Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe TB3 eGPU für FCP am iMac Pro – jetzt noch empfehlenswert?

externe TB3 eGPU für FCP am iMac Pro – jetzt noch empfehlenswert?

Marcel_75@work
Marcel_75@work21.02.2109:14
Hallo,

ein Freund arbeitet an seinem iMac Pro (noch auf Catalina) mit Final Cut Pro und Photoshop.

Soweit ich es am Rande mitbekommen habe, funktionieren eGPUs per Thunderbolt 3 aber nicht mehr unter Big Sur mit den M1 Macs?

Würden sie noch unter Big Sur mit dem (intel Xeon) iMac Pro funktionieren?

Oder wendet sich Apple wieder von dem Thema ab und streicht dieses Feature aus macOS?

Und falls das nach wie vor problemlos funktionieren sollte, welche Thunderbolt 3 eGPU Lösung könnt ihr denn empfehlen?

Danke für eure Hilfe & beste Grüße
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work21.02.2111:06
Scheinbar ist ja der Support für nvidia Grafikkarten (zumindest "offiziell") schon nicht mehr gegeben seit geraumer Zeit (seit Mojave)?

Und eine AMD Radeon VII kostet erstens eine ganze Stange Geld und ist zweitens derzeit auch so gut wie nirgendwo lieferbar.

Wenn dann Apple im Zuge der kommenden 'Apple Silicon' iMacs und Mac Pros (zur WWDC 2021?) vllt. sogar zukünftig den Support für AMD Karten "kickt", weil man Final Cut Pro nur noch auf die hauseigenen GPUs optimiert, wäre eine eGPU ja ein totaler Griff ins Klo … oder?
+1
sffan21.02.2111:09
Marcel_75@work
(...) nur noch auf die hauseigenen GPUs optimiert, wäre eine eGPU ja ein totaler Griff ins Klo … oder?
Also meine Glaskugel sagt auch: Nicht kaufen.
Ich würde das Geld erst mal auf die Seite legen und warten wie sich das Thema weiterentwickelt..
+1
gfhfkgfhfk21.02.2112:04
Marcel_75@work
Scheinbar ist ja der Support für nvidia Grafikkarten (zumindest "offiziell") schon nicht mehr gegeben seit geraumer Zeit (seit Mojave)?
Apple verweigerte nVidia die Signatur der Treiber! Nun wurden auch noch kexts gestrichen, so dass das Thema durch ist.
+2
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.02.2112:13
Damals hatte ich den Eindruck, dass das hauptsächlich damit zu tun hatte, der "Hackintosh-Szene" den Hahn abzudrehen. Mittlerweile ist fast klar, dass es auf "Apple Silicon"-only hinaus läuft …

Ich hoffe sehr, Apple navigiert sich da (auf lange Sicht) nicht in eine Sackgasse.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.