Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>festplatte hat nur 128 statt 250 gb !???

festplatte hat nur 128 statt 250 gb !???

huhn
huhn06.02.0714:27
habe eine neue 250er id platte in einen g4 eingebaut, der gibt aber nur 128 gb an. zuvor hatte ich die platte auch in einem g4/400 mit os9 initialisiert.
der g4/500 in dem die platte nun ist sieht aber auch nach einer formatierung nur die 128 gb.

gibt es eine möglichkeit die platte nochmal richtig zu formatieren dass alle 250 gb wieder sichtbar sind oder was könnte ich sonst noch probieren?
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc06.02.0714:29
Der Controller des G4 Unterstützt nur 128GB maximal.
Abhilfe schafft ein neuer IDE-Controller.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
jogoto06.02.0714:30
Das liegt am Kontroller. Der G4 500 scheint älter zu sein als der G4 400.
0
RustyCH
RustyCH06.02.0714:31
Das ist ein bekanntes Problem mit "alten" Macs, die können nur 128 MB per interner ATA-Schnittstelle adressieren.
Siehe mactracker, da kannst du sehen, ob der Mac mehr kann.
Abhilfe:
ext. Firewiregehäuse
ATA-Steckkarte
software:
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0714:32
es gibt auch PCI- IDE-Controller, die im G4 laufen und mehr als die 128 GB können, aber der Aufwand lohnt nicht, nehm ein FW-Gehäuse.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
alfrank06.02.0714:33
Die G4s unterstützen erst ab der zweiten Serie der QuickSilver Modelle von 2002 Festplatten mit mehr als 128 GB ! Also ganz grob ab ca. 800 MHz aufwärts...

Sorry...
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0714:35
hihi
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
huhn
huhn06.02.0714:36
das ist ja mal interessant, ich habe das zwar in erwägung gezogen, aber dann gedacht das gibts nur bei den grauen macs. naja, werde mal schauen. aber ein grosser aufwand lohnt sich bei der kiste nicht mehr, letztendlich soll die platte in einen g4 mit verspiegelter blende (dual 867).
danke für die hinweise.
0
huhn
huhn06.02.0714:37
@Jaguar1: ???

fällt dir nix gscheit´s dazu ein?
0
alfrank06.02.0714:37
Im MDD funktioniert sie auf jeden Fall mit voller Größe !
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0714:38
huhn
@Jaguar1: ???

fällt dir nix gscheit´s dazu ein?

wie willst du denn sonst auf über 10.000 Postings kommen:-P
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0714:39
Apfelholgi
huhn
@Jaguar1: ???

fällt dir nix gscheit´s dazu ein?

wie willst du denn sonst auf über 10.000 Postings kommen:-P

ok, es sei denn du machst es wie allfrank, ist aber viel zeitintensiver;-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
alfrank06.02.0714:39
PS: Wenn Du nur vom alten G4 die Daten auf den neuen übertragen wolltest, kannst Du die beiden per FireWire-Kabel verbinden und den alten im Target-Modus starten (Taste T beim Starten festhalten) ! Dann erscheint die Platte auf dem neuen im Finder...
0
jogoto06.02.0714:40
Apfelholgi
wie willst du denn sonst auf über 10.000 Postings kommen:-P

Mit religiösen Diskussionen? :-y;-)(w00t)
0
alfrank06.02.0714:40
Apfelholgi: Danke !
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0714:41
jogoto
Apfelholgi
wie willst du denn sonst auf über 10.000 Postings kommen:-P

Mit religiösen Diskussionen? :-y;-)(w00t)



Ich führe nur antireligiöse Dis... jaja, ist ja gut;-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Jaguar1
Jaguar106.02.0714:42
Religiös? Nenene... Musste einfach mal kichern. Alles relevante wurde ja schon gesagt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
huhn
huhn06.02.0714:57
@alfrank:
ja, ist klar, das problem hier ist ein anderes. der dual g4 hat seine platte geliefert, die macht keinen mucks mehr. nun habe ich die neue dort eingebaut, sehe sie aber nicht. daraufhin die neue in einen anderen g4 eingebaut um erstmal sicherzustellen dass die neue platte läuft. die werde ich jetzt mit einem system versehen und in den dual g4 einbauen. ich hoffe dass im dual g4 nicht noch mehr den geist aufgegeben hat (weil er die neue hd nicht gesehen hat).
mal sehn.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.