Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 12" 1.2GHz seltsamer Fehler -.-

iBook G4 12" 1.2GHz seltsamer Fehler -.-

BillyBlue31.05.0702:35
Hallo,
ich hab seit kurzem ein sehr seltsames Problem mit meinem iBook..

Ich musste das System neuinstallieren (war total zugemüllt) und bei der Installation ist das iBook ein paar mal einfach eingefrohren. Irgendwie lief die DVD und die Platte zwar noch, aber das Bild stand.

Nun also hab ich nen Hardwaretest gemacht... alles in Ordnung.

Zur Sicherheit trotzdem RAM und Platte mal getauscht.. Fehler bleibt..

Also PRAM Reset - VRAM manueller Reset (über OF) und System installiert.. System fährt hoch.. ich geh online via Airport.. starte die Onlineupdates und nach wenigen Sekunden.. zack Bild wieder eingefrohren -.-

Also starte ich neu und siehe da.. jetzt bleibt das iBook immer an der Stelle stehen, wo es von dem grauen Apfel auf den blauen Bildschirm geht - so zu sagen ein Bluescreen *lol*

Das kann ich jetzt so oft neustarten wie ich will - es bleibt immer(!) exakt an der Stelle stehen.

Lasse ich das Gerät ne ganze Weile aus, kann ich das System wieder hochfahren - bis es nach einer Weile wieder einfriert -.-

Nun hab ich schon überlegt was das noch sein kann.. der CPU-Lüfter läuft (hört man ja kurz aufheulen beim Einschalten).. wenn das Onboard-RAM defekt wäre, dann würde er ja nicht immer exakt an der selben stelle stehen bleiben, oder??

Ein Defekt direkt am LogicBorad kann doch eigentlich nicht sein, denn dann dürfte weder der Hardwaretest sich noch das System überhaupt erst (wenn auch mit Hindernissen) installieren lassen!?

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Bin schon ein wenig am verzweifeln -.-

Aso, ist ein iBook G4 aus der Serie A1054

Danke!!!!
- bb
0

Kommentare

boratis
boratis31.05.0711:51
Ich hatte mal das gleiche Problem. Bei mir war es ein Temperaturproblem am RAM. Versuch mal ein RAM-Modul von einem anderen Hersteller - bei mir hats geholfen. Ich hatte im Hardwaretest auch keine Fehler aber nach einem Moduwechsel ist der Fehler nie wieder aufgetreten. Ich vermute, dass ein Chip durch die ständig hohe Temperatur im Betrieb eine Macke entwickelt hat. Apple hat bei mir damals sogar das Logic-Board getauscht, das hat den Fehler aber nicht behoben.
0
BillyBlue31.05.0712:53
Nein leider nich, denn ich habe doch alles an Zusätzen rausgenommen Also der Fehler ist da, auch wenn kein Zusatzram und Co drin sind.

An der Airport-Karte sollte es doch nich liegen können?!

Kann es sein, dass das der Fehler ist, der hier im Forum mit ner alten Kreditkarte am Board gelöst wurde/wird?
0
BillyBlue31.05.0712:55
lol bin ich blöde hab ich gar nich gelesen, dass da schon jemand was mit derk arte geschrieben hat ich werde das in den nächsten tagen mal testen mit der karte, hab im moment unheimlich viel zu tun und werde danach auf jeden fall posten ob funzt
0
BillyBlue01.06.0702:35
@boss: heisst das ich muss den chip auf jeden fall tauschen oder nur mit ner kreditkarte fixen!?

haute hab ich das ibook mal kräftig unten gedrückt und dann vorsichtig hingestellt und siehe da itunes lief via webradio und visualisierung stundenlang - bis ich dann los musste - da hab ich dann das ibook einfach zugeklappt - als ich allerdings wiederkam war das ibook nich mehr am schlafen sondern plötzlich ganz aus, obwohl der akku noch nich leer war/ist.

habs dann gerade neugestartet - war kurz aufm klo und als ich zurück kam war es schon wieder einfach aus -.- jetzt hab ich es am strom hängen und es geht nich aus - muss ich da irgendwie nen battery-reset machen oder sowas!? (<< also jetzt vollkommen unabhängig von der chip-sache oder deutet das jetzt auf einen schwereren fehler mit dem board hin?) -.-
0
BillyBlue01.06.0712:43
Grafik> also ich lasse hier Testweise iTunes laufen - das iBook steht auf einem festen Untergrund und wenn das erst mal läuft, dann läuft es bis der Akku leer ist via WLAN mit Radio und Visuals - ganz ohne Probleme!

Ich hab den Eindruck dass der Fehler erst wieder autritt wenn das iBook länger bewekt wurde oder transportiert - demnach spricht es stark für einen Wackelkontakt wie von BOSS beschrieben. Meine Frage ist nur, ob da Löten reicht oder hab ich den ganzen Chip tauschen muss!?

Und kann das mit dem Akku ausgehen (siehe ein mein Post um 0.35h @01.06) auch damit zusammenhängen kann!?
0
BillyBlue01.06.0722:01
hehe coole sache boss ein all-rounder

was rätst du mir denn jetzt an? was soll ich als erstes mit meinem ibook machen?
0
BillyBlue01.06.0722:01
was kostet dieser chip eigentlich?
0
BillyBlue02.06.0700:58
was rätst du mir denn jetzt an? was soll ich als erstes mit meinem ibook machen?
0
BillyBlue02.06.0701:28
aso - in welchen fällen muss man denn den chip ganz tauschen? und muss ich nach dem löten trotzdem noch ne kreditkarte drunter machen?

und was für eine ausrüstung brauche ich dafür? gibts gute bei www.conrad.de?
0
BillyBlue03.06.0702:50
@boss: so ich hab heute mal gelötet auf 150c dann auf 200c und dann auf 250c grad - bei allen drei Temperaturen hatte ich nicht den Eindruck als würde sich da was an den beiden Pins tun - hab nur den Kolben dran gehalten - kein Lötzinn oder -fett genommen oder sollte ich das mal machen?

Denn der Fehler ist geblieben Demnach hab ich wohl nicht genug gelötet, oder was meinst du!?

Hab aber auch etwas Angst den Chip putt zu machen -.-
0
BillyBlue03.06.0702:51
..oder soll ich doch mal ne kreditkarte dazwischen pressen? die muss doch dann auf den chip draufdrücken, oder? was mache ich mit dem kabel was genau da drüber herläuft!?
0
BillyBlue03.06.0714:55
Ja was rätst du mir denn jetzt an? Noch mal löten, aber diesmal mit höherer Temperatur oder soll ich den Kartentrick mal testen?
0
BillyBlue03.06.0716:12
also was für einen fehler es hat hab ich doch oben beschrieben

wenn ich das mit der karte mache - wohin lege ich dann das kabel was jetzt direkt über den chip hergeht?
0
Laphroaig
Laphroaig03.06.0720:03
Hey boss, ich finde dich toll! Wieviele Books hast du eigentlich schon zusammengeschustert?

Eine Frage: Tritt der Logic-Board-Fehler beim 12"-iBook mit 1.33GHz so gut wie nie auf?
0
BillyBlue04.06.0721:23
Hey Boss sag mal,
würdest du dir denn mal mein iBook anschauen und den Fehler beheben? Bekommst natürlich auch was dafür! Ich schicke dir mal eine eMail!
0
Boss
Boss31.05.0703:21
Schau hier ist dein Fehler, http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=73224&cat=3&answers=24
Ich habe schon viele Chips getauscht und die Book's laufen noch.
0
Eszett
Eszett01.06.0710:55
Ich würde auf jeden Fall, wenn der Rechner mal wieder eingefroren ist, versuchen, übers Netzwerk darauf zuzugreifen. Als einfachster Test genügt ein "ping". Möglicherweise ist es ja nicht die CPU, sondern die GPU oder etwas anderes, das hängt. Wenn Du nicht einmal übers Netzwerk drankommst, bleibt, wie oben schon erwähnt, der RAM-Tausch, oder es ist der von bo's's erwähnt'e Fehle'r.
0
Boss
Boss01.06.0719:41
So ich bin grad am Kaffee trinken und schreibe hier.
Mit nach löten geht nicht jedes Boad, braucht weiter den Druck auf Chip, dass er läuft. Habe ich am 14" probiert, löten reicht nicht, mit Druck läuft er, ist aber Keine Reparatur. Am 12" habe ich den Chip aus gelötet und nach Kaffee wird ein gelötet. Dann werde ich sehen ob dieses auch wieder läuft.
Ja, das löten ist nicht einfach, ohne Lupe geht da nix.
Meiner Meinung, sind die Chips auf Logic Board zweite Wahl, nach ca. zwei Jahren dritt der Fehler auf. Das ist bei den Book's 12" 800 bis 1200 MHz und 14" 933 bis 1330 MHz, aber nicht bei 12" 1,33 GHz und 14" 1,42 GHz, da ist der Chip anders verbaut.

Und jetzt braucht man meine Hilfe, für eine Boden Reinigungsmaschine.
Da geht die Steuerung nicht mehr, das Bild ist von einer kleinen Maschine.
Jetzt könnt ihr mal sehen, was ich alles mache, oder versuche.

Der Boss, gibt nicht so schnell auf;-)
0
Boss
Boss01.06.0723:04
Ich sehe grad, sind nicht mehr lieferbar.
Jetzt muss ich auch wieder weiter suchen.
0
Boss
Boss02.06.0701:15
löten pin 1 und 28 mehr nicht.
0
Boss
Boss03.06.0714:47
BillyBlue

Ich stelle meine Lötmaschine auf 450°C ein, die Temperatur ist auf Sekundentakt gestellt. Wenn es zu heiß wird, lösen sich die Kontakte auf m Board, oder du brennst ein Loch.
Ich habe so viele Leute hier, ihre iBook's repariert, doch seit gestern klappt es nicht mehr, hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Ich bekomme kein richtiges Bild, nur bunte Streifen.
Man, bin ich blöd, das Display ist nur defekt, jetzt geht es weiter.
Habe noch 11 Board zu löten, wird wohl der ganze Sonntag drauf gehen.
Mehr geht heute nicht, habe keine Chips mehr bei Farnell kann ich sie nicht mehr bestellen.
0
Boss
Boss03.06.0715:43
Ich weiß nicht was besser für dich ist und was für ein Fehler dein iBook hat.
0
Boss
Boss03.06.0719:10
Ich kann dir nicht, schritt für schritt ein Reparaturplan schreiben, dann bleibt meine Arbeit liegen.
Jeder will sein Book schnell wieder haben, das bei mir ist.;-)
0
Boss
Boss03.06.0720:35
Wie viele Book's bei mir waren, weiß ich nicht mehr so viele Finger hab ich nicht(devil)
Bei den 12" mit 1,33 GHz iBook, gibt es auch ein Logic Board Fehler, ist aber ein anderer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.