9 nicht der fall ist (daher hat es jetzt wieder panther drauf...)
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6413.07.0512:36
siehe auch
„LESS IS MORE“
0
007
00713.07.0512:49
jannes64
aber schneller war es doch ?
mmmh werde wohl auf 10.3.9 bleiben
Danke auf jeden fall für deine info...
0
007
00713.07.0512:50
Hat noch jemand positive erfahrung mit einem 1Book G4/1GHz mit Tiger ?
0
Vermeer
Vermeer13.07.0512:59
Mein 1 GHz PB wird unter Tiger nicht heißer. Ich bin sehr zufrieden mit Tiger.
0
ca
ca13.07.0513:15
tiger läuft bis auf kleinkram fein auf ibook g3 800. deutlich schneller als unter jaguarO:-)...
aber heisser wird das book mit tiger, vor allem links vom trackpad, oft lüfter an und so. nicht fein bei dem sommerwetter.
wieso eigentlich wird das ganze heisser?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Hot Mac
Hot Mac13.07.0513:33
007
Ich hab den "Gestreiften" auf einem iBook 1,2 und auf 'nem PB 1,67 GHz.
Läuft hervorragend.
Warum sollte es denn auf älteren Rechnern Probleme geben?
Da wird auch nichts wärmer, wenn man mal davon absieht, daß man ein PB schon immer als Warmhalteplatte verwenden konnte.
Einen riesigen Performance-Zuwachs kann ich nicht bestätigen, wobei das natürlich immer stark durch subjektive Eindrücke beeinflußt ist.
Auf jeden Fall ist Tiger das modernere System und bietet eben doch eine Vielzahl an Möglichkeiten.
Ich würde an Deiner Stelle zu Tiger wechseln, kann aber auch diejenigen User verstehen, die dem Panther die Treue halten.
0
iBook.Fan
iBook.Fan13.07.0513:40
ibook g4 1ghz 768mb ram, finde den tiger auf dem ibook super, kommt mir irgendwie schneller vor 10.3 wird wohl so schnell nich wieder auf die platte kommen
0
camaso
camaso13.07.0513:45
Läuft auch auf einem TiBook 550Mhz mit 512MB RAM einwandfrei.

Gruss
camaso
0
sr13.07.0513:49
Ich habe mein G3/900 iBook direkt von Jaguar auf Tiger aktualisiert und es läuft merklich schneller, das iBook hat also kein Problem mit dem Tiger. Entsprechend sollte Dein G4 nun wirklich keinen Ärger machen.

Ja, beim (ewig langen...) Indizieren der Platte für Spotlight nach der Installation lief der Lüfter ständig, seit dem kann ich aber nicht sagen, dass er öfter als zuvor angesprungen wäre.

Gruß,
sr
0
taleung13.07.0515:44
Mein iBook G4 mit 1GHz laeuft unter X.4 prima, wird aber auch auf der linken Seiten sehr heiss.

0
007
00713.07.0516:51
Vielen Danke mal an alle für Euren input
That's why i love this board

Greez 007
0
Harun13.07.0517:44
Auf meinem iBook G4 1 GHz 1,25GB Ram schnurrt der Tiger schon seit längerer Zeit ohne irgendwelche Probleme, allerdings würde ich zu einem Clean Install raten
0
Heile
Heile13.07.0515:01
Also selbst ein G4 350 läuft noch super mit dem Tiger... Mein iBookG4 800 wird zwar unter Tiger auch recht heiß, aber das liegt wohl eher am angeschlossenen DVB-T-Receiver Cynergy T2 von Terratec, der den Prozessor arg belastet...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.