Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>g4 QS springt nicht an!

g4 QS springt nicht an!

lowtone19.08.0419:05
hallo!
meine freundin hat ein großes problem:
sie hatte in letzter zeit schon öfter mal ärger mit ihrem QS 786 (oderso) auf os 10.3.x. der ging nicht automatisch in den ruhezustand, obwohl er hätte sollen, die uhr hat sich verstellt, wenn man die steckerleiste ausgeschaltet hat (trotz neuer batterie) und gestern beim gewitter hat sie ihn dann brav ausgeschaltet und den den stecker schön weit aus der wand gezogen. (bevor irgendetwas passiert ist, und - nein - der blitz hat nicht ins haus eingeschlagen ) als selbiges vorbei war, trat folgendes auf:
solange der powerknopf gedrückt wird, leuchtet er auf, aber sonst rührt sich nix, kein mucks, kein laut. lässt man den knopf wieder los, gehts lämpchen aus und des wars dann.
ist das netzteil durch? hängen die o.gen. probleme zusammen? ist da irgendwo ne sicherung, die durch ist? hat das gewitter damit überhaupt was zu tun? (ich denke eher nicht.)
habe nie einen QS besessen und weiß folglich auch nicht weiter. ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
herzlichen dank!
simon
0

Kommentare

Fipz
Fipz19.08.0419:07
Batterie austauschen!
0
lowtone19.08.0419:12
äh, naja. ich glaube einmal batterie austtauschen, sollte reichen, oder?
die ist noch ganz neu!
0
Ralf Saalmüller19.08.0419:20
Ich dachte, das der Mac bei leerer Batterie nicht mehr anspringt, das gab's nur beim 61000er? Der war berüchtigt dafür. iMacs G3 starten auch mit leerer Batterie. Die Batterie prüfen würd ich an deiner Stelle doch mal.

Und dann ob's nicht die Festplatte/CD-Laufwerk ist. Der iMac G3 meiner Nichte zeigte ähnliche Start-Symptome da die Festplatte defekt war.
0
lowtone19.08.0419:25
naja, das hatte ich vergessen zu erwähnen:
letztens hat der gute junge den systemordner nicht gefunden. nach starten von der 0S9-CD und erneutem zuweisen des systemordners für OSX ging dann aber wieder alles. aber wenn die festplatte kaputt ist, müsste doch wenigstens ein lüfter angehen, irgendetwas piepsen oder rauschen oder IRGENDetwas passieren. aber es tut sich eben (außer der LED im powerknopf) nix. und der rechner ist auch schon mal ohne batterie hochgefahren, das kanns dann wohl nicht sein, oder?
0
chooky
chooky19.08.0419:41
Bei mir war es bei einem G4 450 Dual die Einschaltplatine hinter dem Knopf. Kostet so ca. 90 Euro. Habe das aber auch schon bei einem defekten Netzteil erlebt. Good luck!
0
Uffe
Uffe19.08.0421:04
Manchmal hilft auch hierbei der Hardware Reset Knopf auf dem Motherboard, liegt meistens direkt neben der Pufferbatterie (Rechner muss dabei vom Netz getrennt sein).
Mein QS 733 ging eines Tages auch einfach nicht mehr an, das hat dann geholfen...

Viel Glück
0
lowtone21.08.0421:08
"Manchmal hilft auch hierbei der Hardware Reset Knopf auf dem Motherboard, liegt meistens direkt neben der Pufferbatterie (Rechner muss dabei vom Netz getrennt sein)."

jepp, danke für den tipp! jetzt geht wieder alles normal.
hat irgendjemand ne ahnung, wie sowas kommt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.