Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>festplatte für ibook g4?

festplatte für ibook g4?

mackiemesser05.01.0721:13
hallo
da ich durch suchen im forum nichts wirklich passendes gefunden habe, diese frage:
ich möchte bei einem ibook g4 die originale festplatte (toshiba 40 gb) gegen eine größere (ca. 80gb), schnellere (5400) wechseln. welche könnt ihr empfehlen?
0

Kommentare

Tip
Tip05.01.0721:20
fast egal, es tut jede. Und krachmäßig gibts auch nicht viel Unterschiede.
0
Tip
Tip05.01.0721:21
PS: ich hab ne 120er Samsung 2,5" und bin zufrieden
0
alfrank05.01.0721:28
Schau' mal, ob es von der FUJITSU MHW2120BH auch eine ATA Version gibt, die SATA in meinem MacBook Pro ist klasse !
0
alfrank05.01.0721:35
Hier, z.B.:
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.01.0722:48
Empfehlen würd ich nur eins, so groß wie möglich, denn wer einmal die Platte im iBook gewechselt hat, macht das freiwillig so schnell nicht wieder.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Jaguar1
Jaguar106.01.0700:11
Es muss auf jeden Fall IDE (P-ATA) sein!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DarkLord541
DarkLord54106.01.0701:09
julesdiangelo
Empfehlen würd ich nur eins, so groß wie möglich, denn wer einmal die Platte im iBook gewechselt hat, macht das freiwillig so schnell nicht wieder.

Och es geht... nach ca. 2 mal öffnen geht des ganz locker ohne Anleitung von der Hand. Finde ich zumindest
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
bachi
bachi06.01.0701:34
DarkLord541
julesdiangelo
Empfehlen würd ich nur eins, so groß wie möglich, denn wer einmal die Platte im iBook gewechselt hat, macht das freiwillig so schnell nicht wieder.

Och es geht... nach ca. 2 mal öffnen geht des ganz locker ohne Anleitung von der Hand. Finde ich zumindest

JA vorallem wenn jedesmal beim zusammenbauen dann haufenweise Schrauben übrigbleiben. Das war bei mir so. Min. 6 Schrauben waren jedesmal übrig. Aber mein ibook hält immernoch. Schöner wirds auch von mal zu mal.
„ “
0
DarkLord541
DarkLord54106.01.0701:56
Och nagut die Schrauben sollte man schon ordnen... und wenn man vorsichtig ist bekommt man es auch ohne Beschädigungen auf... ist halt die Frage wie Gewissenhaft man des macht
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Dirk_LA06.01.0708:11
Ich hab die 160er Seagate in meinem 12" iBook. Wie schon von julesdiangelo gesagt, nimm die Platte mit der grössten Kapazität.....
0
mackiemesser06.01.0712:25
großen dank! und wie ist das mit dem stromverbrauch?
0
_svewie_
_svewie_28.08.0723:18
Hallo zusammen!

Ich muss diesen Thread mal aufwärmen, denn ich habe zum Festplattentausch im iBook eine Frage:

Welche maximale Festplattengröße kann ich in mein 12" iBook G4 800MHz einbauen?

Ich hätte gerne die Samsung HM160JC 160GB 5400rpm 8MB.
Jetzt habe ich aber irgendwo aufgeschnappt, dass für über 120GB-Platten im iBook mindestens 1GHz UND 256MB fester RAM nötig sein sollen.

Hat jemand in einem 800er iBook eine 160GB Platte eingebaut und in Betrieb?

Welche Typen an Platten habt ihr erfolgreich in ein iBook meines Typs eingebaut und in Betrieb?

Bis denn,
Sven.
„EOT“
0
derbalu
derbalu28.08.0723:41
Hi.
Ich habe ein iBook G4 1,42GHz

Ok, nicht der gleiche Typ, aber egal. Vielleicht hilfts.

Hitachi Travelstar 4K120 120GB

ATA7, 2.5", 4200rpm, 8MB Cache,
Modell: HTS421210H9AT00.

Schön leise und schnell genug,

Viel Spass beim Basteln.
Jochen


„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.08.0723:49
Ohjeh _svewie_, da hat dir einer Schwachsinn erzählt. Die maximale Festplattengröße wird allein durch den Controller beschränkt. Und da meines Wissens das 800er Book und das 1066er Book das gleiche Board haben, kann ich dir mitteilen, dass in meinem 1066er eine 160er Platte werkelt und 100%ig funktioniert.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Jaguar1
Jaguar129.08.0700:09
Ohje @@ julesdiangelo
du bist auch der erste, der ein "1066er Book" hat (was auch immer das sein soll). Also wer im Glashaus sitzt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.08.0700:26
Ououououou, ja, SCHANDE über mich, wie konnte ich nur.

Ok es sind 1064 Mhz.

Wieso sitze ich im Glashaus?

Oder warst du das etwa mit dem Schwachsinn, für ne bestimmte Festplattengröße bräuchte man Minimum-Mhz und Ram?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Jaguar1
Jaguar129.08.0700:27
1064???
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.08.0700:30
Ja, warte ich mach dir nen Bild.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Jaguar1
Jaguar129.08.0700:32
Ist das so 'nen hochgepushtes!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_svewie_
_svewie_29.08.0700:34
Erstmal danke für eure Antworten!

So, ich habe die Quelle dieser ominösen Behauptung gefunden:

Ich würde mich auch endgültig überzeugen lassen, dass es geht, wenn jemand bestätigen könnte, dass er eine Platte >120GB im 800er G4 in Betrieb hat.

Die Angaben im Link oben verunsichern mich doch etwas. Andererseits verbaut ifixit.com auch 160GB Hitachi-Platten in diese Books.

Ich bin verwirrt.

N8,
Sven.
„EOT“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.08.0700:41
Hier das Bild. Wird auch gerne das 1,07GHz Modell genannt, obwohl das fathematisch falsch ist, es müsste das 1,06GHz Modell heißen, denn bis 4 wird abgerundet
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.08.0700:46
Ah ok, jetzt kapier ich wie das gemeint ist. Das ist keine generelle Aussage, sondern das soll einfach heißen, dass man mindestens ein iBook 6,5 braucht (1,07 und 1,2Ghz Variante) und dass es auf einem iBook 6,3 nicht geht (800, 933 und 1,irgendwas GHz).

Damit bist du mit 800MHz definitiv nicht dabei
„bin paranoid, wer noch?“
0
_svewie_
_svewie_29.08.0700:48
julesdiangelo
[...] in meinem 1066er eine 160er Platte werkelt und 100%ig funktioniert.

Ist die 160er denn selbst eingebaut oder ab Werk? Und welcher Typ ist das ( System Profiler)?

So, jetzt aber n8,
Sven.
„EOT“
0
_svewie_
_svewie_29.08.0700:52
julesdiangelo
Ah ok, jetzt kapier ich wie das gemeint ist. Das ist keine generelle Aussage, sondern das soll einfach heißen, dass man mindestens ein iBook 6,5 braucht (1,07 und 1,2Ghz Variante) und dass es auf einem iBook 6,3 nicht geht (800, 933 und 1,irgendwas GHz).

Damit bist du mit 800MHz definitiv nicht dabei


(

Aber das würde dann ja heissen, dass ifixit.com den Leuten 160er Platten verkauft und die dann nur auf 120GB formatiert. Das würd ich dann allerdings für grenzwertig halten.

Bis denn,
Sven.
„EOT“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.08.0701:07
_svewie_
Ist die 160er denn selbst eingebaut oder ab Werk? Und welcher Typ ist das ( System Profiler)?

Eine HM160JC von Samsung



Natürlich ist die nachträglich eingebaut.

Sonst nimm doch für dein iBook eine 120er und wenn du mal doch noch viel mehr Platz brauchst, eine externe Firewire für 2,5", dann brauchst kein extra Netzteil dafür.

„bin paranoid, wer noch?“
0
Jaguar1
Jaguar129.08.0701:39
julesdiangelo
Hier das Bild. Wird auch gerne das 1,07GHz Modell genannt, obwohl das fathematisch falsch ist, es müsste das 1,06GHz Modell heißen, denn bis 4 wird abgerundet

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_svewie_
_svewie_14.09.0723:19
Sooo, es ist vollbracht! Hab die Samsung HM160JC 160GB erfolgreich in das iBook G4 800 eingebaut!

Zum kompletten Bericht:

Bin sehr froh über den zusätzlichen Plattenplatz!

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen!

Bis denn,
Sven.
„EOT“
0
bachi
bachi14.09.0723:29
Ich habe auch dieselbe Plate von Samsung eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Ich spüre auch einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs.
„ “
0
BAK
BAK14.09.0723:38
Hey, ich hab das selbe Modell auch in ein iBook G4 vor kurzem eingebaut - läuft.
Allerdings hab ich schon das Gefühl, dass das iBook nicht die optimalen Treiber für die Platte mitbringt. Sie ist zwar leise, dreht aber wenn nötig (Bilder in iPhoto sichten) nicht hoch, bzw. nicht runter, wenn sie nicht weiter benötigt wird. Ich vermute, sie läuft einfach konstant normal vor sich hin.
Bei Originalplatte hatte ich das Gefühl, sie arbeitet besser mit den Energieeinstellungen von OS X zusammen. Kann mich aber auch täuschen...
0
BAK
BAK14.09.0723:40
Allerdings ist jetzt mein CD Laufwerk kaputt. Nochmal bau ich das Ding nicht auseinander.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.