Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook Display in "normalen" Bildschirm umbauen?

iBook Display in "normalen" Bildschirm umbauen?

darkzida21.02.0720:21
Hallo!

Ist sowas irgendwie möglich? Habe hier das Display eines iBook G4, schon ziemlich auseinandergenommen und meine Frage ist jetzt, ob man (notfalls mit ner Menge Bastelarbeit) daraus einen halbwegs brauchbaren Bildschirm bauen kann. Sprich: Die Kabel irgendwie an ein Netzteil und einen VGA-Anschluss löten.
Weiß jemand, welche Kabel wofür stehen? Der Bildschirm hat ja wirklich viele.
0

Kommentare

alfrank21.02.0720:26
Vergiß' es...
...Notebook-LCDs haben eigene Controller(-Ausgänge) auf den Mainboards, die keine "normalen" VGA- oder DVI-SIgnale ausgeben.
0
alfrank21.02.0720:27
Deswegen kannst Du defekte LCDs auch nur durch genau denselben Typ vom selben Hersteller ersetzen...
0
darkzida21.02.0721:51
Hmm ok...

Habe folgendes Dokument gefunden:

(PDF)

Da steht, dass das Display kompatibel zu allen möglichen Standards ist (was weiß ich, EDID und so nen Kram), aber mit VGA/DVI-Signalen hat das soweit ich weiß nix zu tun... die Eingangskabel haben so tolle Bezeichnungen wie RxIN0+, RxCLKIN usw.

Gibts vielleicht Umwandler für sowas?

Um die Bildqualität geht's mir nicht, eigentlich will ich nur 'nen billiges Ausgabegerät
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.02.0722:01
Für knapp 100 Euro bekommste bei ebay 15" TFT´s nachgeworfen. Teilweise richtig gute mit DVI. Das ist sicherlich fast so viel wie du an Komponenten investieren musst, um aus dem iBook Display wieder ein brauchbares Gerät zu basteln. Also würde ich lieber beim onlineauktionshaus deiner Wahl schauen, ich denke da bekommst du es wesentlich entspannter hin.
„bin paranoid, wer noch?“
0
ChrisK
ChrisK21.02.0722:06
Du bräuchtest einen Controller (wie ihn jeder normale TFT hat) den kannst du dann an das Interface vom Panel und den Inverter anschließen. Der Controller hat dann die Eingange die man so brauch, DVI, VGA, ...
An so Controller kommt man allerdings nicht leicht dran, außerdem sind sie einzeln recht teuer.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Helmut21.02.0721:03
Ich glaube, dass der Aufwand dafür, selbst wenn es möglich wäre, einfach nicht lohnt. Das verbaute Panel war einfach nur schlecht. Das einzige positive was man dem Teil abringen konnte, dass es mit einer matten und nicht spiegelnde Oberfläche daher kam.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.