Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G3: Unterschied zwischen den USB-Ports!?

iBook G3: Unterschied zwischen den USB-Ports!?

jeanluc07.04.0402:09
Hallo!

Ich habe ein iBook G3 800. Jetzt ist mir aufgefallen, dass zwei (verschiedene) Memory-Sticks am zweiten (rechten) USB-Port nicht erkannt werden. Es passiert einfach nichts. Am ersten Port funktionieren sie reibungslos. Meine USB-Maus funktioniert aber an beiden Ports.

Ist das normal???
0

Kommentare

centurion_s07.04.0411:02
Das die beiden Ports unterschiedlich sind, habe ich auch schon festgestellt. Ich habe z.B. eine ext. USB-Platte, die nur an einem Port läuft. Am anderen Port verhält sie sich, wie wenn sie zu wenig Strom bekommt. Wäre auch nachvollziehbar, da das interne Modem wohl auch über USB angschlossen ist und so der eine Port weiniger Leistung zur Verfügung stellt.
Da ein USB-Stick eigenlich wenig Leistung benötigt dürfte das nicht der Grund sein, aber wer weiß...

centurion_s
0
jeanluc07.04.0416:27
danke für den Tipp.
sonst noch kein iBook-User was davon gemerkt!???
0
curve12.04.0416:22
och kommt schon Leute, hat denn sonst niemand was dazu zu sagen!?
wenn es nur centurion_s und ich sind, dann stimmt wohl was mit unseren iBooks nicht!?
0
jonez
jonez12.04.0416:55
Bei meinem iBook G3 700 MHz Combo ist mir nur aufgefallen, daß über USB angeschlossene Festplatten nicht funktionieren. Dir zuliebe werde ich es mal ausprobieren, ob es da einen Unterschied zwischen den Ports gibt.

Ich habe mich hier im Forum (Suchfunktion) aber auch schon mit anderen über die USB-Ports verschiedener iBooks und Powerbooks aufgeregt, weil USB-Festplatten auch am neuen Alu-15" nicht gingen und ein Cardreader (USB 2) nur manchmal. Auch das werde ich nochmal überprüfen.

Ansonsten halte ich die Erklärung von centurion_s für plausibel.
0
MP
MP12.04.0417:07
Bei mir (iBook G4) fangen meine externen Lautsprecher an zu brummen wenn ich esin Gerät in den USB stecke der neben dem Kopfhörerausgang ist...

Vor allem beim Drucker und der externen HD bei der Maus nicht....

KOmische Sache mit den USB Ports
0
jeanluc14.04.0414:52
danke für eure hilfe, sieht also so aus, als ob es tatsächlich unterschiede zwischen den ports gibt. aber ist es auch bei euch der zweite (rechte) port?

und muss apple so etwas nicht in den spezifikationen angeben???
0
Maxefaxe14.04.0414:59
Ich kann keinen Unterschied bei mir feststellen (iBook G3 900)
Bisher wurden immer alle USB-Geräte an beiden Ports problemlos erkannt.
0
jonez
jonez14.04.0416:05
Also hier jetzt die Ergebnisse meines Tests:

Weder an einem iBook 700 MHz Combo noch an einem 15-Zoll-Powerbook Aluminium 1,25 GHz läuft die externe USB-Festplatte, egal, an welchem Port ich es probiere.

An einem alten Wallstreet mit nur nachgerüsteter USB1.1-Karte von macally geht alles wunderbar, ebenso früher an meinem Lombard oder an einem G3-b/w-Tower.

Nun muß man zwar nicht unbedingt USB-Festplatten benutzen, wenn man Firewire hat, und diese Platte braucht sicherlich viel Strom, aber das sollte trotzdem nicht sein.
0
jonez
jonez14.04.0420:02
Don Quijote

Ja, das geht. Es liegt lediglich an der zu schwachen Stromversorgung. Ein aktiver Hub bringt die richtige mit.
0
Don Quijote12.04.0416:50
Nein, gibt mehrere, bei denen ab und an ein USB Port quasi "steikt"
0
Don Quijote14.04.0416:08
jonez
<br>
<br>was mich interesieren würde, mit einem aktiven hub dazwischen, geht es die platten anzuschliessen ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.