Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe HDD: festplatten partition; rechte nicht reparierbar

externe HDD: festplatten partition; rechte nicht reparierbar

signor_rossi
signor_rossi30.08.0519:18
hi,

hab meine externe festplatte 250gb firewire in 2 partitionen 60gb/190gb unterteilt.
auf die ersten kleinen partition ist mein bootfähiges backup drauf für mein 60gb ibook(mit ccc erstellt) und auf der großen 2. partition meine restlichen daten.

das backup verlief erfolgreich.

auf die zweite partition habe ich meine itunes und iphoto daten per drag´n drop rübergezogen, die ich ausgelagert habe. hierzu ist zu erwähnen, daß nachdem er mit dem datentransfer (ca 45 gb) fertig war, er mir die fehlermeldung brachte "hardware nicht ordnungsgemäß abgemeldet bla, bla, bla.." d.h. irgendwie hat sich meine externe HDD einfach so abgemeldet bzw. sich selbst ausgeworfen, weil das HDD icon auf meinem schreibtisch nicht mehr zu sehen war.

jetzt kommt aber die frage:

wieso kann ich unter "festplattendienstprogramm" für die 1. partition das volumen und vor allem die zugriffsrechte checken und reparieren,

für die 2. partition lediglich nur das volumen checken & reparieren jedoch nicht die zugriffsrechte?

das festplattendienstprogramm sagt mir jedoch bei beiden partitionen "zugriffsrechte: ja"

mmhhhh....:-/
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen30.08.0519:25
Weil auf der 2ten Partition kein System ist.
Nur einem System kann man de Rechte reparieren.
0
signor_rossi
signor_rossi30.08.0519:29
_mäuschen
Weil auf der 2ten Partition kein System ist.
Nur einem System kann man de Rechte reparieren.

aaaaachsoooo, dann ist ja alles o.k.

wieder was dazugelernt:-P

vielen dank dem mäuschen.
0
signor_rossi
signor_rossi30.08.0519:32
kann das sein, dass nach dem transfer sich meine ext. platte schlafen gelegt hat und sich somit selbst nicht "ordnungsgemäß" abgemeldet hat?
0
signor_rossi
signor_rossi30.08.0519:41
mmhhh, meine daten scheinen alle korrekt übertragen worden zu sein. die fehlermeldung passirt mir häufiger wenn ich mein usb-stick schneller aussteck als ich es mit "apfel-e" entfernen kann.
0
_mäuschen
_mäuschen30.08.0519:42
Schlafen ist nicht abmelden.
Du hast sehr wahrscheinlich das Firewire Kabel am Port bewegt oder die externe HD hatte einen Stromunterbruch.
0
signor_rossi
signor_rossi30.08.0519:50
_mäuschen
Schlafen ist nicht abmelden.
Du hast sehr wahrscheinlich das Firewire Kabel am Port bewegt oder die externe HD hatte einen Stromunterbruch.


wenn es eine stromunterbruch während des transfers gab, würde ich das schnell erkennen z.b. das nicht alle ordner kopiert wurden?

falls der stromumbruch, oder was es auch immer war, am ende dieses transfer stattfand kann tut es dem inhalt der kopierten dateien ja keinen abbruch , oder?
0
_mäuschen
_mäuschen30.08.0520:03
Richtig
0
signor_rossi
signor_rossi30.08.0520:09
_mäuschen
Richtig

richtig, ja ich würde es schnell merken daß was fehlt?

oder

richtig, es tut dem ganzem am ende keinen abbruch?
0
_mäuschen
_mäuschen30.08.0520:17
Solange nicht auf die HD geschrieben wird, sollte es kein Problem geben.
0
signor_rossi
signor_rossi30.08.0520:24
_mäuschen
Solange nicht auf die HD geschrieben wird, sollte es kein Problem geben.

mmmhh, die ordner mit meiner externen kann ich jetzt datengröße mäßig nicht mehr mit der vergleichen. war vielleicht etwas voreilig und habe die ordner die transferiert wurden auf meine ibook direkt in den papierkorb und den auch gleich "nicht sicher" geleert

dem ersten anschein nach sind alle daten drauf. dem transfer habe ich noch bis den letzten 10 min. zugeschaut dann musste ich mal mit dem hunde gassi gehen. als ich zurückkam sah ich die fehlermeldung.

da ich anhand nem protokoll (platte ist HFS+ formatiert) mir anschauen was das so gemacht wurde in den letzten 10 min meiner abwesenheit?

wie und wo finde ich diese protokoll?
0
_mäuschen
_mäuschen30.08.0520:33
Starte die Konsole (in Programme/Dienstprogramme)

damit kannst Du die log files ansehen

0
signor_rossi
signor_rossi30.08.0520:57
_mäuschen
Starte die Konsole (in Programme/Dienstprogramme)

damit kannst Du die log files ansehen


boah ey, bin ich scotti auf der enterprise. jetzt kann ich nachvolziehen wat auf der enterprise abgeht wenn die jungs irgendwelche logbücher durchwühlen müssen.

um ehrlich zu sein, verstehe ich da nur bahnhof...

ich geh mal ´ne runde joggen, vielleicht siehts dann einfacher aus.

im welchen logverzeichnis muss ich überhaupt suchen, wenn einen ordner vollgepackt mit daten von desktop auf meine 2. partition meiner externe festplatte verschiebe?
0
signor_rossi
signor_rossi30.08.0522:47
hallo?

kann mir bitte jemand sagen in welchen logverzeichnis ich genau schauen muss, wenn ich feststellen will ob ein transfer eines 40gb großen ordner von meinem schreibtisch auf meine externe HDD vollständig per drag ´n drop geklappt hat. anscheinend hat zwischendurch meine externe HDD kurz mal aus-und-ein geschaltet. da nach dem datentransfer die meldung "gerät nicht ordnungsgemäß abgemeldet.... usw."

anscheinend sind alle daten da. aber wer weiß das schon(?)

boah ey wenn da ne murz drin is, dann (sick) ich !
0
signor_rossi
signor_rossi30.08.0523:56
hallo?

kann mir vielleicht jemand helfen?
0
Danyji
Danyji31.08.0500:16
signor_rossi
hallo?

kann mir vielleicht jemand helfen?

Das externe HD hat sich wahrscheinlich abgemeldet, weil sie zu heiß wurde. Bei der Hitze kann man ungelüftete HDs nicht einfach so mal zig Minuten/Stunden voll beanspruchen. Entweder du bläßt einen Ventilator drauf oder du machst es Peu á Peu. Meine externe HD hat sich auch schon zwei mal in diesem Sommer von selber abgemeldet wegen Hitze. Da blinkt dann auch ein rotes Licht und das Teil ist schweineheiß.
0
MoreliaV
MoreliaV31.08.0500:31
Wenn Du auf einer Partition ein System hast, dann gibt es dort auch eine Einstellung für den Ruhezustand............und so hat sie sich wohl schlafen gelegt...und das führte dann vielleicht zum "Abmelden" ??
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
signor_rossi
signor_rossi31.08.0500:34
Danyji
signor_rossi
hallo?

kann mir vielleicht jemand helfen?

Das externe HD hat sich wahrscheinlich abgemeldet, weil sie zu heiß wurde. Bei der Hitze kann man ungelüftete HDs nicht einfach so mal zig Minuten/Stunden voll beanspruchen. Entweder du bläßt einen Ventilator drauf oder du machst es Peu á Peu. Meine externe HD hat sich auch schon zwei mal in diesem Sommer von selber abgemeldet wegen Hitze. Da blinkt dann auch ein rotes Licht und das Teil ist schweineheiß.


mmmhhh...

heiß war das teil nicht. und die lampe war grün. wär mir aufgefallen.

hab mir mal die logs genauer angeschaut, ob ich da was rausfinden konnte, aber irgendwie erkenne verstehe ich die sprache nicht:-[
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.