Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>html/css - warum scrollt der Hintergrund weg?

html/css - warum scrollt der Hintergrund weg?

Stefan S.
Stefan S.27.01.1221:23
Hallo.

Hintergrund-wegscrollen verhindert man ja mit background-atachment:fixed. Aber das geht nur bei Hintergrundbildern.

Wie geht das, wenn ich einen div mit einer background-color über dem body
mit einer anderen background-color habe?

Oder muss ich jetzt wieder mit 1-Pixelgrafiken arbeiten?

Hat jemand eine Lösung oder Idee?

Danke.

body {  background-color: #ccc; }

div.NavLi {  border:0px solid red; position:absolute;   left:0px; top:226px; bottom:0px; width:215px; background-color:#fff37a; background-position:fixed;margin:0px;  padding:0px;}

0

Kommentare

dom_beta27.01.1221:40
warum steht da

0 (NULL) Pixel in rot?!

PS: Wo ist denn das HTML?!
„...“
0
Stefan S.
Stefan S.28.01.1201:16
also. Stunden später….
Ich hatte unsaubere div-Verschachtelungen und die Hintergrundfarben falschen divs zu geordnet.

Nochmal div-Struktur, diesmal sauber, alles relative, jetzt passt's.


dom_beta

zum Testen schreibe ich schnell 1 rein und weiß dann wo meine Containergrenzen genau sind.
Geht zwar auch mit'm Safari-Webinformationen Shift-Apfel-i, aber das ist halt die Macht der Gewohnheit.
0
DenisY28.01.1201:29
Was ist denn dein Ziel? Ist in "div.NavLi" Text vorhanden? Und soll dieser mitscrollen, aber die hintergrundfarbe des .divs "hängen" bleiben?

Falls du willst, das das ganze div samt Inhalt (Text und Hintergrundfarbe etc) nicht mitscrollen soll, musst du nicht "position:absolute" nehmen sondern "position:fixed"

also:

body { background-color: #ccc; }

div.NavLi { border:0px solid red; position:fixed; left:0px; top:226px; bottom:0px; width:215px; background-color:#fff37a;margin:0px; padding:0px;}
0
Stefan S.
Stefan S.28.01.1201:41
nein, genau andersrum.
Wenn man runtergescrollt hat, kam plötzlich die Farbe vom body, statt von der Navi.
Aber ich habe es schon gelöst. Es waren Fehler drin.

Danke!
0
dom_beta28.01.1211:48
hast du das mit dem W3C Validator herausgefunden?
„...“
0
Stefan S.
Stefan S.28.01.1213:44
nein.
Der Code war nicht falsch, ansich, sondern hat nur nicht das bewirkt, was ich wollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.