Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>heute im geschaeft gesehen.....5 neue applerechner mit darstellungsfehler durch traegen tft monitor.

heute im geschaeft gesehen.....5 neue applerechner mit darstellungsfehler durch traegen tft monitor.

svenn
svenn08.12.0420:36
seit vier wochen habe ich ein neues ibook, da ist es mir zuerst aufgefallen.
beim ausblenden eines fensters "apfel H" bleibt der fensterinhalt kurz "haengen".
am besten ist der effekt sichtbar wenn ein fenster mit gestreiften hintergrund ausgeblendet wird.
um es selber auszuprobieren ist das lesezeichenfenster von safari gut geeignet.

die hellen streifen bleiben kurz sichtbar "haengen".
das betrifft anscheinend nur neuere apple tft monitore.

heute habe ich mit dem techniker von gravis einige rechner im geschaeft darauf hin getestet.

streifen hatten:

17er powerbook
12er powerbook
12er ibook
14er ibook
17er imac

keine streifen hatten:

20er imac
alter 15er imac tft

mein altes titanium powerbook
mein altes wallstreet powerbook

anscheinend sind die neuen tft monitore reaktionstraeger als die alten, bis auf das vom 20 imac.

wuerde mich mal interessieren bei wen das auch festzustellen ist.

gruss Sven
0

Kommentare

sonorman
sonorman08.12.0420:40
Hmm, das 17" Powerbook hat meines Wissens seit seiner Markteinführung immer das selbe Display. Und ich kann diesen Fehler bei meinem nicht nachvollziehen.
0
svenn
svenn08.12.0420:43
sonorman
Hmm, das 17" Powerbook hat meines Wissens seit seiner Markteinführung immer das selbe Display. Und ich kann diesen Fehler bei meinem nicht nachvollziehen.

bei zwei 17er powerbooks waren die streifen sichbar, mehr hatten die nicht bei gravis
0
sonorman
sonorman08.12.0420:44
Ich verstehe auch nicht ganz, was Du mit "hängen bleiben" meinst. Wenn ich -H drücke, dann ist das Fenster innerhalb von Millisekunden weg. Das lässt sich mit dem Auge gar nicht verfolgen.

Ausser wenn der Mac gerade mal wieder heftig am swappen ist. Dann kann's auch mal ein paar Sekunden dauern, bis sich überhaupt was tut.
0
svenn
svenn08.12.0420:48
die helleren streifen des lesezeichenfenster sind etwas laenger sichtbar.
geht trotzten sehr schnell, sieht aber fuer einen kurzen moment wie eine schalosie aus.
0
nova.b09.12.0408:07
da geht es um die trägheit des sehvorganges, die streifen liefern mehr informationen, die dann vom gedächtnis noch eine weile gehalten werden. nimmst du eine glatte weiße fläche geht sie sofort weg. die streifen sind wie in die netzhaut eingbrannt. das ist ein bekannter effekt, rubrik optische täuschung!;-)
0
nova.b09.12.0408:08
nachtrag: insofern its es bauartbedingt und gilt für alle nichtblinden modelle: typ humanoidO:-)
0
iMrPommes
iMrPommes08.12.0421:03
Bei meinem geliebten 17'' 1Ghz ist nix außergewöhnliches festzustellen. -H und alles ist weg - ohne Verzögerung oder irgendwelche Schalosien.
0
svenn
svenn08.12.0421:08
bei mir und den getesteten rechnern bei gravis war es eindeutig zu sehen.
fuer mich stellt sich die frage ob das so ok ist oder ein zu reklamierender fehler.
0
camaso
camaso08.12.0422:05
Auch mein 17er 1GHz 1. Generation hat dieses Problem nicht. Geliebt ist es dennoch nicht, da brauche ich dann doch mehr…

Gruss
camaso
0
oliver
oliver08.12.0422:19
ähhm...mal ne frage zwischendurch: wie lange betrachtest du diese sreifen, bevor der effekt zu sehen ist?

das menschliche auge hat nämlich "bauartbedingt" auch eine gewisse reaktionszeit…

ich habe auf meinem PB keinen effekt bemerkt, wie meine vorschreiber auch.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
stefan08.12.0422:29
svenn
seit vier wochen habe ich ein neues ibook, da ist es mir zuerst aufgefallen.
beim ausblenden eines fensters "apfel H" bleibt der fensterinhalt kurz "haengen".
am besten ist der effekt sichtbar wenn ein fenster mit gestreiften hintergrund ausgeblendet wird.
um es selber auszuprobieren ist das lesezeichenfenster von safari gut geeignet.

die hellen streifen bleiben kurz sichtbar "haengen".
das betrifft anscheinend nur neuere apple tft monitore.

heute habe ich mit dem techniker von gravis einige rechner im geschaeft darauf hin getestet.

streifen hatten:

17er powerbook
12er powerbook
12er ibook
14er ibook
17er imac

keine streifen hatten:

20er imac
alter 15er imac tft
Na und? Was genau ist dein Problem? Wenn es auf so vielen Rechnern zu beobachten ist, wird es wohl bauartbedingt sein.
Bei meinem iBook sind auch kurz die hellen Streifen zu sehen.
Das ist wohl genau so ein Grund zur Reklamation wie die 40GB Festplatte, die tatsächlich nur 37GB Kapazität hat.
0
stefan08.12.0422:32
oliver
ähhm...mal ne frage zwischendurch: wie lange betrachtest du diese sreifen, bevor der effekt zu sehen ist?

das menschliche auge hat nämlich "bauartbedingt" auch eine gewisse reaktionszeit…

ich habe auf meinem PB keinen effekt bemerkt, wie meine vorschreiber auch.
Wenn man in Safari links oben auf das Buchsymbol klickt und den Verlauf oder die Bookmarkliste anzeigen lässt, und dann Apfel-H drückt, bleiben kurz die weissen Streifen stehen. Das ist keine optische Täuschung, bei meinem G5 tritt es nämlich nicht auf. Wahrscheinlich ist da die Grafikkarte schneller.
0
heiho08.12.0422:42
ich sehe auch nichts:

PB 12", Mai 2003
0
stefan08.12.0422:48
heiho
ich sehe auch nichts:

PB 12", Mai 2003
Vielleicht nur bei Rechnern mit wenig RAM, weil dann kurz geswapt werden muss? Ich habe momentan nur 256MB im iBook und Gravis wird seine Rechner sicher auch nicht aufgerüstet haben.
0
weya-con-dios
weya-con-dios08.12.0423:13
ich sehe auch nichts, mehrfach probiert...
was sacht denn der Augenarzt so ?
0
pfank08.12.0423:30
Weiss was Du meinst, gibt es bei mir auch. PB 15" 550Mhz 1GRam
Aber hier von einem Fehler zu sprechen ist übertrieben. Den meisten wird es, wenn überhaupt erst auffallen wenn sie es wissen. Und es handelt sich ja nur um einen Bruchteil einer Sekunde.
Keine Panik
0
svenn
svenn09.12.0400:56
also meine augen sind ok8-)

anscheinend ist es auch bauartbedingt, nur mich wundert es das die alten powerbookmodelle dieses phaenomen nicht haben.
der techniker bei gravis war auch sichtlich erstaunt.
es ist ja auch kein schwerwiegender fehler, nur da ich weiss das es so ist achte ich dummerweise auch darauf und es sieht nicht so schoen aus.

stefan
das bei einer 40er festplatte nur 37gb genutzt werden koennen ist ja an sich ok, nur wenn bei einer zwei jahre alten 40er platte der komplette platz genutzt werden koennte wuerde dich das doch auch stutzig machen das es bei den neuen platten nicht mehr geht.
ist vielleicht ein ungluecklicher vergleich, fakt ist aber das ein neues 17 zoll powerbook bei gravis traeger mit dem tft reagiert als mein olles walstreet von 1998.

0
stefan09.12.0409:07
nova.b
da geht es um die trägheit des sehvorganges, die streifen liefern mehr informationen, die dann vom gedächtnis noch eine weile gehalten werden. nimmst du eine glatte weiße fläche geht sie sofort weg. die streifen sind wie in die netzhaut eingbrannt. das ist ein bekannter effekt, rubrik optische täuschung!;-)
Wenn ich es dir bei meinem iBook zeigen könnte, würdest du nicht mehr von optischer Täuschung sprechen. Denn sonst würde es ja auch beim G5 zu sehen sein.
Trotzdem ist es mir egal, ob das auftritt.
0
ca
ca09.12.0410:22
seh nix entsprechendes bei meinem ibook g3 800 combo 640 ram
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
svenn
svenn09.12.0412:20
nova.b

den effekt der durch die traegheit des auge auftritt kenne ich.
das ist es aber nicht, bei dem einen zeigt es sich und bei dem anderen eben nicht.
0
stefan09.12.0413:41
hoffentlich geht es jetzt
0
sonorman
sonorman09.12.0414:17
Seeeehr merkwürdig das ganze.
Vielleicht solltet Ihr euch damit mal direkt an Apple wenden.
0
nova.b09.12.0414:18
zugegeben, das problem habe ich nicht. sieht ja merkwürdig aus.
0
stefan09.12.0414:22
sonorman
warum? Es tritt ja nur gaaanz kurz auf (
0
stefan09.12.0414:23
Noch mal der ganze Text:

sonorman
warum? Es tritt ja nur gaaanz kurz auf (
0
stefan09.12.0414:23
Ach so, Kleiner-Zeichen geht nicht

sonorman
warum? Es tritt ja nur gaaanz kurz auf (viel weniger als 1 sec.) und bisher hatte ich es auch nicht bemerkt. Als Fehler würde ich das nicht bezeichnen, da gibt es schlimmere Bugs.
0
svenn
svenn09.12.0414:27
stefan
hier zur Veranschaulichung ein Screenshot (schlechte Qualität, wurde schnell mit der DigiCam abfotografiert). Safari wurde gerade ausgeblendet, die hellen Bereiche des Fensters hinterlassen kurz Spuren. Wenn es jemanden interessiert, kann ich auch noch das Bild direkt davor und danach posten.

ich habe auch schon probiert es mit meiner digitalkamera zu fotografieren...
aber versuch mal genau im richtigen moment auszuloesen.
daher danke fuer das bild, die augenaerzte hier bieten mir schon literweise mohrruebensaft an (sick)
0
stefan09.12.0414:32
svenn
ich habe auch schon probiert es mit meiner digitalkamera zu fotografieren...
aber versuch mal genau im richtigen moment auszuloesen.
daher danke fuer das bild, die augenaerzte hier bieten mir schon literweise mohrruebensaft an (sick)
das ging auch nur, weil meine Kamera einen Video Modus hat. Die Qualität ist zwar jenseits von gut und böse, für diesen Zweck hats aber gereicht.
0
oliver
oliver09.12.0414:36
hängt sicher mit der art des verbauten displays zusammen. es gibt da in den schaltzeiten sehr große unterscheide zwischen MVA- und TN-panels. wen es genauer interessiert, einfach mal danach googlen…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Der wahre Cityhunter09.12.0416:35
Viel schlimmer ist der Rot-Stich den der grosse TFT-Schirm hat.
Hab den bei Gravis gesehen. Furchtbar.
Der Verkäufer liess nur die Schultern hängen... "Ich weiss..."
LOOOOL.

Naja das ist nicht ganz so toll. ist ja nicht so das der 500 Euro kostet.
0
JustDoIt
JustDoIt09.12.0417:43
Das ist aber ein schwerwiegendes Problem
Sind wir hier bei Heise?
Konnte die Überschrift nicht noch länger sein?
0
svenn
svenn09.12.0418:36
JustDoIt
Das ist aber ein schwerwiegendes Problem
Sind wir hier bei Heise?
Konnte die Überschrift nicht noch länger sein?

ok, ab jetzt werden nur noch schwerwiegende probleme im forum besprochen...mit der ueberschrift, "hilfe", "geht nicht", "kaputt", "wer weiss?" usw.
es ist sicher kein problem das die funktionsweise des rechner beeintraechtigt, aber das macht ein kratzer im gehaeuse auch nicht, nur er sieht eben nicht schoen aus, vor allen nicht bei einem neuen geraet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.