Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>falscher Rechnername in Sharing

falscher Rechnername in Sharing

Jörg Richter
Jörg Richter19.03.0517:46
ich habe das Problem wenn ich Personal File Sharing anklicke steht unterhalb der Ausswahlliste , die Adresse unter welche meine Maschine im Netz zu finden ist.

Da steht z.B. für Personal File Sharing
Andere Macintosh Benutzer können unter „afp://localhost/“ auf Ihren Computer zugreifen oder im Finder im Menü „Gehe zu“ unter der Option „Netzwerk“ nach „PowerMac G5“ suchen.

localhost ist natürlich Unsinn, da eine andere Maschine unter localhost nur sich selber erreicht.
Ich erwarte natürlich, dass an Stelle von localhost die IP Adresse des PowerMac G5 erscheint.

Jetzt meine Frage: welche .plist Datei muss ich hier löschen, oder in welcher Datei oder in welchem Dienst muss ich was verändern, damit die Sache wieder passt?
Wie weit liege ich mit meiner Vermutung daneben, dass hier vielleicht etwas im NetInfo Manager geändert werden muss?

danke,Jörg Richter
0

Kommentare

rofl
rofl19.03.0517:49
Manchmal reicht es den Dienst wieder neuzustarten (stopp-start).
0
Jörg Richter
Jörg Richter19.03.0517:55
rofl
habe ich versucht. Die IP Adresse(afp://10.0.1.3) wird ganz kurz sichtbar danach springt sie wieder auf "afp://localhost" um. Vorher hatte alles wunderbar funktioniert.
0
rofl
rofl19.03.0517:57
Eigentlich ist egal was da steht. Wenn du die IP weisst dann benutze diese.
Ich hab auch öfter localhost da stehen, obwohl ich sogar sowohl über Airport als auch mit dem Netzwerkkabel verbunden bin.
0
MacMark
MacMark19.03.0518:00
Jörg Richter
rofl
habe ich versucht. Die IP Adresse(afp://10.0.1.3) wird ganz kurz sichtbar danach springt sie wieder auf "afp://localhost" um. Vorher hatte alles wunderbar funktioniert.

Das habe ich bei mir auch seit kurzem. Seltsam …
„@macmark_de“
0
pb_user
pb_user19.03.0518:03
natürlich erreichen dich andere rechner im lokalen netzwerk unter deinem Gerätenamen in deinem fall also Power MacG5, den namen kann man übrigens beliebig ersetzen. und wenn der benutzer des anderen rechners im selben lokalen netz auf apfel-k (Mit Server verbinden) geht, erscheint dein rechner mit dem von dir festgelegten namen in der auswahl und kann verbunden werden …
0
rofl
rofl19.03.0518:03
Das hab ich schon länger, ich denke es liegt entweder wenn man mehrere Adapter benutzt, oder die Umgebungen wechselt ohne die Dienste neuzustarten. Da kann es auch manchmal zu Problemen mit dem Apache kommen.
0
Jörg Richter
Jörg Richter19.03.0518:05
auf meinem PowerBook G3 Pismo (Mac OS 10.3.5) gibt es mit
eingeschalteten File-Sharing keine Probleme nur beim PowerMac G5 (Mac OS 10.3.8). Verbunden sind die beiden mit AirPort (4.1).
0
beat
beat19.03.0518:16
ich glaube, das ist mir erst bei 10.3.8 aufgefallen. ich warte mal auf 10.3.9; funktionieren tut's trotzdem, sieht nur hässlich aus
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick19.03.0519:18

Mein Name ist nicht falsch

0
MacMark
MacMark16.04.0516:42
Mit 10.3.9 ist der Bug gefixt. Die Adresse, unter der der Rechner und seine Dienste im Netz gefunden werden können, wird wieder korrekt angezeigt.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.