Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
hilfe! ibook fährt nicht mehr hoch / wackelkontakt
hilfe! ibook fährt nicht mehr hoch / wackelkontakt
Bert
30.03.04
21:18
mein ibook hat nen schuss und fährt nicht mehr hoch, bzw nur noch für 5 sekunden, dann absturz, bildschirm schwarz, wackelkontakt?, apple support tippt auf logicboard. ich werde das teil also einschicken.... hab ja noch garantie. ich will aber unter keinen umständen meine daten mit einschicken. kann mir jemand sagen, wie ich die daten runter bekomme? könnte ich die festplatte ausbauen ohne die garantie zu verlieren? gibt es sonst irgendwas was euch einfällt?
danke schonmal, gruß
bert
Hilfreich?
0
Kommentare
Apfelholgi
30.03.04
21:28
Ausbauen? Ja bist du den des Wahnsinns?
Du wirst das Book wieder zurück bekomme und die schieben den Fehler auf dich.
Externe HD, Carbon Copy Cloner, dann vonexterner starten und interne Plattmachen.
PAranoia ist doch was schönes
;-)
Aber hast ja recht.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
Hilfreich?
0
Bert
30.03.04
21:30
ja aber das book fährt nicht richtig hoch! wie kann ich da von externer hd starten?
Hilfreich?
0
Apfelholgi
30.03.04
21:33
upps, vergessen, klar.
Hmmm. Gute Frage.
Geht denn wirklich garnichts mehr?
Sorry, aber wenn ich auf eins nicht vertraue, dann sind es Apple-Ferndiagnosen...
Hilfreich?
0
Bert
30.03.04
21:38
nee ich ja auch nicht. also: er fährt nur noch sporadisch hoch, dann iss aber genau an der stelle schluss, an der normalerweise was auf dem monitor erscheint. ich hab da glaub jetzt echt ein problem....
Hilfreich?
0
TimSK
30.03.04
21:45
Probier mal im Target-Mode an einem anderen mac zu starten.
Mit FireWire verbinden und beim Starten "t" drücken.
Sollte dann als externe Festplatte gemountet werden.
Hilfreich?
0
Apfelholgi
30.03.04
21:47
sorry, aber so sieht es aus. An die Platte kommst du nicht ran, Dazu musst du allerlei demontieren, und dann ist die Garantie futsch.
Einzige Lösung: suche dir einen Apple-autorisierten Service-Provider in deiner nähe und lasse es dort machen. Weise auf die wichtigkeit deiner Daten hin und bitte darum, das man dir die Reparatur so durchführt, das du nicht um deine Festplatte fürchten musst.
Ist dein System so konfiguriert, dass du dich jeses mal einloggen musst? Dann hast du eigentlich eh nichts zu befürchten.
Hilfreich?
0
Apfelholgi
30.03.04
21:47
TimSK: fürchte, das mit dem Target-Mode wird nix mehr
Hilfreich?
0
TimSK
30.03.04
21:55
Apfelholgi: probieren würd ich's. das iBook fähr ja noch "ein bisschen" hoch <i>" nur noch für 5 sekunden, "</i> - vielleicht reichts ja...
Hilfreich?
0
MacMark
30.03.04
21:57
Mit "C" von Install-CD starten.
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
Bert
30.03.04
22:49
na dann los.... ich versuchs so
Hilfreich?
0
TimSK
01.04.04
15:15
Bert Und? Hat's geklappt?
Hilfreich?
0
Apfelholgi
01.04.04
15:53
CHRUBI
na klar, das ist mir schon auch bewußt, aber ich sag mal so:
Wenn er einen lokalen Händler mit Service-Zertifikation hat, kann er den ganzen Austausch ja dort vornehmen lassen, braucht das iBook nicht nach Holland schicken und hat dann zumindest etwas Einblick, was mit seiner Festplatte geschieht, wenn der Händler ihn solange warten läßt. LogicBoard tauschebn dauert allerdings so seine Zeit.
Wirds ihm ja sonst recht wenig übrigbleiben.
Man muss sich halt wirklich fragen, ob die Sensibilität der Daten den Aufwand wert ist. Kann mich noch recht gut an den ein oder anderen Thread erinnern, wo es hieß: "Lebenswichtige Daten", und nachher "naja, habs halt plattgemacht". Da stimmt halt dann etwas bei der Bewertung nicht, oder?
Wenn es wegen irgendwelcher "Software-Sachen" sensibel
ist: Das ist dem Händler scheiß egal, Service-Partner verdienen ja auch Geld mjt dem Garantieaustausch.
Ich will Bert überhaupt nichts unterstellen, aber Paranoia ist schon weit verbreitet.
Wenn wirklich und nicht nur sprichwörtlich sein Leben von der Geheimhaltung der Files abhängt, muss er sich halt ein neues iBook kaufen und selbst schrauben, so siehts aus.
So ist es nun mal mit Computern...
Hilfreich?
0
Apfelholgi
01.04.04
17:16
CHRUBI: dann war er nicht für Mobil-Macs zertifiziert. Es gibt da feine Unterschiede. Da muss man genau nachfragern, sonst kan man sich den Weg auch sparen...;-)
Hilfreich?
0
frashier
30.03.04
21:59
geht das book dann sofort aus oder fällt nur der bildschrim aus ???
Hilfreich?
0
chrubi
30.03.04
22:44
hatte das gleiche problem. es war tatsächlich das logicboard. zum glück hatte ich nach dem ersten warnschuss (querstreifen auf dem bildschirm) noch ca. eine stunde zeit um ein vernünftiges backup zu machen. anschliessend wars wie bei dir, starten, aber definitiv keinen monitor mehr. interessanterweise konnte ich weiterhin auf die festplatte (firewire kabel und target- mode an einen anderen rechner) zugreifen.
<br>dasselbe vorgehen klappte auch bei meinem ersten logicboard- defekt, sowie beim tod meines bildschirms (wer nicht mitgezählt hat: ja aktuell werkelt im ansonsten untadeligen:-) ibook die dritte platine und der zweite bildschirm).
<br>ich würde dir dieses vorgehen empfehlen. ansonsten wirds schwierig.
<br>die defekten motherboards sind ein konstruktionsfehler, apple tauscht sie auch nach ablauf der garantie auf eigene rechnung aus.
<br>übrigens meine festplatte war nach dem 3 wöchigen ausflug nach holland samt und sonders gelöscht. wenn du also wichtige sachen draufhast, würde ich sie schon sichern.
Hilfreich?
0
chrubi
30.03.04
22:48
apfelholgi: der passwortschutz des einloggens stört die apple- techniker nicht die bohne. ein neues passwort zu verteilen ist eine sache von 2 minuten mit der system cd. dies ist nicht einmal geheim sondern, soviel ich weiss, von apple öffentlich dokumentiert.
Hilfreich?
0
chrubi
01.04.04
17:11
apfelholgi
<br>
<br>ich gebe dir recht. denke kaum, dass apple, genügend personal hat, um die, gerüchten nach, recht zahlreichen fehlerhaften ibooks:-(( nach sensiblen daten abzusuchen. wenn doch würde ich vorschlagen, diese mitarbeiter in die endkontrolle umzuteilen;-) .
<br>es könnte allerdings auch sein, dass der bert einfach noch ein backup seiner daten machen will. er hat ja nicht genauer gesagt warum, er sie so liebend gerne ab der platte holen möchte.
<br>
<br>meine beiden neuen logic boards wurden übrigens beide in holland ausgetauscht. und das obwohl ich mein ibook bei einem zertifizierten händler abgegeben habe.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Rendering des iPhone 17 Pro soll realisti...
YouTube Premium Lite: Start des preiswerten Abo...
iPhone 17 Air: Angeblich zahlreiche weitere Det...
Neuer Sonos-Chef: „Wir haben die wirkliche Welt...
Meta AI: Teilen-Funktion offenbart Einblick in ...
Bloomberg: Umstieg auf iPhone mit randlosem Dis...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Die WWDC 2025 beginnt am Montag: Wichtige Ankün...