Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 1,42 GHz nach Sturz ohne AirPort

iBook G4 1,42 GHz nach Sturz ohne AirPort

Bernhard Krug16.07.0621:03
Hallo!
Das iBook G4 14" eines Freundes ist gestern, da seine Laptoptasche riss (logstoff), übel die Treppe runter gefallen.

Wieder Erwarten funktioniert es. Bis auf die AirPort Karte, die wird als nicht mehr vorhanden angezeigt.

Jetzt habe ich recherchiert und festgestellt, daß in der letzen iBook G4 Generation die AirPort Karte 1. unzugänglich irgendwo sitzt und 2. anders ausschaut, als die bisher bekannte AirPort Extreme Karte.

Ich vermute, daß die Karte sich einfach vom Logicboard getrennt hat, was aufgrund der Bauweise möglich erscheint (Im Gegensatz zur leicht zugänglichen AirPort Extreme Karte).

- Ist das schon mal jemandem passiert?
- Weiß jemand, wo es eine Anleitung zum öffnen dieses iBooks der letzen Generation gibt (die übliche Seiten wie pbfixit haben sie nicht))
- Hat jemand eine andere Idee bzgl. der Fehlerquelle als ich?

Danke für die Mühe
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54116.07.0621:38
eine Anleitung zum zerlegen gibt es hier. http://www.ifixit.com/Guide/84.23.0.html Achtung ist für eine andere Generation kann also sein das manche Schrauben net mehr da sind aber des Prinzip ist das gleiche. Hab aber bei meinem 12" G4 iBook als ich des zerlegt hab um die Festplatte zu wechseln nichts gesehen was so aussah wie ne Airportkarte. Ich glaub du hast pech und die sitzt fest mit auf dem Mainboard. (alles was ich gesagt hab gilt für des 12" letzte Revision) ob des beim 14" anders ist weiß ich nicht.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Jaguar1
Jaguar116.07.0621:52
Kann man nicht einfach die Tastatur abklappen und die Karte rein drücken? So wie bei meinem iBook G4 1,2????
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bernhard Krug16.07.0621:52
Naaa, die ist schon abnehmbar:
0
Bernhard Krug16.07.0621:53
Jaguar1<br>
Kann man nicht einfach die Tastatur abklappen und die Karte rein drücken? So wie bei meinem iBook G4 1,2????

GRRRRRRRRR

"Jetzt habe ich recherchiert und festgestellt, daß in der letzen iBook G4 Generation die AirPort Karte 1. unzugänglich irgendwo sitzt und 2. anders ausschaut, als die bisher bekannte AirPort Extreme Karte."

0
DarkLord541
DarkLord54116.07.0621:59
Bernhard Krug<br>
Naaa, die ist schon abnehmbar:

Dann ist das bei dem 14" anders als beim 12" ich wüsste jetzt jedenfalls nicht das ich etwas gesehen hätte. Ist aber auch schon 4-5 Monate her
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Bernhard Krug16.07.0622:01
DarkLord541

Wenn die Karte aufgesteckt ist, erweckt sie vielleicht nicht den Eindruck, als dass man sie abnehmen könnte.. Ich würde auch nicht versuchen, einfach mal dran zu zerren.
0
Jaguar1
Jaguar116.07.0622:02
BK
Artikel wird grundsätzlich nicht (fertig) gelesen

Sorry
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bernhard Krug16.07.0622:06
Jaguar1

Ahhhh, jetzt weiß ich endlich, wie das mit den 7747 Beiträgen funktoniert hat :-D:-D:-P
0
_mäuschen
_mäuschen16.07.0622:23
Oder sieht sie so aus?
0
Bernhard Krug16.07.0622:38
mäuschen

Huch! Was ist das denn jetzt. Mein Bild habe ich von PBFixIT, wenn ich das Modell iBook 14", 1,42GHZ eingebe.. Aber Deine schaut irgendwie "echter" aus.

Wie auch immer. die Kiste muss geöffnet werden, hätte aber liebe eine passende Anleitung..
0
Jaguar1
Jaguar116.07.0622:44
Jop @@ BK...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill16.07.0622:53
müsste das hier sein: http://www.ifixit.com/Guide/84.0.0.html
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill16.07.0622:54
und die airoprtkarte ist dann diese: http://www.ifixit.com/cart/catalog/product_475_Airport_Extreme_Card.html
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Bernhard Krug17.07.0602:10
Hi Chill!

Danke für die Mühe, aber wie im ersten Beitrag geschrieben, ist es das nicht. Ist auf PBFIXIT etwas umständlich. Diese letzte Generation der iBooks unterscheidet sich von seinen Vorgängern. Das merkst Du, wenn Du iBook14" 1,42 GHz Wireless auswählst. Da kommt das Ersatzteil, wie von mir oben abgebildet und als Einbauanleitung dafür kommt http://www.ifixit.com/Guide/X.html (nix).
0
Bernhard Krug17.07.0602:12
Chill

Bei der von Dir abgebildeten Karte steht auch dabei, daß es nicht ins 1,42 GHz passt..
0
chill
chill17.07.0602:59
hmmmm ... ok. mehr hab ich dann da auch nicht gefunden. viel erfolg noch!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
TimterNett
TimterNett17.07.0603:18
Guck mal hier: http://home.earthlink.net/~strahm_s/manuals.html#ibks
Dort gibt es Service Manuals von Apple zum Herunterladen. Leider lädt die Seite sehr langsam, ich konnte noch nicht überprüfen, ob die Manuals für das richtige Modell dabei sind... Viel Erfolg!
0
appleboy17.07.0609:38
Und hier war mal was:

http://www.applerepairmanuals.com/

:-&
Apple hat nun mal viele Rechte!
(sick)
0
Boss
Boss17.07.0612:26
Bernhard Krug
Hat das iBook auch Bluetooth oder nur Airport? Ein Bild vom LogicBoard 1,42 GHz 14", es gibt zwei Airport Karten mit Bluetooth und ohne.
0
Boss
Boss17.07.0612:54
Hier noch rot Airport Karte bei iBook 1,42 GHz, gelb bei ältere Modele.
0
Bernhard Krug17.07.0614:00
Boss
Es hat BT und AirPoprt (Wurde bei dieser letzten Generation auch nur zusammen und bereits inklusiv angeboten. War also keine BTO Option mehr

Willst Du mir damit sagen, ich kann auch die Anleitung eines älteren Modells nehmen?


appleboy

Schade schade...


TimeterNett

Lade gerade.. aber bei einigen wir ein Passwort verlangt.. Mal schauen. Beim ersten Durchsehen war es aber nicht dabei. Weil bei allen die AP Karte unter CIP als tauschbares Teil angegeben ist..
0
Bernhard Krug17.07.0614:04
TimterNett

Hatte recht, die haben dort keine aktuellen Produkte gelistet, leider!


Würde meinem Kumpel ja empfehlen es zu Gravis zu bringen, aber dann ist es wieder mindestens 10 Tage weg.. Und die machen es sicher auch nicht kostenlos.
0
mphase
mphase17.07.0622:34
@Bernhard Krug
Geht denn Bluetooth noch? In diesem Modell ist Airport und BT auf einer Kombikarte, die hattes Du auch ganz am Anfang geposted.
0
Boss
Boss17.07.0622:54
Bernhard Krug
Schick Ihn zu mir, ich schraub die Kiste auf, dann kann er sehen was kaputt ist.
Ach ja, wenn Bluetooth noch geht, dann muss auch Airport gehen.
0
Bernhard Krug18.07.0605:26
Also Freunde,ich habe eine schreckliche Nachricht:

Bluetooth funktioniert wunderbar!

Bin etwas verwirrt... die Kiste muss geöffnet werden! Ich will das jetzt sehen!


Boss

Du Münchner Kindl, da brauch ich es gar nicht schicken, die Tram fährt mich doch vor Deine Tür, oder nicht??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.