Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G3 brennt CD-R langsam

iBook G3 brennt CD-R langsam

jeanluc16.06.0412:12
hallo,

habe ein seltsames problem mit meinem combo drive im ibook. cd-r werden extrem langsam gebrannt. ich habe schon verschiedene hersteller ausprobiert. es macht auch keinen unterschied ob ich toast oder iTunes verwende.

eine cd-r mit mehr als 650mb inhalt wird ca. mit 4-facher geschwindigkeit gebrannt. ich habe es auf 16x eingestellt und als restzeit werden mir ca. 5 minuten angezeigt. allerdings dauert es ca. 4 sekunden bis eine sekunde heruntergezählt ist.

brenne ich weniger als 650mb auf eine cd-r geht es fast in echtezeit. perfekt laufen cd-rw, da gibt es überhaupt keine probleme.

woran kann das liegen?
0

Kommentare

stefan16.06.0412:18
welches iBook? 700 oder 800MHz mit Sony Laufwerk?
0
jeanluc16.06.0412:23
iBook G3 800 mit Toshiba SD-R2212
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.06.0412:45
Welche OS-Version?

Welches Brenn-Programm?
0
stefan16.06.0412:48
jeanluc
iBook G3 800 mit Toshiba SD-R2212
Sieh mal ins Apple Forum:
dort wird das Thema ausführlich diskutiert.
Von den 700 und 800MHz Geräten mit Sony und Toshiba Laufwerk brennen die meisten nur max. 4-fach.
0
jeanluc16.06.0413:22
os 10.2.8
brennprogramm ist egal, ist ja auch in itunes.

im apple forum hab ich nur einen riesen-thread dazu gefunden


soll das etwa heissen dass mein combo plötzlich nur noch 4x kann!? das ist unmöglich, denn vorher hat es 16x gebrant und das macht es ja jetzt auch noch, zumindest bei cd-rw die nicht voll sind.

hat denn sonst niemand hier das problem???
0
jeanluc16.06.0414:04
ich halt's nicht aus! wenn man nach dem einlegen der cd das ibook mit der cd-klappe senkrecht nach oben hält und wartet dreht das laufwerk einmal laut auf. danach brennt es 16 fach! mir wird übel...
0
Nobug116.06.0414:31
Hallo,

ich hatte so etwas mal bei einem SCSI-Brenner. Der brannte auf einmal statt 6-fach nur noch mit 2-facher Geschwindigkeit.
So ca. ein halbes Jahr später brannte er dann gar nicht mehr.

Falls du noch Garantie hast, würde ich mal den Apple-Support anrufen, und versuchen das Laufwerk tauschen zu lassen.
0
jeanluc16.06.0414:35
gutes stichwort. mein iBook ist älter als 1 jahr, 17 monate. ich dachte eh immer dass in deutschland eine gewährleistungspflicht von 24 monaten besteht.

also kurz gefragt, hab ich da noch anspruch bei apple?
0
stefan16.06.0415:11
jeanluc
gutes stichwort. mein iBook ist älter als 1 jahr, 17 monate. ich dachte eh immer dass in deutschland eine gewährleistungspflicht von 24 monaten besteht.

also kurz gefragt, hab ich da noch anspruch bei apple?

nur, wenn du nachweisen kannst (evtl. mit Gutachten), dass der Fehler schon bei der Auslieferung vorgelegen hat.
Gewährleistung bezieht sich nur auf Sachmängel, aber nicht auf später entstandene Fehler.
0
Jesses!16.06.0416:25
Moment mal!

Ein Jahr Garantie (Hersteller) und das zweite Jahr ist die Gewährleistung (Händler).
Funktionieren muss es zwei Jahre.

Oder sehe ich das falsch?

Gruss Jesses!
0
Luivision16.06.0416:41
Jesses!


jein

garantie ist eine freiwillige leistung eines herstellers. es gibt kein gesetz dafür.

die Gewährleistung ist gesetzlich auf 2Jahre in der eu festgelegt.
allerdings muss der kunde nach 6monaten nachweissen das der defekt schon von anfang an vorlag. das wird schwer.



mfg Luivision
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.