Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G3 CPU drosselt nicht?

iBook G3 CPU drosselt nicht?

cab19.12.0318:29
Irgendwie hab ich das Gefühl, mein iBook kann die CPU-Geschwindigkeit nicht mehr drosseln. Auch wenn ich in den Systemeinstellungen die CPU-geschw. auf "minimal" setze, ändert sich an gar nichts, weder die Arbeitsgeschwindigkeit, noch die Batterielaufzeit. Wenn ich im Profiler nachsehe, meldet er brav iBook G3 700 MHz, aber kein Hinweis auf die reduzierte Geschwindigkeit. Im Terminal mit sysctl -a zeigt er mir folgendes an:

hw.cpufrequency: 700000000
hw.cpufrequency_min: 700000000
hw.cpufrequency_max: 700000000

Und das sowohl im Netzbetrieb mit voller Leistung als auch im Batteriebetrieb mit Einstellungen "längste Batterielaufzeit". Ist nun die Anzeige falsch und mein Empfinden daneben, oder stimmt da wirklich was nicht? Bei so normalem Batteriebetrieb zeigt mein iBook nur noch so 3,5 Stunden Batterielaufzeit an, für ein 14" iBook mit großem Akku irgendwie wenig, v.a. weil es vor meinem Panther Update noch länger duchgehalten hat. Da waren so 4,5-5 Stunden normal!
0

Kommentare

Maxefaxe19.12.0319:28
Setzt das iBook mal zurück. Dabei wird auch das Energiemanagement resettet (neudeutsch)
0
cab19.12.0319:55
Wie geht denn das gleich wieder? Hab sowas noch nie gemacht
0
cab19.12.0320:22
Ach, ich werd nich mehr schlau draus, ich habs jetzt doch mal mit PRAM zurücksetzen versucht, irgendwie brachte es gar nix, auch die PMU hab ich zurückgesetzt, brachte auch nichts, die Konsole zeigte immer nur das gleiche an:

hw.cpufrequency: 700000000
hw.cpufrequency_min: 700000000
hw.cpufrequency_max: 700000000

Hilfe, was ist nur los mit meinem schönen kleinen iBook?
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.12.0309:32
same here! (AlBook 1,25 SD)

egal, ob auf min, max oder automatisch eingestellt (normalerweise letzteres), habe ich immer max-Werte.

hw.cpufrequency: 1249999995
hw.cpufrequency_min: 1249999995
hw.cpufrequency_max: 1249999995
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.12.0309:57
O.K., wer lesen kann, ist klar im Vorteil - erzähle ich gerne anderen, nun also mir selbst... (z.B. ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.