Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>html als Textstandard? Empfehlenswerter Editor?

html als Textstandard? Empfehlenswerter Editor?

marm
marm24.09.2000:13
Ich überlege, wie ich meine Notizenverwaltung umstelle. 10 Jahre bin ich Evernote treu geblieben und nun teste ich gerade die Beta für Mac. Und bin erschrocken. Es ist eine Electron-App: Langsam, 450 MB für eine Notizapp, es fehlen Funktionen und werden wohl auch nicht mehr wiederkehren, z.B. X-Callback-URLs. Also Zeit, um mal wieder zu überlegen, wie ich meine Notizen erstelle und aufbewahre.

Für Projekte nutze ich Scrivener. Das ist gesetzt. Aber ansonsten...
Getestet habe ich jetzt (unvollständig): Devonthink, Apple Notes, Agenda, Bear, Drafts, iA Writer, Synology Notes, FSNotes, Ulysses, Joplin, Typora, TextEdit, EagleFiler, OneNote, Notebooks2, Keep it, Notion, Mail (sic!). Nur um mal ein paar zu nennen... Zu allen habe ich lange Listen mit Vor- und Nachteilen.

Nun mal gründsätzlich:
Markdown, rft oder html?

Markdown ist nicht standardisiert genug. Mich stört, dass etliche Exportfunktionen nur einen Doppel-Return als Abschnittswechsel interpretieren (z.B. Devonthink)
Für rtf, rtfd gibt es auf dem iPhone keinen ordentlichen Editor. Aber rtfd war bislang mein Favorit.
html ist eher für Webseiten. Aber Devonthink kann am besten auf der iPhone-App html editieren. Also warum nicht html als Standard-Textformat?

Also die Frage:
Gibt es gute html-Editoren, vergleichbar zu TextEdit für iOS und vor allem für Mac? Mit vordefinierten Stilen für Überschriften, Zitate etc.? Am besten mit Outlining-Funktion, um mal schnell die Reihenfolge der Zeilen zu wechseln. Mit Bildern einfügen?
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.24.09.2001:01
Text-Edit kann HTML... aufm Mac
+2
NGA
NGA24.09.2008:05
Benutzte jahrelang nvAlt, der Nachfolger nvUltra war mir aber zu »anders« und die Beta dauert mir persönlich zu lange – geblieben bin ich aber bei Markdown. Der einfache Grund: es ist für mich lesbar, ich kann ausreichende Formatierungen vornehmen und es ist nur ein Textformat. Somit kann ich unterschiedliche Editoren benutzen, bin nicht auf eine Software angewiesen und kann über iCloud auch synchron mit iPad/iPhone an meinen Texten und Notizen arbeiten.

Zum Einsatz kommen:
- 1Writer (iOS)
- iA Writer (macOS)
- TextMate (macOS)
- BBEdit (macOS)

Wegen Markdown teste ich immer wieder FSNotes und Zettlr – aber iA Writer hat (noch) die Nase vorn.

Ulysses, Apple Notes, Bear u. a. verstecken die eigentlichen (Text-)Dateien und HTML alleine wäre mir zu
»unlesbar« – zumal Markdown auch HTML versteht.
+3
marm
marm24.09.2009:13
Stefan S.
Text-Edit kann HTML... aufm Mac
Oh vielen Dank, gerade mal ausprobiert. Zum Berarbeiten einer html-Datei kann ich so nun schon die gleichen Stile wie für rtf definieren.

NGA
Die meisten Notizen habe ich außerhalb von Evernote derzeit in Markdown. Zettlr teste ich auch gerade, Textmate und BBEdit könnte ich mal ausprobieren.

Markdown hakt an zwei kleinen Dingen:
a) Devonthink interpretiert einen Return nicht als neuen Absatz (was auch völlig regelkonform ist). Dadurch sehen Listen im Preview aber so aus
Zeile 1 Zeile 2
statt
Zeile 1
Zeile 2
Und die Markdown-Ansicht von Devonthink ist wirklich nur die reine Textansicht. Was schon arg dröge ist.
Nun könnte ich mit Marked2 alle md-Dateien in rtf oder html umwandeln, sobald ich diese z.B. aus iA Writer in Devonthink portiere.
b) Bilddateien sind separat zur md-Datei. Bilddateien sind bei mir zwar nur in wenigen Dateien, aber zumindest die Möglichkeit hätte ich doch ganz gerne. Nun könnte ich das Textbundle-Format nehmen (Markdown+Anhang, gibt es bei Bear, FSNotes, Ulysses) und per Marked2 in rftd oder html konvertieren.
Schade, dass FSNotes noch so einige bugs zu haben scheint.

Diese Nacht entdeckt: Kennt jemand Curio und Curiota und kann Erfahrungen schildern?
0
marm
marm24.09.2010:55
Ok, ich habe jetzt einen Plan - sonst ufert die Überlegung aus - ich nutze einfach alle drei Formate
Markdown für Notizen, die ich im Zweifel auch mal unterwegs bearbeiten möchte. Wenn die Notiz mal archiviert wird, dann in rtf.
rtf nutze ich direkt für Texte, die ich ohnehin nur am Mac berarbeite, und html, wenn Bilder enthalten sind.
Nun muss ich nur alle archivierten md-Dateien in rtf konvertieren und alle Evernote-Notizen nach Devonthink exportieren (die sind dann in html).
0
Stefan S.
Stefan S.24.09.2013:27
Viel Spaß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.