Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ganzes Netz bekommt Sat1-Ball

ganzes Netz bekommt Sat1-Ball

jogoto13.07.0612:14
Woran könnte es liegen, dass in unregelmäßigen Abständen alle Clients gleichzeitig für einige Sekunden den Sat1-Ball bekommen?
Wie kann ich das Netz auf solche Fehler hin überwachen?
0

Kommentare

Mac(it)13.07.0612:23
ein paar mehr informationen wären schon gut.
bei welcher aktion?
welcher server wird eingesetzt...

usw.
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Jaguar1
Jaguar113.07.0612:58
Steht das in einem Zusammenhang mit deiner Benutzeranmeldungsgeschichte @@ ?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto13.07.0613:07
Wenn ich wüsste, bei welcher Aktion es auftritt, wäre ich weiter.

Mac OSX Server 10.4.6
Clients Mac OSX 10.4.6
Alle Benutzer auf dem Server
Alle bekommen den Sat1-Ball gleichzeitig. Es ist also unwahrscheinlich, dass die "Aktion" von einem Benutzer ausgeht. Server meldet auch keinen Fehler.
0
jogoto13.07.0613:08
Jaguar1

Es ist das gleiche Netz, aber hängt nicht unbedingt miteinander zusammen.
0
jogoto13.07.0613:14
Es ist mir klar, dass nicht unbedingt jemand aus der Ferne sagen kann, woran es liegt.
Meine Frage ist auch mehr, was kann ich testen? Wo kann ich nachschauen? Kann ich irgendwie ein Protokoll des Netzaufkommens mitlaufen lassen, in dem vielleicht ein Hinweis auf den Fehler auftaucht?
0
alfrank13.07.0613:21
Wie oft tritt das Problem auf ?

Wöchentlich, täglich, stündlich, ... ?
0
jogoto13.07.0613:23
Unregelmäßig, manchmal mehrmals am Tag, manchmal eine ganze Woche nicht...
0
alfrank13.07.0613:27
Aha...

Eventuell stürzt der Router/Switch ab, oder macht einen Neustart...

Schau' mal in dessen Log...
0
jogoto13.07.0613:31
Switch? OK, werde mal schauen, ob es da überhaupt ein Log gibt.
Router? Kann der soetwas verursachen, wenn er lediglich die Verbindung ins Internet herstellt? Der Server hat seinen eigenen DNS.
0
oefinger
oefinger13.07.0613:40
mehr Infos bitte:
Welche Dienste laufen auf dem Server. Dient er als Flieserver? Booten die Clients lokal oder von diesem Server? Wie hoch ist die Last auf dem Netzwerk? Wofür werden die Clients verwendet? Wie viele Clients überhaupt. Wie ist das Netz aufgebaut, hängen Server und Clients alle an einem Hub?

so mal als Anfang
0
jogoto13.07.0614:05
DNS, DHCP, OpenDirectory, Fileserver.
System (Boot) lokal am Client, Benutzer auf dem Server.
10 Clients, ein Server, ein HUB (Gigabit).
Last auf dem Netz? Wie stelle ich das fest? Auf dem Server wird kaum was angezeigt.
0
Mac(it)13.07.0614:14
da würde ich auf eine defekte platte im/am server tippen. war zumindest das letzte mal hier so.
das kannst du testen in dem du beim ball mal versuchst am server selbst nen ordner aufzumachen (in den freigegebenen verzeichnissen).
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
jogoto13.07.0614:24
Nein, einen Defekt am Server kann ich ausschließen. Gesamte Hardware wurde getauscht. Entweder es versteckt sich im System, wobei ich das auch nicht glaube oder im Netz.
0
oefinger
oefinger13.07.0614:58
ntop

gibt dir sehr detaillierte Auswertungen des Netzwerk-Verkehrs. Ist aber sehr Unix-like
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.