Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>i Mac osx 10.6.8 gekauft Dez.2011 hängt ziemlich oft, verliert alle 30-50 Min. Internetverbindung

i Mac osx 10.6.8 gekauft Dez.2011 hängt ziemlich oft, verliert alle 30-50 Min. Internetverbindung

bira1109.03.1418:54
Hallo, bin neu hier.
Ich habe ein Problem mit meinem Imac. Mac OSX 10.6.8
Prozessor 2.7 GHz Intel Core i5
Speicher 4 GB 1333 MHZ DDR3

Ich verliere ständig die WLan Verbindung, davor hängt er extrem.
Ich schalte ihn dann aus, und sterte ihn neu, dann funktioniert es wieder.
Ich habe absolut keine Ahnung wie ich was testen kann, ob die Festplatte oder ä. defekt ist. Bin eigentlich noch Anfänger was Mac angeht, Ich habe ihn zwar jetzt schon 2 Jahre, habe jedoch nie etwas größeres damit gemacht, mal hier und dort etwas surfen.
Seit einem halben Jahr spielt mein Sohn Minecraft drauf, das ist dann schon alles.
Ich habe keinen Antivirus Programm drauf, ich habe mir sagen lassen, es schadet mehr wie es schützt.
Was ist denn da los, kann mir jemand ein bisschen unter die Arme greifen, und ein pssr Tipps geben. Jedoch so eklären, daß es auch ein Amateur wie ich versteht....
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad09.03.1419:08
Bringe das Gerät zum nächsten Apple Store oder AASP und lasse es anschauen.
0
Tayfun
Tayfun09.03.1419:45
Tja könnte auch am Router liegen vielleicht müsstest du mal den WLAN Kanal wechseln? Welchen Router nutzt du den?
0
john
john09.03.1420:16
gibts einen speziellen grund, warum der mac noch mit 10.6 läuft?
falls nein, könnte man ihn ja einfach mal auf das aktuelle 10.9 updaten und gucken was passiert.

die frage nach dem router ist natürlich auch berechtigt.
welches modell? welche firmware?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bira1109.03.1420:35
Ich habe eine Fritzbox Cable
0
bira1109.03.1420:38
Hm, wenn ich auf Updaten Drücke , steht Immer alles auf dem neueste Stand.
Wusste gar nicht dass es das 10.9 gibt.
Wie update ich das denn?
0
Moss
Moss09.03.1420:39
Vielleicht hat der Nachbar sein Wlan neu eingerichtet und benutzt die selben Kanäle?
Andere Geräte am Wlan dieselben Probleme?
Neuen Benutzer anlegen und prüfen.
Lan Kabel benutzen?
Netzwerkumgebung löschen, anlegen.
Router neustarten.
0
john
john09.03.1423:02
Wie update ich das denn?
mac app store mavericks
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Cyco
Cyco09.03.1423:13
john
Wie update ich das denn?
mac app store mavericks
Und vorher hier mal nach den Mavericks-Problemen schauen und sich fragen ob man mit den evtl. auftretenden Problemen umgehen könnte.
z.B. AirPlay Mirroring, Mail Probleme.
0
john
john09.03.1423:18
achja. als neuling muss man ihm ja noch erklären, das bei vielen mac nerds das aktuellste betriebssystem von apple prinzipiell als direkt vom teufel gemacht gilt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Cyco
Cyco09.03.1423:26
Tolle Verallgemeinerung *gähn*

Wenn Du weiterhelfen willst, dann solltest du es auch so machen, dass der Hilfesuchende nicht nachher mehr Fehler haben könnte als vorher.
Ein Systemupdate über ein defektes System kann schnell nach hinten losgehen.
Und die angesprochenen Probleme gibt es nunmal.
Aber solange du ihm den Techniker bezahlst der seine Probleme beseitigt die durch ein Update auf Mavericks entstehen, sehe oh da auch kein Problem drin, wenn du ihm dieses Update ohne weitere Informationen und Hinweise empfiehlst.
0
john
john09.03.1423:45
wenn im startposting schon steht:
Ich habe ihn zwar jetzt schon 2 Jahre, habe jedoch nie etwas größeres damit gemacht, mal hier und dort etwas surfen.Seit einem halben Jahr spielt mein Sohn Minecraft drauf, das ist dann schon alles.
.. ich bitte dich. was gibts da schon zu verlieren?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ein.Leguan
ein.Leguan10.03.1400:39
john
wenn im startposting schon steht:
Ich habe ihn zwar jetzt schon 2 Jahre, habe jedoch nie etwas größeres damit gemacht, mal hier und dort etwas surfen.Seit einem halben Jahr spielt mein Sohn Minecraft drauf, das ist dann schon alles.
.. ich bitte dich. was gibts da schon zu verlieren?

Ganz meine Meinung!
0
bira1110.03.1408:09
Naja , ich habe keine Lust, daß ich nachher meine ganze Daten verliere. So ganz leer ist er natürlich nicht...Dann sollte ich jedoch vorsichtshalber ein Backup machen... falls das alles nicht so funktioniert, wie es soll.
Gibt es eine Möglichkeit ein Backuup ohne externe Festplatte, oder muss ich mir jetzt noch so ne Festplatte anschaffen für das Timemaschine Backup.
0
bira1110.03.1408:15
Andere Geräte haben mit diesem Wlan keine Probleme.
Am Wlan Kanal liegt es nicht, das habe ich nachgeprüft.
Der router habe ich schon öfters mal 10 Sek.ausgeschaltet, hat nicht geholfen, ressetten will ich ihn nicht, hab Angst ich bekomme das nicht wieder so eingestellt wie es war... Das hat mir damals ein Außendienstler der Firma Kabel Bw gemacht.
0
RustyCH
RustyCH10.03.1408:25
JA!

Wenn man Daten auf dem Rechner hat, die einem etwas wert sind JA JA JA, immer Backup, egal welches Betriebssystem!

Ist auf dem Mac wie gesagt relativ easy.
Meine Empfehlung für dich, da du relativ wenig Programme drauf hast:

1. USB-HD Kaufen (kann auch eine Portable sein, dann muss man nicht noch ein Netzteil mitschleppen)
2. Mit Festplattendiensprogramm auf HFS+ formatieren
3. TimeMachine Backup machen
4. Aktuelles System kaufen
5. System Installieren, dabei Festplatte löschen
6. Timemachine Backup zurückspielen, OHNE Einstellungen & Programme!
7. alle Updates einspielen
8. Programme Installieren (Mein Sohn spielt auch angefressen Minecraft )
9. Testen obs besser ist

P.S. Der iMac meiner Frau hat auch Empfangsprobleme, da der Tisch relativ dicke Metallprofile hat, die zwischem WLAN-Box und iMac sitzen. Deshalb ist der Vorschlag, ein Netzwerkkabel zu nehmen auch gut.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
maclex
maclex10.03.1409:57


tool für wlan

da sieht man welches wlan , wie stark und auf welchem kanal es ist.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
MikeMuc10.03.1413:48
Das geht auch mit Bordmitteln: (bei gedrückter alt Taste auf das Airportsymbol in der Menüleiste klicken.
0
Cyco
Cyco10.03.1414:14
Du solltest zuerst eine neue Netzwerkumgebung anlegen.
Das geht in den Systemeinstellungen/Netzwerk oben wo normalerweise "Automatisch" drin steht.
Erstell dort eine Umgebung "Test" und logge Dich erneut in Dein WLAN ein. Das kann schon ausreichen.

Und ja, ein Backup solltest Du immer haben, wenn Dir Deine Daten lieb sind.
Es reicht eine billige externe HD für ca. 50-60 Euro, denn auch die ist um Welten besser als gar kein Backup. Je wichtiger die Daten, desto mehr Aufwand sollte man natürlich betreiben.
Und eins sollte Dir klar sein: Jede Komponente wird irgendwann kaputt gehen und die Lebensdauer beträgt zwischen 10 Sekunden und x-Jahren. Also ein unkalkulierbares Risiko.
0
wilhelmho10.03.1414:30
ich würde auch zuerst mal den Rechner ans Kabel (Ethernet) hängen und gucken ob dann die Internetverbindung steht. Dann ggf. die Standorte von Router und Rechner mal verändern, (Rechner vor den Router stellen) und gucken ob dann immer noch die Verbindung abreißt.

Ggf könntest Du auch mit einem Handy mal einen Hotspot aufmachen und Dich mit diesem verbinden und prüfen, ob dann die Verbindung auch abreißt.

Hast Du die anderen Tipps schon ausprobiert?

- Neuen Benutzer anlegen und prüfen.
- Lan Kabel benutzen? (auch mein Vorschlag)
- Netzwerkumgebung löschen, anlegen.
- Router neustarten. (hast Du gemacht)
0
maclex
maclex10.03.1416:09
MikeMuc
Das geht auch mit Bordmitteln: (bei gedrückter alt Taste auf das Airportsymbol in der Menüleiste klicken.

kommt aber nicht an istumbler ran.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
bira1111.03.1408:29
Lan Kabel benutzen , ist sehr schlecht, da der Router in einem anderen Zimmer ist.
die anderen Punkte werde ich heute noch ausprobieren.

Ich habe gestern mit Apple direkt telefoniert, die meinten ich solle das PRAM zurücksetzen, habe ich dann auch gemacht, hat nicht geholfen....
0
maclex
maclex11.03.1408:58
mangels langem Lan Kabel könnte man den imac auch zum router schleppen.

falls dann die wlan verbindung immer noch abfällt könnte man dann doch ein kurzes Kabel einstöpseln.

aber zuallererst würde ich mal schauen was denn da alles so funkt in meiner Umgebung
wenn da in unmittelbarer umgebung 5 wlans auf kanal 1 funken, kann das schon mal die ursache sein.

also istumbler und man sieht direkt was da los ist.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.