Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>externe Internetseite auszugsweise weiterleiten

externe Internetseite auszugsweise weiterleiten

schlapple
schlapple24.08.0616:49
Hallo,

bitte nicht gleich schimpfen, falls dieses Thema schon zig mal diskutiert wurde. Ich habe keine Ahnung wie ich danach suchen soll!

Folgendes Problem:

Auf meiner Internetseite würde ich gerne die aktuelle Tabelle von Fußball.de unserer Lokalmannschaft publizieren. Allerding habe ich keine Lust dauernd die Tabelle abzutippen, rauszukopieren etc.

Stattdessen habe ich mich gefragt, ob ich nicht einfach den Ausschnitt der Seite von Fussball.de der die Tabelle enthält auf meiner Seite anzeigen lassen kann. Die Idee kam mir, da ja Leopard ein Widget zum selberbauen enthält, mit dem man nur einen ausgewählten Bereich einer Internetseite anzeigt.

Besten Dank,
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte24.08.0617:00
Ein solches Widget gibt es ja schon, nämlich DashClipping @@ Was du beachten solltest, ist, dass du in jedem Fall die Genehmigung des Vereines brauchst!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
schlapple
schlapple24.08.0617:07
Vielen Dank!

So hatte ich mir das vorgestellt, allerdings will ich das Clipping von Fußball.de auf meine Internetseite. Wie kann ich das denn dann bewerkstelligen?
0
mkerschi
mkerschi24.08.0617:11
So etwa?
Michael
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.08.0617:13
Och, am einfachsten doch mit einem iFrame, also einem anpassbaren Frame, in dem fremder content läuft. @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
schlapple
schlapple24.08.0617:15
mkerschi

Genau so soll es aussehen!
0
mkerschi
mkerschi24.08.0618:11
Ist ein Bildschirmfoto. Umschalt Apfel 4 und dann den Bereich auswählen.
Foto landet dann am Schreibtisch.
Michael
0
schlapple
schlapple24.08.0618:20
mkerschi
Ist ein Bildschirmfoto. Umschalt Apfel 4 und dann den Bereich auswählen.
Foto landet dann am Schreibtisch.
Michael

Klar, aber ich will genau diesen Ausschnitt aus der anderen Seite in meiner Seite anzeigen.
0
JustDoIt
JustDoIt24.08.0618:34
oh, oh, fremde Inhalte zu eigen machen, kann strafbar sein!

Besser nur ein Link setzen und die externe Seite in einem extra Browser Fenster anzeigen, dann gibt es kein Problem damit.
0
chill
chill25.08.0601:54
es geht um die arbeit die sich der ersteller dieser tabelle gemacht hat damit die ausieht wie sie eben aussieht. ausserdem gibt derjenige ja immer schön die daten ein, DU klaust sowohl die arbeit der dateneingabe + die herstellung dieser tabelle. denk da mal ein wenig drüber nach ob das wirklich so peanuts sind wie du es darstellst, copyright hin oder her.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill25.08.0602:24
nichts desto trotz benötigst du eine erlaubnis. die herstellung dieser tabelle war ja schliesslich auch arbeit die du dir einfach so zu eigen machst. ich denke darüber muss man auch nicht diskutieren, das sollte jedem klar sein.

und nein, ich will dich hier nicht anmachen falls es so rüberkommt. ich sage nur meine meinung
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
smile
smile25.08.0610:00
da gab es mal eine ganze Reihe von Klagen - die bezogen sich darauf, dass verschiedene Seitenbetreiber "mal eben" die Wetterkarte einer anderen Seite in ihre eigene eingeblendet hatten. Es gab recht saftige Strafen und Anwaltsgebühren. Das Urheberrecht und die Regelungen zur Verwertung von Inhalten sollte man peinlich genau beachten, sonst gibt das ganz leicht Ärger mit irgendwelchen "Massenabmahnern"
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.08.0611:08
Oh, die Aktentasche ist weg.

Wie gesagt, mit Genehmigung des Vereins ist das kein Problem, dann einen iFrame basteln (zweieinhalb Zeilen Code) und auf die Tabelle verweisen, fertig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
schlapple
schlapple25.08.0615:50
Ties-Malte

Na gut, habe meine Aktentasche nochmal rausgeholt :-D

Apropos, als ich noch in HH zur Schule gegangen bin, war ich bei fast jedem Heimspiel am Millerntor...damlas noch 1.Bundesliga (:-((

iFrame sah vor allem sehr gut aus! Fußball.de bietet eine druckfreundliche Seite an für Tabellen, Begegnungen etc. so daß man die Sache perfekt mit Rapidweaver einbinden konnte. Und das alles mit Copyrightvermerk etc. Allerdings stand dort auch, daß "Framing" nicht erlaubt sei. Nun denn, so geht es auch.

0
schlapple
schlapple25.08.0601:37
JustDoIt<br>
oh, oh, fremde Inhalte zu eigen machen, kann strafbar sein!

Besser nur ein Link setzen und die externe Seite in einem extra Browser Fenster anzeigen, dann gibt es kein Problem damit.

Übertreibst Du da nicht ein wenig? Ich will ja nur die Tabelle und den Spielplan einer Kreisligamannschaft darstellen. Außerdem erscheint das Copyright, so daß ich eigentlich niemandem suggeriere ich wäre der Urheber.
0
schlapple
schlapple25.08.0602:04
chill

Ich kann Dich beruhigen, die Daten gibt jeder Verein bis spätestens 1h nach Spielende selber ein. Wir auch.
0
schlapple
schlapple25.08.0603:30
Kein Problem. Habe die Sache verlinkt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.