Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>g4 kommt nicht über startbildschirm

g4 kommt nicht über startbildschirm

martin18.11.0617:42
ein titanium g4 eines der ersten generationen kommt nicht mehr über den startbildschirm hinaus.
mac osx starten sagt er, der blaue balken fährt bis zum rand und dort bleibt er und fertig.

was kann das sein?

hab vor wochen von 10.3 auf 10.4 upgedatet - hat danach dann auch problemlos gefunkt. seit ein paar tagen mag er nimmer.

es ist immer noch der erste akku drin, kann das das problem sein, der ist nimmer sehr gut, aber wenn er am netz hängt sollte das wurscht sein, oder?

wie funktioniert das, das er von der dvd startet und da gibts dann ein festplattendienstprogram,, oder?

was kann ich noch tun?

merci im voraus!
0

Kommentare

Magic D.18.11.0618:04
Erstmal den P-Ram löschen, d.h.: Dir Tasten Apple+Option+P+R beim Neustart gleichzeitug drücken bis der Startton ein zweites mal ertönt.

Sollte es auch dann nicht funktionieren-von CD starten: cd einlegen, Neustart und "C" halten, bis der Rechner hochfährt (hört man meistens am Laufwerk)

Da gibt es dann auch ein FDP, dass nach Auswahl der Standardsprche für die Installation aus dem Menue auszuwählen ist.
0
martin18.11.0618:22
Mac Steve Pro
oder mal mit apfel + v starten, da sieht man wo er hängen bleibt
hmm, sehe leider nix. wo und wie sollte ich da was sehen?
0
martin18.11.0618:24
Magic D.
Erstmal den P-Ram löschen, d.h.: Dir Tasten Apple+Option+P+R beim Neustart gleichzeitug drücken bis der Startton ein zweites mal ertönt.

Sollte es auch dann nicht funktionieren-von CD starten: cd einlegen, Neustart und "C" halten, bis der Rechner hochfährt (hört man meistens am Laufwerk)

Da gibt es dann auch ein FDP, dass nach Auswahl der Standardsprche für die Installation aus dem Menue auszuwählen ist.
alles gemacht. kein erfolg.
p-ram hab ich nach deinen anweisungen gelöscht
festplattendienstprogramm durchlaufen lassen

er hängt nachwievor an der selben stelle.

kann ich denn einfach die installation nochmal drüber laufen lassen?
0
martin18.11.0618:28
installation drüber laufen lassen ist wohl nicht soo super - denn er formatiert zuerst sagt er mir - alle daten gehen verloren ...
hab ich noch eine möglichkeit?

er sagt mir, dass ich nur 580mb frei habe. vielleicht ist das das problem, aber ich kann ja nichts löschen, wenn er nicht hochfährt?
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.11.0619:00
580Mb ist zu wenig! Wie groß ist denn die HD?
Wenn du einen anderen Mac hast, dann versuch das Ti als Firewire-HD an den anderen Mac anzubinden und Daten auf diesen auszulagern.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
martin18.11.0619:05
Mr BeOS
580Mb ist zu wenig! Wie groß ist denn die HD?
Wenn du einen anderen Mac hast, dann versuch das Ti als Firewire-HD an den anderen Mac anzubinden und Daten auf diesen auszulagern.
40 gb
ich hab leider kein firewirekabel...
0
martin18.11.0619:06
kennt jemand von euch diskwarrior?
0
martin18.11.0619:09
blödsinn, ist nur 30GB gross
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.11.0619:10
Diskwarrior ist kostenpflichtig. Ich würde an deiner Stelle am Montag ein FW-Kabel kaufen und versuchen die Daten auf einen anderen Rechner zu schaufeln.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.11.0619:37
Auf der DVd ist doch auch ein Terminal mit drauf. Damit kann man prima mal die Platte durchgehen und ein paar nicht benötigte sachen runterschmeissen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Magic D.18.11.0620:18
Wie wäre es mal mit "Archive and Install"? Da belibt doch alles beim Alten..(kann man auswählen bei der INstallation) sonst weiß ich auch keinen Weg mehr, außer plattmachen
0
martin18.11.0621:24
Magic D.
Wie wäre es mal mit "Archive and Install"? Da belibt doch alles beim Alten..(kann man auswählen bei der INstallation) sonst weiß ich auch keinen Weg mehr, außer plattmachen

hmm
finde ich nirgends?
0
vb
vb18.11.0623:33
martin
müsste aber kommen, sobald du die system dvd einlegst und davon startest. es gibt imho 3 unterschiedliche installations-optionen, das ist eine davon.
würde mich schon sehr wundern, wenn du das nicht hättest.

die anschaffung eines fw kabels ist ja nicht so teuer - bibts im internet, zb bei ebay schon ab knapp 2 euro.
das lohnt sich doch wohl....
guckst du :
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mac Steve Pro18.11.0618:05
oder mal mit apfel + v starten, da sieht man wo er hängen bleibt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.