Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe platte klackert verdächtig!

externe platte klackert verdächtig!

leBeat
leBeat22.12.0519:03
meine externe firewire-platte klackert beim lesen verdächtig.
es dauert ewig, bis ich drauf zugreifen kann ... ich habe sie letzte woche schon mal komplett gelöscht und mit nullen überschreiben lassen. es ist meine backup-platte, ich habe mit silverkeeper ne bootfähige kopie erstellen lassen und jeden abend werden mit chronosync daten rübergeschoben.

folgendes meldet das festplatten-dienstprogramm:

Volume „_extern300_“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Zähler für Blöcke für die Datei „.store.db“
(„13429“ sollte an Stelle von „0“ stehen)
Ungültiger Zähler für Blöcke für die Datei „store.db“
(„13429“ sollte an Stelle von „0“ stehen)
Ungültige Knotenstruktur
Das Volume „_extern300_“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.
0

Kommentare

leBeat
leBeat22.12.0519:07
ich lasse grade reparieren ...

ich frage mich, ob das nicht nen garantiefall ist? die platte steht aufrecht in nem pleiades-gehäuse. etwas lauter war sie schon immer, aber da sie nur für backups ist, ist das nicht so wichtig.
0
pixler22.12.0519:09
Deine Backupplatte ist mit fast 100% Sicherheit hinüber!

Ich rate Dir von einer Reparatur dringen ab...so hart das klingen mag: schmeiss das teil weg und kauf eine neue. Wenn Du die Platte vergangene Woche schon mal neu formatiert hast und nun klackert sie wieder...dann ist wirklich ENDE.

Ich bin im allgemeinen gegen Wegschmeissen...nur mit den Daten spasse ich nicht rum....
0
pixler22.12.0519:11
senkrecht stehen macht nichts aus...beim mir stehen fast alle Platten.
Garantie? Ja wenn du noch welche hast - dann ist das ganz sicher ein garantiefall.
0
leBeat
leBeat22.12.0519:13
tja ...

Festplatte „_extern300_“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Zähler für Blöcke für die Datei „.store.db“
(„13429“ sollte an Stelle von „0“ stehen)
Ungültiger Zähler für Blöcke für die Datei „store.db“
(„13429“ sollte an Stelle von „0“ stehen)
Schlüssel nicht sortiert
B-Baum (Katalog) wird wiederhergestellt.

Vom Benutzer abgebrochen


Medium aktivieren

1 HFS-Volume überprüft
Reparatur von 1 Volume wurde versucht
1 Volume konnte nicht repariert werden
0
leBeat
leBeat22.12.0519:17
mal die rechnung rauskramen ... da sollte noch garantie drauf sein.
wie immer habe ich alles einzeln gekauft, verbaut ist ne maxtor diamondma mit 300 GB ...
0
leBeat
leBeat22.12.0519:18
diamondmax.

maxtor ist doch normal echt kein problem. muss wohl ne montagsplatte sein.
0
pixler22.12.0519:25
ob Maxtor, Hitachi, IBM oder Seagate....ist egal.....die Qualität und Sicherheit ist in etwa bei allen diesselbe. Vielleicht gibt mal eine einzelne Baureihe die Probleme macht....aber ansonsten raucht bei allen Herstellern hin und wieder mal ne Platte ab.
0
pixler22.12.0519:26
ps. wichtig: wurde die Platte sehr Warm oder gar heiss? schlechte Kühlung ist wohl der Hauptgrund für den tod der meisten Platten!
0
leBeat
leBeat22.12.0519:35
nö, ich habe immer drauf geachtet, dass sie hier frei steht. das gehäuse (pleiades, wie gesagt) ist handwarm, aber das ist normal, denke ich.
0
Martiny
Martiny22.12.0519:39
Hast definitiv noch Garantie. Maxtor gibt 3 Jahre. Kannst bei Maxtor auch online über die Seriennummer prüfen. Brauchst nicht mal ne Rechnung.
0
Martiny
Martiny22.12.0519:41
0
leBeat
leBeat22.12.0519:52
oh, cool! danke!
ich versuchs aber erstmal bei cyberport.
0
Martiny
Martiny22.12.0520:08
Würde ich eher abraten. Maxtor übernimmt ohnehin das Porto und Cyberport und Service - naja...

Von der Abwicklungsdauer gar nicht zu reden
0
Danyji
Danyji22.12.0520:36
leBeat
diamondmax.

maxtor ist doch normal echt kein problem. muss wohl ne montagsplatte sein.
Die scheinen nur Montags zu arbeiten. Ich sind jedenfalls schon zwei von drei Maxtor abgeraucht. Die erste klackerte nur einmal 11 Monate nach Kauf, dann war sie futsch. Die zweite (Austausch-)Platte bestand nach nem halben Jahr nur noch aus BadBlocks. Jetzt ist die dritte schon seit Mai in meinem PowerMac im Einsatz und ich schaue schon mal nach ner großen Backup-Platte. Kann ja nicht mehr lange dauern.
0
Danyji
Danyji22.12.0520:38
1. Zeile: Mir statt Ich
Wo bleibt die Edit-Funktion???:-&
0
pixler22.12.0520:40
Danyji

du schaust schon mal nach einer backup platte ? will das heissen du hast momentan keine backup platte? No risk no fun was?
0
Danyji
Danyji22.12.0520:45
pixler
Danyji

du schaust schon mal nach einer backup platte ? will das heissen du hast momentan keine backup platte? No risk no fun was?
Für das Wichtigste mache ich regelmäßig Backups, bin ja nicht blöd, aber für ne Spiegelung reicht der Platz nicht.
0
pixler22.12.0520:57
ich schleppe immer so 3-4 200 GB Platten mit mir rum geht anstelle von Krafttraining
0
vb
vb22.12.0521:05
wenn platten extrem lange für den zugriff brauchen, ist das ein fast sicheres zeichen, dass sie sich verabschieden. du kannst zwar noch was drauf ablegen etc, es kann aber durchaus sein, dass du schon beim nächsten zugriff nur noch fragmente davon zurück bekommst.
ich hab mal vor jahren mit norton ( unter os9 ganz gut ) 200-300 mb audiodaten wiederhergestellt, weil das abspielen nicht mehr ging - das hat fast 1 1/2 tage gedauert gaanz schlechtes zeichen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bernhard Krug22.12.0519:13
Habe auch dieses Gehäuse (Silber, hochkant, löcher vorne drin), die hochkante Positionierung interessiert die Platte (bei mir) nicht..

Wie pixler schon sagte: Mit Backups keine Experimente!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.