Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>grafiktablett: alternativen zu wacom?

grafiktablett: alternativen zu wacom?

leBeat
leBeat30.10.0613:05
moin.
ich würde gerne mal versuchen, meine character statt mit der maus mit nem grafiktablett zu bauen. allerdings schreckt mich der preis von wacom doch ziemlich ab. zum ›mal eben probieren‹ doch etwas hoch.
wie sind eure erfahrungen? gibts alternativen zu wacom?
ist da irgendwo nen scrollrad o.ä. an den stiften dran?
ich kenn mich echt nicht so aus ...

danke.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar130.10.0613:08
Alternativen gibt es glaub keine.

Aber ein A5 kostet nicht die Welt, oder? Und Wiederverkauf sollte auch kein Problem darstellen, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
leBeat
leBeat30.10.0613:14

naja ... nen intuos A5 wide kostet dann doch 428€. naja, vielleicht zu weihnachten.
0
mauko30.10.0613:17
Na zume eben mal probieren kauft man sich auch kein Intuos... Die Graphire sind heute super und das neue Angebot mit dem Manga Tablett für 99 € inkl. Software doch sicherlich genügend...
Auch wenn wir hier Cintiq Tabletts haben bin ich hoch zufrieden mit meinen kleinen Tabletts....
0
Jaguar1
Jaguar130.10.0613:27
Wenn der Link tut: Ansonsten: bei Wacom im Online-Shop gibt's Gebrauchte zum Schnäppchenpreis
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.0613:32
Alternativen zu Wacom gibts meines Wissens keine. Verstehe zwar nicht warum, aber wenn man so die Tests liest, sind die anderen Grafiktabletts bestenfalls für Frühstück am Bett zu gebrauchen.

Ist halt die Frage, ob es echt A5 sein muß oder auch A6 reichen würde. Das Angebot hat mauko ja schon genannt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl30.10.0613:34
28 euro is natürlich ein netter preis.

ich bin ja auch schon länger am überlegen, wegen photos und so.

mhm, mal schaun....
„fürzlbürzl...“
0
Jaguar1
Jaguar130.10.0613:43
Scheinbar bin ich mal wieder unsichtbar
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.10.0614:36
agrajag
Ich würde mich mal im Web-Shop von Wacom umsehen. Dort gibt es einen Bereich für Gebraucht-Geräte

nicht mehr gerade alles leergekauft

mfg

Stefan
0
leBeat
leBeat30.10.0614:55
ich schau mal, eventuell kann ich mal eins leihen oder bei ner befreundeten agentur ausprobieren.
0
th:o)mas30.10.0615:18
hab mir vor 2 wochen ein intuos3 A4 gebraucht von der wacom-page gekauft: statt 498,- um 369,- !!
und das teil ist wie aus dem ei gepellt - nicht der kleinste kratzer, volle garantie und voller ausrüstungsumfang - refurbished sozusagen.
sind ja auch nicht wirklich gebraucht, sondern nur vorführgeräte, laut faq.

hab zur gleichen zeit, ein ebay angebot beobachtet, dort ging das gleiche tablett um 352,- weg.
ich hab dann 5 min vor auktionsschluß im wacom shop das gebrauchte in den warenkorb gehievt, bevor die verlierer der auktion auf die idee kamen

bin zwar noch anfänger mit grafiktabletts, aber es macht spaß und einiges geht ganz einfach mit der maus nicht so fein zu bearbeiten.
der hammer wäre allerdings das "cintiq 21ux" ein bildschirm als grafiktablett...(w00t)
0
leBeat
leBeat30.10.0615:26
th:o)mas
der hammer wäre allerdings das "cintiq 21ux" ein bildschirm als grafiktablett...(w00t)

jau, ein grafikertraum.
0
Agrajag30.10.0613:30
Ich hab mir das Graphire2 in A6-Größe gebraucht für 28€ (plus Porto) gekauft. Ich benutze des Tablett nur als Maus-Ersatz (mache also nichts mit Grafik).

Seitdem hab ich keinerlei Probleme mehr mit der Hand (Sehnscheide und Karpaltunnel). DIN A6 reichen mir locker (19" mit 144x900). Größer darf es dann meiner Meinung nach nicht sein, da sonst die Wege zu groß werden (absolute Abbildung Tablett auf Bildschirm). Wenn man allerdings 2 Monitore betreibt, dann ist A6 etwas zu klein (ich komme aber damit klar).

Man sollte aber vielleicht doch für Notfälle (z.B. bei Partystimmung, oder wenn jemand anderes kurz mal an den Rechner will) eine Maus liegen haben. Ein ein paar Bier werden Doppelklicks zum Geduldspiel

Ich hab rund einen Tag gebraucht, um mit dem Stift klarzukommen. Ich kann es nur Empfehlen. Es entlastet die Hand und ich meine auch etwas zügiger damit arbeiten zu können. Ich will den nie wieder hergeben.
0
Agrajag30.10.0613:34
Upps, es sind natürlich 1440x900
0
Agrajag30.10.0613:37
Ich würde mich mal im Web-Shop von Wacom umsehen. Dort gibt es einen Bereich für Gebraucht-Geräte http://www.wacom-shop.net/cgi-bin/wacom.storefront/4545e39a00f38346273f50f33619067e/Catalog/1020.
0
Agrajag30.10.0613:46
Jaguar1: Sorry
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.