Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G3/500 - Laufwerk tut nicht mehr -> Software?

iBook G3/500 - Laufwerk tut nicht mehr -> Software?

vberrot
vberrot20.08.0515:19
Hallo ihr Spezialisten,
ich habe ein o.a. iBook und plötzlich funktioniert das DVD/CD Laufwerk nicht mehr. Die Scheibe dreht sich und rumort wie üblich, dann aber wird sie wieder ausgeworfen oder es passiert nix.
Kennt das wer? ist das in jedem Fall ein Hardware-Problem? Könnte auch die Software dahinter stecken? Neues System evtl. hilfreich??
Laufwerk wechseln? Oder was?

Besten Gruß vberrot
0

Kommentare

vberrot
vberrot22.08.0515:58
Hallo Quijo,
danke für den Tip. Hab ich versucht und folgendes geschah: eine Film-DVD spielte, eine CD verursachte dagegen Rumor und wurde wieder ausgeworfen. Nochmal die Frage: könnte das Software (System) sein? Oder ist tatsächlich die Mechanik kaputt? Aber warum spielt's dann DVDs?
Hat das denn noch niemand erlebt??

Grüße vberrot
0
schlapple
schlapple22.08.0516:12
hatte das gleiche problem, eine reinigungs-cd hat es dann getan. seitdem funktioniert alles wie am ersten tag.
0
Don Quijote20.08.0515:25
Ist ein Tray Laufwerk ?

Linse des Lasers vorsichtig mit 70% Alkohol und nichtfusselnden QTip säubern.
0
Don Quijote22.08.0516:00
hmm, ist das bei allen CDs so ? Nicht das die nur einfach zu verkrazt ist und die Fehlerkorrektur damit nicht zurecht kommt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.